Beiträge von BMWuppdich

Nööö, das passt einwandfrei ... sehr wahrscheinlich hätten sogar 255 oder sogar 265er drunter gepasst, zumindest bei mir ist da Platz wie Sau ... der TÜVer hat die Abstände von den 225er ohne Bühne gesehen, nur Räder kurz einschlagen, und hat lässig abgewunken ... die montierten 245er blieben im Kofferraum liegen. :lodl:

Interessant, was fährst du denn insgesamt konkret für Dimensionen? Reifen und Felge meine ich

In meinem F32 geht vorne auf 8,5x20 et32 mit 225/35/20 so gut wie nix mehr.

245 erst recht nicht ohne Radhausschale wegzuschneiden oder Sturzverstellung

Das ist aber wieder etwas anderes mit dem Honda. Nicht wegen der Marke sondern weil das Produkt für ein anderes Fahrzeug ist.

Ein viel verbreitetes Beispiel für so etwas sind OEM Felgen, viele fahren zB die M437 auf ihren AG 3er und 4ern. Die sind aber eigentlich nur für M Modelle. Also auch nicht für AG Modelle homologiert.

Heißt nicht dass man die nicht auch auf anderen als dafür vorgesehenen BMWs fahren kann, nur muss das halt von einem Prüfer abgenommen werden. So wie du es dann bei deinem Civic hättest machen müssen.

Wenn die Frontlippe wie hier mit dem Fahrzeug homologiert wurde aber die Auflage besteht dass auch der entsprechende Flügel montiert werden muss, dann ist die homologation auch nur dann beständig wenn dies eingehalten wird.

Weiß wahrscheinlich zu 99% niemand da draußen (Polizei und Prüfer einschließlich), dass dies die M Performance Parts in dieser Form so betrifft und vor allem dass man wie in diesem konkreten Beispiel wirklich beides, Lippe und Flügel braucht.

Aber ist ja häufig so, fragst 3 unterschiedliche Leute, bekommst 4 verschiedene Antworten.

Ich hatte das Thema auch schon beim Tüv angesprochen. Die M Performance Anbauteile sind ja bereits mit dem Gesamtfahrzeug homologiert, also als Serie zu betrachten. Sprich eine Frontstoßstange mit Frontspoiler von BMW sind immernoch Serienmäßig.

Andersherum trägt man seine Schweller und Stoßstange ja auch nicht nochmal ein wenn man nur tiefer legt.

Abgesehen davon gibt es ja keinerlei Unterlagen zu den Teilen von M Performance (weder ABE, Teile-, Material-, oder sonstige Gutachten) die dem aaS als Prüfungsgrundlage dienen.

Der Abrollumfang wäre dann 1,8% größer. Müsste ich mal beim tüv nachfragen. Hab keine Erfahrung damit ab wann eine Angleichung erforderlich ist.

Mit dem 265 sind weniger als 1%. Das sollte problemlos sein.

Ich hab mir, um den Unterschied zum 255/30 zu testen, einfach mal gebrauchte 265/30 gekauft (auch Pilot Sport 4S). Die Profiltiefe reicht noch für eine Saison. In der kann ich dann testen ob der Wagen schleiffrei fährt.

Sieht nun definitiv gleichmäßiger aus und gefällt mir optisch deutlich besser.

Wenn ich nächstes Jahr noch probierfreudig bin teste ich noch den 275/30. Denn der 265 ist noch immer minimal gestretcht, und baut nicht gleich auf wie der 225.

Ich glaube eine saubere Lösung dafür gibt es nicht, ohne es über den Fahrmodus oder per Doppelbelegung einer anderen Taste zu machen.

Ich habe mir originale M1/M2 Tasten auf Kleinanzeigen besorgt und dazu ein Tastenmodul. Ich hab also nun in meinem F32 funktionierende M1 und M2 Tasten am Lenkrad. Geht natürlich nur, wenn du da wie ich sonst Blindschalter und keine Assistenten hast.

Allerdings kannst du die Tasten nicht wie beim richtigen M konfigurieren. Du steuerst also nur wieder die Fahrmodi wie am Fahrerlebnisschalter. M1 hoch, M2 runter in der Fahrmodusliste.

Ist beim mppsk wo die Klappe auch nur in Sport dauerhaft auf ist schon cool das dann übers Lenkrad aufzuschalten.

Der Einbau ist zumal auch kein Hexenwerk. Gibt genug Anbieter für so ein Kit und reichlich Einbaututorials auf YouTube.

Ich hab damals bei mnlasercutting bestellt. Kostete ca 100 Euro.

Das habe ich bereits am 28.November 2020 auf Seite 322 #3.217 getan.
    Auch mit Bildern ;)

Grüße,
    Reinhard

Das ist interessant, und bei der Menge an Beiträgen schwer zu finden, deshalb danke fürs erneute hochholen. :thumbsup:

Fährst du mittlerweile den 255 eines anderen Herstellers?