Keycard statt Schlüssel?

  • Irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß diese Anspruchshaltung eine zwangsläufige Folge der heutigen Autos ist, die einem immer mehr das Denken und die eigentliche "Arbeit" - nämlich das Fahren - abnehmen wollen. Wo es doch eigentlich gerade bei BMW um die "Freude am Fahren" geht.


    Der TE gibt in seinem Profil sein Alter nicht preis, aber ich würde mal frech vermuten, daß er noch nie 'ne Ente, Käfer, R4, Opel Rekord, Ford Taunus, Simca oder sonst ein Auto aus den 60/70ern unter dem Hintern hatte. Für mich ist das alles immer noch ein unglaublicher Luxus, was so ein passabel lausgestatteter F30 zu bieten hat - und manchmal sogar zuviel der Bevormundung.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • daß er noch nie 'ne Ente, Käfer, R4, Opel Rekord, Ford Taunus, Simca oder sonst ein Auto aus den 60/70ern unter dem Hintern hatte...



    ist zwar ot, aber mein BMW 2002 aus dem Jahr 1970 hatte als einzigen "Luxus" wie fast alle Fahrzeuge aus dieser Zeit die seitlichen Ausstellfenster, welche als Klimaanlagen-Ersatz dienten. Und der Zündschlüssel mit dem angehängten Schlüsselbund schepperte im Zündschloss herum und machte alle Hosentaschen kaputt ;)



    Gruß Peter

  • Arbeitest Du ausschließlich nachts, oder wozu brauchst Du beim Losfahren permanent den Fernlichtassistent?
    Fährt bei Euch außer Dir niemand Auto, gibt's keine Kreuzungen und/oder Einmündungen, wohnst Du in einer menschenleeren Gegend, oder wie kann man sich sonst von der Haustür/Garage bis zur Landstraße mit Tempomat bewegen?
    ECO-Modus - abgesehen davon, daß man damit nicht wirklich Auto fahren kann (ich schalte gerade auf der Landstraße fast immer in den Sport-Modus, weil Überholen sonst zum Sicherheitsrisiko wird) - könnte sein, daß man das als Default codieren kann, bin ich aber nicht sicher.



    Halte ich aber für Unsinn. Niemand außer mir selbst kann wissen, ob ich die Einstellungen, mit denen ich nächtens in die Tiefgarage gefahren bin, genau die sind, die ich auch am nächsten Morgen oder Mittag haben will. Wohnt ja nicht jeder praktisch gleich neben der Landstraße.


    Klar, eine entsprechende Option wäre nicht falsch (Einstellungen beibehalten ja/nein). Aber als Standard für alle? Nö, möchte ich nicht.

    Nein, ich arbeite nichts nachts, nur lange. Ich fahre also im dunkeln los und komme im dunkeln wieder (von Herbst bis Frühling). So wie viele andere auch...es wohnt halt nicht jeder in der Großstadt.
    Und mit Tempomat aktivieren meine ich auch nicht eine Geschwindigkeit festsetzen, sondern die GRA scharfschalten. Aber auch im Ort brauche ich Tempomat, dafür habe ich es doch. Es ist hier nicht so voll. Es kommt oft vor, dass ich auf SET drücke und nichts passiert (aah, Scharfschalten vergessen. Warum muss das Scharfgeschaltet werden?).
    Leider kann man den Fahrmodusknopf nicht umprogrammieren. StartStop kann man umkehren. Für mich ist Eco toll, wegen segeln und wegen der weichen Automatik. Die "Geschwindigkeit" reicht mir völlig aus, ich bin damit immer noch schneller als 95 % der anderen Autofahrer auf der Landstraße. Und Kickdown holt beim Überholen alles raus. Notfalls schalte ich in den Sportmodus (der aber vermutlich auch nur gefühlt stärker ist).
    Aber darum geht es auch nicht, mich stört dass in der Summe so viele Kleinigkeiten nerven, wie im Thread erwähnt.
    Die Idee, es einstellen zu können, ob man es gespeichert haben will oder nicht, ist klasse und wäre wohl relativ einfach zu lösen.
    Dass das Connected Drive relativ umständlich und in der jetzigen Form das Leben nicht leichter macht kann ich verschmerzen, ist eben die 1./2. Generation.
    Man merkt eben, dass die BMW Entwickler beim Konzeptentwurf gefragt haben, warum man das so machen muss. Warum kann ich vom Rechner keinen einfachen Zielpunkt zum Auto schicken sondern muss eine Route planen, wo ich dann im Navi umständlich den Zielpunkt auswählen muss? (Workaround: Kontakt erstellen, aber dann versaue ich mir meine überall synchronisierte Handykontaktliste mit Adresskontakten nur fürs BMW Navi"). Warum muss ich im Auto, obwohl der Rechner behauptet hat, die Route ist an den BMW geschickt worden, die Route nochmal per Hand einzeln auswählen und importieren und nochmal auswählen? Das ist eine reine Klickorgie die so nicht sein müsste. Warum kann ich die Routen nicht vom Rechner aus löschen/verwalten?




