Beiträge von Solear

    Hi, ich habe es jetzt bestimmt schon 10x erlebt, also 1x pro Woche, dass hinten rechts das Fenster mal einen Spalt oder bis zur Hälfte offen ist. Natürlich kann ich nicht schwören, dass ich das selber nicht war, aber ich öffne nur vorne bei mir das Fenster wenn ich die Parkschranke öffnen muss. Hinten sitzt auch sonst in der Regel niemand. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das selber ausversehen öffne. Das merkt man doch wenn man den falschen Schalter erwischt.
    Ist das ein bekanntes Problem? Bei der Fahrt öffnet es sich nicht, nur wenn ich das Auto abstelle und (Zuhause über Nacht, zum Glück Privatgrundstück) oder Parkhaus auf Arbeit. Wenn ich wieder komme, ist manchmal das Fenster offen.
    Ich kenne das vom Polo 9N, dass manchmal die Scheibe einfach runterfährt.
    Lohnt sich der Weg zu BMW oder wimmeln die mich ab?


    Danke für Hinweise und Grüße
    Solear

    Arbeitest Du ausschließlich nachts, oder wozu brauchst Du beim Losfahren permanent den Fernlichtassistent?
    Fährt bei Euch außer Dir niemand Auto, gibt's keine Kreuzungen und/oder Einmündungen, wohnst Du in einer menschenleeren Gegend, oder wie kann man sich sonst von der Haustür/Garage bis zur Landstraße mit Tempomat bewegen?
    ECO-Modus - abgesehen davon, daß man damit nicht wirklich Auto fahren kann (ich schalte gerade auf der Landstraße fast immer in den Sport-Modus, weil Überholen sonst zum Sicherheitsrisiko wird) - könnte sein, daß man das als Default codieren kann, bin ich aber nicht sicher.



    Halte ich aber für Unsinn. Niemand außer mir selbst kann wissen, ob ich die Einstellungen, mit denen ich nächtens in die Tiefgarage gefahren bin, genau die sind, die ich auch am nächsten Morgen oder Mittag haben will. Wohnt ja nicht jeder praktisch gleich neben der Landstraße.


    Klar, eine entsprechende Option wäre nicht falsch (Einstellungen beibehalten ja/nein). Aber als Standard für alle? Nö, möchte ich nicht.

    Nein, ich arbeite nichts nachts, nur lange. Ich fahre also im dunkeln los und komme im dunkeln wieder (von Herbst bis Frühling). So wie viele andere auch...es wohnt halt nicht jeder in der Großstadt.
    Und mit Tempomat aktivieren meine ich auch nicht eine Geschwindigkeit festsetzen, sondern die GRA scharfschalten. Aber auch im Ort brauche ich Tempomat, dafür habe ich es doch. Es ist hier nicht so voll. Es kommt oft vor, dass ich auf SET drücke und nichts passiert (aah, Scharfschalten vergessen. Warum muss das Scharfgeschaltet werden?).
    Leider kann man den Fahrmodusknopf nicht umprogrammieren. StartStop kann man umkehren. Für mich ist Eco toll, wegen segeln und wegen der weichen Automatik. Die "Geschwindigkeit" reicht mir völlig aus, ich bin damit immer noch schneller als 95 % der anderen Autofahrer auf der Landstraße. Und Kickdown holt beim Überholen alles raus. Notfalls schalte ich in den Sportmodus (der aber vermutlich auch nur gefühlt stärker ist).
    Aber darum geht es auch nicht, mich stört dass in der Summe so viele Kleinigkeiten nerven, wie im Thread erwähnt.
    Die Idee, es einstellen zu können, ob man es gespeichert haben will oder nicht, ist klasse und wäre wohl relativ einfach zu lösen.
    Dass das Connected Drive relativ umständlich und in der jetzigen Form das Leben nicht leichter macht kann ich verschmerzen, ist eben die 1./2. Generation.
    Man merkt eben, dass die BMW Entwickler beim Konzeptentwurf gefragt haben, warum man das so machen muss. Warum kann ich vom Rechner keinen einfachen Zielpunkt zum Auto schicken sondern muss eine Route planen, wo ich dann im Navi umständlich den Zielpunkt auswählen muss? (Workaround: Kontakt erstellen, aber dann versaue ich mir meine überall synchronisierte Handykontaktliste mit Adresskontakten nur fürs BMW Navi"). Warum muss ich im Auto, obwohl der Rechner behauptet hat, die Route ist an den BMW geschickt worden, die Route nochmal per Hand einzeln auswählen und importieren und nochmal auswählen? Das ist eine reine Klickorgie die so nicht sein müsste. Warum kann ich die Routen nicht vom Rechner aus löschen/verwalten?




