BMW F31 N20 (Schalter) – sporadische Fehlzündungen & Notlauf bei Schubbetrieb – Fehler 140011 / 140010

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf Fehlersuche bei meinem BMW F31 320i (N20, BJ 2014, 6-Gang-Schalter) und hoffe auf eure Erfahrungen.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und bevor ich jetzt an Injektoren oder Hochdruckpumpe ran gehe, versuche ich es mal hier.

🔧 Fehlerbild:

• Fehlercode 140010Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder

• Fehlercode 140001Einspritzung deaktiviert

• Mal nur auf einem Zylinder, mal auf 2, mal alle 4 (Codes: 140101, 140201, 140301, 140401, 140110, 140210, 140310, 140410)

• Meldung im iDrive: „Verminderte Antriebsleistung“

• Tritt ausschließlich im Schubbetrieb auf, z. B.:

• Bergabrollen im Gang

• Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust vorher spürbar

• Fehler verschwindet sofort nach Motorneustart

• Kein Zusammenhang mit Fahrmodus (egal ob Eco, Comfort, Sport)

Bisher durchgeführte Arbeiten:

• ✔️ Zündkerzen (NGK) & Zündspulen (Delpi) neu

• ✔️ Nockenwellensensor Einlass & Auslass getauscht

→ finaler Einlasssensor: Continental OEM (wie ab Werk)

→ alle Fremdfabrikate führten zu Fehler 164040 / 164041

• ✔️ VANOS-Magnetventile gereinigt, Siebe geprüft – alles gängig

• ✔️ Steuerkette inkl. VANOS-Versteller erneuert (Januar)

• ✔️ DME-Update durchgeführt (ISTA, SW-Stand: F020-14-07-505)

• ✔️ Adaptionen zurückgesetzt + VANOS-Grundeinstellung gemacht

• ✔️ Batterie neu + registriert in ISTA

• ✔️ 1.200 km fehlerfreie Fahrt (inkl. Langstrecke Hamburg) – Fehler erst danach erneut aufgetreten

📊 Beobachtungen / Live-Daten (ISTA):

• Fehler tritt nur auf, wenn länger kein Gas gegeben wird

• Keine Auffälligkeiten bei:

• Luftmassenmesser

• Lambdawerten

• Klopfsensoren

🔍 Zusätzlicher Verdacht: Schubumluftventil (SUV)

Ich bin über einen Thread zum N63 gestoßen – dort identisches Fehlerbild (Fehlzündung bei Schub, Notlauf, Reset durch Neustart). Ursache war dort das Schubumluftventil, das im Schubbetrieb den Druck nicht sauber abgebaut hat → DME-Fehlinterpretation.

❓ Frage:

Gibt es bekannte Probleme beim SUV am N20, die zu diesem Verhalten führen können?

Was ich wissen möchte:

• Hat jemand mit dem N20 (idealerweise Schalter) ein ähnliches Problem gehabt?

• Gibt es bekannte Ursachen für Pseudo-Misfires nur im Schubbetrieb?

• Hat jemand das Schubumluftventil als Auslöser diagnostiziert?

• Gibt es spezifische Hinweise zum HPFP (High Pressure Fuel Pump) oder QCV, die im Leerlauf/Schub zu unplausiblen Werten führen?

Bin für jeden Input dankbar – gerne auch Detailanalysen.

Ich möchte vermeiden, jetzt wild Teile zu tauschen, solange es nicht eindeutig einkreisbar ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch den entscheidenden Tipp – ich bin für jeden fundierten Hinweis dankbar, bevor ich sinnlos weiter Teile tausche.

Greetz

28beers

• Bin ich echt der einzige mit dem Fehler, zumindest hier im forum. Dann bleibt mir wohl doch nur Teile auf Verdacht tauschen bis der Fehler behoben ist. :wacko:

• Laut BMW ist das nur ein Scheinfehler, es liegt kein Defekt vor. Nach dem Aus und Einschalten ist der Fehler weg.

BMW empfiehlt eine I-Stufen Update, danach kommt der Fehler nicht mehr.

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 258.000

X5 E70 Xdrive (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km: 297.000

• Laut BMW ist das nur ein Scheinfehler, es liegt kein Defekt vor. Nach dem Aus und Einschalten ist der Fehler weg.

BMW empfiehlt eine I-Stufen Update, danach kommt der Fehler nicht mehr.

I-Stufe habe ich auf aktuellsten Stand upgedatet. Fehler kommt trotzdem sporadisch wieder.

• Tja, das war die einzige Fehlerinformation im System dazu.

Sicher das dies die letzte ist ? Meine ist die F020-22-07-530

• ✔️ DME-Update durchgeführt (ISTA, SW-Stand: F020-14-07-505 ) <=====DAS ist deine ab Werk I-Stufe

Ich würde eher von einer defekten DME ausgehen.

• was sagt INP* über die Laufunruhe aus ?

Injektoren noch in Ordnung?

• Ich habe nur ISTA und habe da das komplette Testmodul zur Laufunruhe ausgeführt und es wurden keine Fehler oder Auffälligkeiten festgestellt.

Schließe die Injektoren eigentlich auch aus, da ja eher unwahrscheinlich ist das alle gleichzeitig den Geist aufgeben und der Fehlerspeicher ja immer unterschiedliche Injektoren ausspuckt.

INPA bekomme ich nicht zum Laufen, keine Ahnung warum, hab alles nach Anleitung Installiert und er sagt mir ständig g_Motor.grp und g_Motor2.grp wäre nicht vorhanden obwohl sie im richtigen Ordner liegt.

• Problem hatte ich auch.

Also du hast schonmal einmal alles neu

Heißt:

-Zündkerze

-Zündspule

-Steuerkette

Bei mir habe ich dann auch die Einspritzdüsen gewechselt und eingelernt! Und ja es waren nicht alle kaputt trotzdem einmal alles.

Wenn der Motor dann weiterhin nicht läuft (wie bei mir) dann musst du mal messen ob dein Motor auch genug Kompression aufbaut.

Bei mir wurde noch ein neuer Zylinderkopf verbaut. Typisches Problem.. Rissbildung zwischen Kerze und Ventile.