    Der Threadersteller ist ein Audi-Troll!


    Zuerst platzt er rein und faselt von irgendwelchen "Keycards" und keine 2 Beiträge später erzählt er, er müsse zurück zu Audi, die angeblich viel besser sind, obwohl es auch dort besagte "Keycards" nicht gibt.

    Du hast es nicht verstanden. Mich nerven nicht einzelne fehlende Funktionen, sondern in der Summe häufen sich die Ärgernisse an, vom Getränkehalter bis zum jedesmal-klicken bis zum umständlcihen CDrive. Jedes Auto hat Schwächen, was woanders besser gelöst ist. Nur beim 3er BMW hat man doch das Gefühl es ist alles sehr lieblos gemacht. Bitte nicht persönlich nehmen, ich kritisiere den 3er BMW in der aktuellen Form, nicht dich. Außerdem, wenn ich in 3 Jahren das Auto wechsle, schau ich mir sicher den (dann hoffentlich als neue Generation?) 5er BMW an, ob es da besser ist. Aber ich wollte eben ein relativ "kleines", aber schnelles Auto. Es muss kein Audi sein. Ich hätte nichtmal ein Problem mit VW oder Toyota, ich bin nicht so markenfixiert.

    Irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß diese Anspruchshaltung eine zwangsläufige Folge der heutigen Autos ist, die einem immer mehr das Denken und die eigentliche "Arbeit" - nämlich das Fahren - abnehmen wollen. Wo es doch eigentlich gerade bei BMW um die "Freude am Fahren" geht.


    Der TE gibt in seinem Profil sein Alter nicht preis, aber ich würde mal frech vermuten, daß er noch nie 'ne Ente, Käfer, R4, Opel Rekord, Ford Taunus, Simca oder sonst ein Auto aus den 60/70ern unter dem Hintern hatte. Für mich ist das alles immer noch ein unglaublicher Luxus, was so ein passabel lausgestatteter F30 zu bieten hat - und manchmal sogar zuviel der Bevormundung.

    Oh doch, ich bin schon den alten Käfer mit 1.3er, Mini MKII und andere gefahren, als Spaßwagen früher oder Winterhure. Aber aus dem Alter bin ich jetzt raus ;)
    Zumindest hat bei diesen ganzen alten Wagen das wenige was es an Funktionen gab, auch tadellos funktioniert (naja OK, beim MKII... reden wir nicht drüber...).
    Es ist in der Tat heute fast zu viel Schnickschnack drin, da stimme ich dir zu, aber solche Sachen wie Fernlichtassi sind schon toll, wenn der entgegenkommende ausgeblendet und rechts und links davon der Wald beleuchtet wird. Ich muss ehrlich sagen, mein Auto jetzt würde ich niemals als 5 oder 10 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen. Viel zu viel was kann kaputtgehen kann und wird.


  • Habe aber schon Angst vor dem Winter: Eco, Tempomat, Lenkradheizung, Sitzheizung 3x für Stufe 1, Fernlichtassi. 7x klicken damit ich überhaupt "fahrbereit" bin.

    ECO Modus und Sitzheizung kann man so codieren, dass der Wagen immer im ECO Modus startet und die Sitzheizung sich die letzte Einstellung speichert.


    Fernlichtassi kann man evtl. auch codieren, dass dieser von selber aktiv ist, habe ich aber noch nicht rausgefunden ;) (Beim E92 hatte ich es aber hinbekommen)

  • Oh wirklich, das wäre ja hammer. Vor 1-2 Monaten war der Stand noch: geht nicht. Danke für die Info! Dann hab ich jetzt was vor... :)


  • Du hast es nicht verstanden. Mich nerven nicht einzelne fehlende Funktionen, sondern in der Summe häufen sich die Ärgernisse an, vom Getränkehalter bis zum jedesmal-klicken bis zum umständlcihen CDrive. Jedes Auto hat Schwächen, was woanders besser gelöst ist. Nur beim 3er BMW hat man doch das Gefühl es ist alles sehr lieblos gemacht. Bitte nicht persönlich nehmen, ich kritisiere den 3er BMW in der aktuellen Form, nicht dich. Außerdem, wenn ich in 3 Jahren das Auto wechsle, schau ich mir sicher den (dann hoffentlich als neue Generation?) 5er BMW an, ob es da besser ist. Aber ich wollte eben ein relativ "kleines", aber schnelles Auto. Es muss kein Audi sein. Ich hätte nichtmal ein Problem mit VW oder Toyota, ich bin nicht so markenfixiert.