    Der Threadersteller ist ein Audi-Troll!


    Zuerst platzt er rein und faselt von irgendwelchen "Keycards" und keine 2 Beiträge später erzählt er, er müsse zurück zu Audi, die angeblich viel besser sind, obwohl es auch dort besagte "Keycards" nicht gibt.

    Du hast es nicht verstanden. Mich nerven nicht einzelne fehlende Funktionen, sondern in der Summe häufen sich die Ärgernisse an, vom Getränkehalter bis zum jedesmal-klicken bis zum umständlcihen CDrive. Jedes Auto hat Schwächen, was woanders besser gelöst ist. Nur beim 3er BMW hat man doch das Gefühl es ist alles sehr lieblos gemacht. Bitte nicht persönlich nehmen, ich kritisiere den 3er BMW in der aktuellen Form, nicht dich. Außerdem, wenn ich in 3 Jahren das Auto wechsle, schau ich mir sicher den (dann hoffentlich als neue Generation?) 5er BMW an, ob es da besser ist. Aber ich wollte eben ein relativ "kleines", aber schnelles Auto. Es muss kein Audi sein. Ich hätte nichtmal ein Problem mit VW oder Toyota, ich bin nicht so markenfixiert.

    Irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß diese Anspruchshaltung eine zwangsläufige Folge der heutigen Autos ist, die einem immer mehr das Denken und die eigentliche "Arbeit" - nämlich das Fahren - abnehmen wollen. Wo es doch eigentlich gerade bei BMW um die "Freude am Fahren" geht.


    Der TE gibt in seinem Profil sein Alter nicht preis, aber ich würde mal frech vermuten, daß er noch nie 'ne Ente, Käfer, R4, Opel Rekord, Ford Taunus, Simca oder sonst ein Auto aus den 60/70ern unter dem Hintern hatte. Für mich ist das alles immer noch ein unglaublicher Luxus, was so ein passabel lausgestatteter F30 zu bieten hat - und manchmal sogar zuviel der Bevormundung.

    Oh doch, ich bin schon den alten Käfer mit 1.3er, Mini MKII und andere gefahren, als Spaßwagen früher oder Winterhure. Aber aus dem Alter bin ich jetzt raus ;)
    Zumindest hat bei diesen ganzen alten Wagen das wenige was es an Funktionen gab, auch tadellos funktioniert (naja OK, beim MKII... reden wir nicht drüber...).
    Es ist in der Tat heute fast zu viel Schnickschnack drin, da stimme ich dir zu, aber solche Sachen wie Fernlichtassi sind schon toll, wenn der entgegenkommende ausgeblendet und rechts und links davon der Wald beleuchtet wird. Ich muss ehrlich sagen, mein Auto jetzt würde ich niemals als 5 oder 10 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen. Viel zu viel was kann kaputtgehen kann und wird.

    Kann man doch dem Kontext entnehmen. Vorort. Landstraße. Die Aussage, dass ich es gleich brauche.
    Natürlich brauche ich es nicht sofort, aber nach 300 m. Landstraße (zur Erinnerung).
    Also kann ich es auch gleich beim Start aktivieren. Bei anderen Herstellern muss ich da nichts aktivieren, die merken sich einfach die letzte Einstellung. Darum geht es doch. Unnötige Klicks.
    Im eco fahre ich auch deshalb gerne, weil da die Automatik noch schön sanft ist, nachdem bmw beim letzten Update die wunderbare Automatik versaut hat durch härteres schalten.

    Nein, ich fahre 90 % Landstraße. Speckgürtel, Pendler.
    Deswegen auch der Segelmodus, den liebe ich.


    In drei Jahren schau ich mir mal den 5er an. Obwohl mir der fast zu groß ist, deshalb hatte ich jetzt auch von dem Abstand genommen. Der 3er ist jedenfalls insgesamt eine große Enttäuschung für mich, bin zu verwöhnt von eigentlich vorausgesetzten Selbstverständlichkeiten.

    Die Software merkt sich Einstellungen?
    Mein A4 von 2012 hat nicht mal KeyMomory was sogar mein X5 von 2009 damals schon hatte.

    Mein alter A6 C4 von 1996 hatte KeyMemory (wenn du jetzt das meinst, dass mit jeweiligen Schlüssel sich die Sitze und Spiegel automatisch einstellen).
    Bei dem BMW jetzt kann ich mindestens die Hälfte aller Funktionen nicht auf die Stationstasten festlegen wenn ich das ConnectedDrive-Schlüsselprofil nutze. Großes Kino.




