Beiträge von 28beerslater

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf Fehlersuche bei meinem BMW F31 320i (N20, BJ 2014, 6-Gang-Schalter) und hoffe auf eure Erfahrungen.

    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und bevor ich jetzt an Injektoren oder Hochdruckpumpe ran gehe, versuche ich es mal hier.

    🔧 Fehlerbild:

    • Fehlercode 140010Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder

    • Fehlercode 140001Einspritzung deaktiviert

    • Mal nur auf einem Zylinder, mal auf 2, mal alle 4 (Codes: 140101, 140201, 140301, 140401, 140110, 140210, 140310, 140410)

    • Meldung im iDrive: „Verminderte Antriebsleistung“

    • Tritt ausschließlich im Schubbetrieb auf, z. B.:

      • Bergabrollen im Gang

    • Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust vorher spürbar

    • Fehler verschwindet sofort nach Motorneustart

    • Kein Zusammenhang mit Fahrmodus (egal ob Eco, Comfort, Sport)

    Bisher durchgeführte Arbeiten:

    • ✔️ Zündkerzen (NGK) & Zündspulen (Delpi) neu

    • ✔️ Nockenwellensensor Einlass & Auslass getauscht

      → finaler Einlasssensor: Continental OEM (wie ab Werk)

      → alle Fremdfabrikate führten zu Fehler 164040 / 164041

    • ✔️ VANOS-Magnetventile gereinigt, Siebe geprüft – alles gängig

    • ✔️ Steuerkette inkl. VANOS-Versteller erneuert (Januar)

    • ✔️ DME-Update durchgeführt (ISTA, SW-Stand: F020-14-07-505)

    • ✔️ Adaptionen zurückgesetzt + VANOS-Grundeinstellung gemacht

    • ✔️ Batterie neu + registriert in ISTA

    • ✔️ 1.200 km fehlerfreie Fahrt (inkl. Langstrecke Hamburg) – Fehler erst danach erneut aufgetreten

    📊 Beobachtungen / Live-Daten (ISTA):

    • Fehler tritt nur auf, wenn länger kein Gas gegeben wird

    • Keine Auffälligkeiten bei:

      • Luftmassenmesser

      • Lambdawerten

      • Klopfsensoren

    🔍 Zusätzlicher Verdacht: Schubumluftventil (SUV)

    Ich bin über einen Thread zum N63 gestoßen – dort identisches Fehlerbild (Fehlzündung bei Schub, Notlauf, Reset durch Neustart). Ursache war dort das Schubumluftventil, das im Schubbetrieb den Druck nicht sauber abgebaut hat → DME-Fehlinterpretation.

    ❓ Frage:

    Gibt es bekannte Probleme beim SUV am N20, die zu diesem Verhalten führen können?

    Was ich wissen möchte:

    • Hat jemand mit dem N20 (idealerweise Schalter) ein ähnliches Problem gehabt?

    • Gibt es bekannte Ursachen für Pseudo-Misfires nur im Schubbetrieb?

    • Hat jemand das Schubumluftventil als Auslöser diagnostiziert?

    • Gibt es spezifische Hinweise zum HPFP (High Pressure Fuel Pump) oder QCV, die im Leerlauf/Schub zu unplausiblen Werten führen?

    Bin für jeden Input dankbar – gerne auch Detailanalysen.

    Ich möchte vermeiden, jetzt wild Teile zu tauschen, solange es nicht eindeutig einkreisbar ist.


    Vielleicht hat ja jemand von euch den entscheidenden Tipp – ich bin für jeden fundierten Hinweis dankbar, bevor ich sinnlos weiter Teile tausche.


    Greetz


    28beers