    Der Threadtitel samt Eingangsbeitrag ist aber keine allgemeine Kritik. Dort steht etwas von Keycards. Erzähl mir mal genau, welche Autohersteller Keycards haben!


    Das du nun umschwenkst zu allgemeiner Kritik, macht den Anfang der Diskussion nicht besser.


    Wenn du mit deinem BMW nicht zufrieden bist, dann kauf dir halt einen anderen Wagen. Es gibt kein Produkt auf dieser Welt, mit dem jeder Person zufrieden wäre! Ist eben so. Ich hingegen bin mit meinem BMW im Gesamtpaket zufrieden. Deshalb habe ich das Auto gekauft. Weshalb hast du gekauft? Oder ist das so ein Leasing-Dingsbums von der Firma...? :?:

  • Die meisten Unannehmlichkeiten lassen sich per Codieren beseitigen, das war für mich zumindest ein massiver Comfort Gewinn! Von Auto Unlock nach Motor aus über DVD in Motion bis SSA Memory, Sitzheitzung Memory, Disclaimer Off und EDE Codierung. Ich verstehe zwar nicht warum BMW das nicht gleich so in einigen Fällen gelöst hat, aber Hauptsache es funktioniert nun im Nachgang.


    Für das Schlüssel - Ablageproblem habe ich aus dem F20 die Cupholder Einsätze für den F30 modifiziert. Diese besteht aus zwei Einheiten, welche man nach Bedarf einsteckt. Eine kleine Ablageplattform fahrerseitig und eine mit Schlüsselsteckplatz sowie Kleingeld/Präservativ/Parkkarten Mulde.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Im eco fahre ich auch deshalb gerne, weil da die Automatik noch schön sanft ist, nachdem bmw beim letzten Update die wunderbare Automatik versaut hat durch härteres schalten.

    Auf den ECO PRO-Modus kann ich gut verzichten, weil das für mich mit "Freude am Fahren" nichts mehr zu tun hat. Nachdem ich ihn ein paar mal ausprobiert habe, habe ich festgestellt, daß dieser Modus nichts für mich ist, da sich dadurch das Auto insgesamt zu träge anfühlt.


    Ich fahre überwiegend im Comfort-Modus und wechsle nur auf der Autobahn oder außerorts auf Landstraßen in den Sport oder Sport+-Modus.

  • Ich fahre bei den täglichen Fahrten fast nur im ECO Modus. Weil mir einfach die Schaltstrategie von der Automatik besser zusagt, schön früh. Wie ich auch selber schalten würde. Bei Vollgas wird nicht direkt 4-5 Gänge runtergeschaltet sondern nur 1-2 Gänge und die dann ausgedreht.


    Ebenso gibt es den Segelmodus.


    Gut Gasananhme ist etwas "träge", hat man aber nach paar Kilometern raus, einfach etwas mehr draufzutreten, dann merkt man von der Trägheit nichts mehr.


    Aber ist irgendwie offtopic :D

  • Irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß diese Anspruchshaltung eine zwangsläufige Folge der heutigen Autos ist, die einem immer mehr das Denken und die eigentliche "Arbeit" - nämlich das Fahren - abnehmen wollen. Wo es doch eigentlich gerade bei BMW um die "Freude am Fahren" geht.

    Und es kommt erschwerend hinzu, daß es bei 10 Fahrzeugkäufern sicher fast ebenso viele unterschiedliche Ansprüche gibt.


    Der eine will permanent im ECO PRO-Modus fahren, der nächste ständig im Sport+-Modus, ein weiterer will, daß sich das Fahrzeug alle möglichen Einstellungen merkt und ein anderer will lieber ständig alles selbst einstellen (können). Für den einen sind die ganzen Assistenzsysteme ein Komfortmerkmal und für den anderen sind sie nichts als die pure Bevormundung.


    Mir ist weder der Schlüssel zu groß (mich würde im Gegenteil eine Keycard à la Renault stören), noch stört mich das Einschalten des Tempomats oder des Fernlichtassistenten oder der Sitzheizung, da ich diese immer nur bei Bedarf aktiviere.


    Ich habe ja echt lange mit dem F10 geliebäugelt und mich dann doch für den F30 entschieden, da er für mich das direktere, handlichere und weniger entkoppelte Fahrzeug von den beiden ist. Mir fehlt im F30 im Vergleich mit dem F10 eigentlich nur die elektrische Feststellbremse samt Auto-Hold-Funktion (das ist für mich eine positive Form der Entkoppelung ;) ).