    @ MisterX
    Natürlich fahre ich jetzt nicht immer mit alles aktiviert.
    Im Sommer beschränkt sich das Klicken nach dem Starten auf Eco und Klick auf Tempomatscharfschaltung. Damit kann ich noch leben. Wobei ich Eco immer öfter vergesse, aber ich mag das Segeln so. Schade dass man im Comfortmodus das Segeln nicht aktivieren kann.
    Habe aber schon Angst vor dem Winter: Eco, Tempomat, Lenkradheizung, Sitzheizung 3x für Stufe 1, Fernlichtassi. 7x klicken damit ich überhaupt "fahrbereit" bin.


    Ach ja, wenn ich schon dabei bin, bin ich der einzige, der es nicht hinkriegt das Auto halbwegs kalt zu kriegen ohne das es so stark zieht? Und ohne dass ich extra den Kälte-Jetzt-Schnell-Knopf drücken muss? Auch ohne diesen Knopf muss ich wählen zwischen im Zug sitzen oder es bleibt warm. Ich übertreibe jetzt bewusst. Aber bei anderenAutos kriege ich das so eingestellt dass es irgendwie zügig kalt wird ohne dass es mich anpustet.
    Die Becherhalter vorne sind auch witzig. Den Deckel abmachen und ins Handschuhfach legen. Lol. Dafür keinen Platz mehr für den Schlüssel oder Handy (OK, unter der Mittelarmlehne, aber wer nutzt die jedesmal?).
    Bei anderen Autos läuft das alles irgendwie ohne Klickorgie, ohne Zug und ohne dass man immer Gedanken daran verschwenden muss. Auch bei den "kleineren"; der 3er BMW ist ja eigentlich auch ein "kleiner".


    Und ja, ich hätte das alles bei der Probefahrt merken können. Man merkt aber sowas immer erst wenn sich Routine einstellt. Wie gesagt, die einzelnen Fehlfunktionen nerven mich nicht so, also nicht wieder missverstehen, aber in der Summe kommt eben ganz schön was zusammen was schlecht und lieblos gelöst ist. Es fehlt irgendwie die Liebe zum Detail.
    Auf BMW bin ich eigentlich nur gekommen weil der 3er als Limo in Havanna wahnsinnig toll von außen aussieht.


    Nicht nur das, zu behaupten der Audi habe eine intelligentere Software ist schlichtweg SCHWACHSINN!

    SCHWACHSINN ist vielleicht, was du redest.
    Die Software merkt sich zumindest meine Einstellungen, so unintelligent kann sie demnach nicht sein.



    Dass man an einem BMW keine Kritik üben darf wusste ich übrigens nicht. Tut mir leid. Dass solche Trollpostings kommen ala "Schlüssel zu groß, deshalb Audi gekauft" war mir auch klar. Man merkt schon das allgemeine Grundniveau der BMW-Fahrer. So ganz zu unrecht besteht das Klischee eben doch nicht.


    Thema kann von mir aus geschlossen werden, da die Eingangsfrage erledigt ist und der Rest nur noch Nonsens ist.

    So kann man natürlich auch rangehen. BMW hat es nicht, BMW kann es nicht, was aber super cool ist.
    Ich steige dann wieder um auf Audi, die haben zwar auch keine Keycards, aber der Rest besteht nicht zu 100 % aus Plastik und die Software ist deutlich intelligenter.


    Akzeptiert es einfach, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben also spart euch die Kommentare, worauf ich alles verzichten soll.

    Und dann folgt der Aufschrei über den gläsernen Bürger... :thumbdown:

    Nun gut, das hat man jetzt schon mit Connected Drive (oder auch ohne, Sim ist ja trotzdem verbaut). Ich rede auch nicht von einem implantierten Chip, sondern einfach eine Keycard. Wo ist der Unterschied zu dem Schlüssel jetzt? Richtig, es ist ein Schlüssel in Chipkartenformat und nicht mehr und nicht weniger.


    Es sind eben ein Haufen Kleinigkeiten, die mich nerven. Angefangen davon, dass sich sämtlich Einstellungen immer wieder bei Neustart (und auch an der Schranke) zurücksetzen, wie Fernlichtassi, Tempomat-Scharfschaltung, die Uhrzeit verschwindet immer ab und an (gerne dann wenn man drauf schauen will), Sitzheizungseinstellungen, Fahrmoduseinstellungen etc.
    Das sind Kleinigkeiten, die aber in der Summe einfach nur nervtötend sind. Beim Start muss ich erst einmal eine Klickorgie starten bis ich da bin, wie ich es haben will.
    Ich freue mich schon wenn die 3 Jahre um sind.