Die müssen doch seit ein paar Jahren jeden noch so kleinen Mist abfotografieren. Woher willst du sonst beweisen dass das der von M-Performance ist? Das Ding von der DM-Autoteile GmbH sieht exakt genauso aus.
Und den Satz "Jo, das ist Original" kennen die Polizisten wohl nur zu gut 
Ich habe damals einen Integra Flügel auf meinen Civic gebaut (bitte verurteile mich nicht dafür) und auch da musste ich vorher hin und den Vorzeigen weil die Nummer auf der Befestigungsfläche stand.
Also mMn ist da eben kein Ermessensspielraum.
Alles anzeigen
Das ist aber wieder etwas anderes mit dem Honda. Nicht wegen der Marke sondern weil das Produkt für ein anderes Fahrzeug ist.
Ein viel verbreitetes Beispiel für so etwas sind OEM Felgen, viele fahren zB die M437 auf ihren AG 3er und 4ern. Die sind aber eigentlich nur für M Modelle. Also auch nicht für AG Modelle homologiert.
Heißt nicht dass man die nicht auch auf anderen als dafür vorgesehenen BMWs fahren kann, nur muss das halt von einem Prüfer abgenommen werden. So wie du es dann bei deinem Civic hättest machen müssen.
Wenn die Frontlippe wie hier mit dem Fahrzeug homologiert wurde aber die Auflage besteht dass auch der entsprechende Flügel montiert werden muss, dann ist die homologation auch nur dann beständig wenn dies eingehalten wird.
Weiß wahrscheinlich zu 99% niemand da draußen (Polizei und Prüfer einschließlich), dass dies die M Performance Parts in dieser Form so betrifft und vor allem dass man wie in diesem konkreten Beispiel wirklich beides, Lippe und Flügel braucht.
Aber ist ja häufig so, fragst 3 unterschiedliche Leute, bekommst 4 verschiedene Antworten.