Beiträge von Radair

.

Ist dies nur eine Softwarefreischaltung oder benötige ich dazu die Combox?

Sorry, bin ein wenig verwirrt. Habe versucht mich zu belesen und da gibt es so viele "Expertenmeinungen" im Netz.
    In einem Forum stand, das ab einem bestimmten Baujahr keine Combox mehr verbaut ist sondern das TCB Steuergerät und dann könnte man das wohl nachcodieren.
    Da gib es aber um den neuen 1er glaube ich.

Also bitte nicht steinigen ;)

Hallo,

Die Combox ist fürs Bluetooth Streaming zwingend erforderlich. In diesem Thread siehst du wie das Teil aussieht: http://f30.bimmerpost.com/foru…&highlight=coding&page=72
    Es ist im Kofferraum unter der Abdeckung versteckt.

Wenn du es hast ist die Codierung kein Problem. Hab ich selbst schon gemacht.

Lg
    Roland

oder du hast vereinzelt die Meldung, dass das Abbiegelicht nicht mehr funktioniert -> es aber nicht an den Lamen liegen kann, weil die leuchten ja -> er soll doch mal bitte ein Update aufspielen :D

einfach mal bisel erfinderisch sein ;)

Na ihr seid kreativ, nicht schlecht. :D

Das Abbiegelicht kann ich aber nur schlecht argumentieren, da es ja grundsätzlich nicht angeboten wird sondern nur durch Codieren aktiviert werden kann.

Die Uhrzeit hilft mir auch nur bedingt, da dann wahrscheinlich nur das Kombiinstrument upgedatet wird, oder?

Mir wird schon was einfallen.

Lg
    Roland

Danke für die Tipps!

Ich hab laber leider kein Navi und HUD. :(

Werden bei einem Problem z.B. mit dem Navi alle Steuergeräte upgedatet, also auch das Front Electronic Module (FEM_BODY), oder nur das HU_ENTRY/HU_CIC/HU_NBT?

LG

Roland

Eine Sache fällt mir gerade ein: Hast Du Lenkradheizung? Dann könntest Du es zumindest damit begründen. ;) (Auf den Link des Worts "damit" klicken.)

Was mir bei der ganzen Sache auch noch nicht klar ist, ist, wovon es eigentlich abhängt, welche Auswahloptionen man beim Codieren angeboten bekommt. Wird das durch die Software im Auto bestimmt, oder durch die Software (und deren Stand) auf dem eigenen Rechner...?

Leider habe ich keine Lenkradheizung. ;(

Die Frage mit der Software kann ich zweifelsfrei beantworten.
    Ich habe die NSW gleichzeitig mit einem Freund umgebaut und (mit dem gleichen Laptop) codiert.
    Er hatte die 100% im Drop Down Menü und ich nicht. Also die SW der Steuergeräte ist ausschlaggebend.

Lg Roland

Erstmal Danke fürs probieren.
    Sehr seltsam dass es unterschiedliche Verhalten gibt. Was hast denn du für ein I-Level?
    Mir kommt auch vor dass die LEDs bei 8C heller sind.
    Und wie soll ich das SW Update argumentieren? ?( Ich brauch es da alle meine Coding Versuche nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben? :D

Lg
    Roland

Roland, mal 'ne ganz dumme Frage: N.S.W_L_IS_L.E.D ist aktiviert, ja...? (Punkte dienen nur der Verfremdung, bitte entfernen.)

Ja klar. :grin:

Erstmal gute Besserung Michael.

Ich hab jetzt nachgesehen welchen I-Level ich habe, was auch immer das aussagt (siehe Screenshot im Anhang).

Ich hab jetzt auch wieder alles auf 64h codiert, bei diesem Wert bin ich mir auch nicht ganz sicher, er scheint mir aber der "korrekteste" aller vorgeschlagenen Werte zu sein. Danke nochmal an Michael. :thumbup: Bei diesem Wert (=10V) kann zumindest nix kaputt gehen.

Mal schauen ob sich nicht doch noch ein 4er Fahrer erbarmt.

LG

Roland

Versteif Dich nicht zu sehr auf diese "Coding Range" im Kommentar. Wie Du an meinem Screenshot sehen kannst, steht bei mir exakt derselbe Kommentar (auch mit "0-14V") wie bei Dir, obwohl ich die Auswahl 14V gar nicht habe. Insofern wird Dir ein Screenshot von 'nem 4er auch nicht unbedingt helfen, weil der aller Voraudsicht nach nicht anders aussehen wird als meiner (dennoch könnte Okley oder sonstwer ruhig mal einen posten).

Und gleichwohl bin ich der Meinung, daß 8Ch (= 14V) der falsche Wert ist und mich würde nach wie vor interessieren, wie Falk das begründet.

Überlege gerade, bei mir mal 8Ch einzugeben und zu schauen, was passiert...

Du hast ja recht. :)
    In deinem Screenshot steht ja der Coding Range (0-100% = 0-14V) eigentlich im völligen Wiederspruch zu den von dir konfigurierten Wert (100% = 64h). Somit kann man sich da auch nicht wirklich darauf verlassen. :wacko:
    Was steht denn bei dir beim Hex Wert wenn du 13,4V auswählst?
    Sehr seltsam das ganze.

Wäre auch interessant zu wissen ob bei dir die LEDs bei 8C (nach ca. 30s) auch zu flackern beginnen. Falls du es machst, dann am besten nur auf einer Seite, dann hast du den direkten Vergleich.

Den I-Level schau ich gleich morgen Früh nach, werde ihn dann noch posten.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Lg
    Roland