Beiträge von Wurstbrot01

So, Thema hat sich zumindest für diesen Wagen erledigt.

Falls es wen interessiert/belustigt: Der Wagen stand ok da, fuhr sich Sprittiger als ich es bei 320d ED erwartet hätte.

Leider haben die Verkäufer versucht mir einen Schaden am linken Radhaus mit erfolgter Achsvermessung zu verheimlichen, deren Rechnung noch in der Bordliteratur lag. Auch der angebliche unfallfrei deklarierte Kaufvertrag vom Vorbesitzer ließ sich dann doch nicht auffinden. Die Fahrt von Köln nach Mannheim, angeblich mit knapp unter 4 Litern Verbrauch, war noch im Bordcomputer mit 6,2 L/100 km. Ein Glück waren die nicht die geschicktesten, sonst hätte ich den Wagen gekauft.

Okay interessant! Ich fahre täglich 2x 30 km eine auf 120 km/h begrenzte Autobahn, würde also mit 130 Tempomat komfortabler reisen als mit Limiter auf dieser Strecke. Für Baustellen wiederum wäre dann Limiter doch interessant. So habe ich das bisher nicht betrachtet.

Kann jemand sagen ob man nach Ersetzen der Tasten erneut umcodieren muss? An sich würde ich erwarten dass mit der Codierung LIM=SET auch auf den neuen Tasten die jeweiligen Funktionen vertauscht wären.

Die Anleitung hier sieht eigentlich ziemlich einfach aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Muss ja jeder selbst wissen, aber da ich den Limiter je nach Strecke nützlicher finde als den Tempomat (die Funktion geht bei der Aktion ja verloren) und es zudem nicht leiden kann, wenn Tasten etwas anderes tun, als das was drauf steht, würde ich die paar Euro für den passenden Tastenblock schon investieren.

Stimmt, ist auch langfristig der Plan die korrekten tasten zu installieren. Ich will nur ungern 100 € in die Tasten investieren wenn z.B. das Codieren nicht klappen sollte. Deswegen auch die Frage ob ich nach dem Codieren etwas beachten muss wenn ich die Tasten tausche.

Welchen Nutzen hat der Limiter in den Szenarien, in denen du ihn sinnvoller als Tempomaten findest? Der limitiert die Geschwindigkeit bei durchgetretenen Gaspedal? Wo braucht man das?

Wer den Tempomat durch Bremse antippen deaktiviert, der isst auch Linsensuppe zum Frühstück. Kann man machen, muss man aber nicht =O

Wenn die entsprechende Taste nicht vorhanden ist um den Tempomaten zu deaktivieren kann ich mit Bremse zumindest testen ob es funktioniert, bevor ich neue Tasten kaufe und einbaue.

Was spricht gegen Linsensuppe zum Frühstück? ;)

Ok, danke, das klingt gut. Bevor ich in Adapter investiere werde ich heute den Wagen besichtigen und probefahren. Sollte ich den Wagen kaufen würde ich mich erneut melden.

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn ich jetzt den Limiter zum Tempomaten umcodieren und später die Tasten am Lenkrad tauschen sollte, muss dann erneut umcodiert werden?

Hey Thorsten, danke für die schnelle Antwort :)

So wie ich es verstanden habe würde ich ohne Hardwareanpassungen einen F31 Baujahr 2015 umcodieren können dass er die LIM-Taste als Set-Taste interpretiert und die Geschwindigkeitsregelung anhand der eingestellten Geschwindigkeit initiiert.

Mein potentieller Kauf hat die LIM Taste sowie die Kipptaste zum Einstellen der Geschwindigkeit.

Deiner Antwort entnehme ich dass neben der Codierung das Ersetzen der Lenkradtasten durch die, die bei werkseitigem Tempomat verbaut werden, eine Notwendigkeit ist?

Bitte entschuldige falls ich dumm Frage, aber mir fehlt die Möglichkeit das irgendwo direkt abzuklären und so habe ich es aus den letzten Seiten dieses Threads verstanden.

Hallo zusammen,

nachdem sich nun mein E91 der 300000 km-Schwelle nähert und Getriebe und Turbosich teilweise auffällig verhalten plane ich fürs Pendeln auf einen F31 zu wechseln.

Ich werde morgen Abend einen 2015er F31 320d ed mit Handschaltung besichtigten, der von der Ausstattung her meinen Anforderungen entspricht, bis eben auf einen Tempomaten.

Soweit ich die letzten Seiten des Threads nachvollzogen habe sind alle mit Ahnung sich einig dass der Softwarestand ab Ende 2013 ausreichend ist um den Limiter in einen Tempomaten umzucodieren.

Ich will nicht ungefragt die Leute per DM nerven, daher Frage ich öffentlich. Gibt es jemanden den ich hierfür kontaktieren darf? Idealerweise in Ulmer Umgebung (200 km Radius) oder entlang der A7 und Richtung Niedersachsen. Ich würde selbstverständlich dafür bezahlen.