Beiträge von BekoAbi

Nach mehrmaligem hin und her, habe ich endlich eine Rückmeldung diesbezüglich bekommen.

Die Abgasanlage würde bei einer Standmessung je nachdem welche BMW Software drauf ist, mit der Serienklappe die Werte einhalten, jedoch bei einer Fahrgeräusch Messung definitiv durchfallen.

Soweit ich weiß wird nur im Stand gemessen aber auch das ist nicht sinn der Sache...
    Wie gesagt am liebsten würde ich die Anlage stornieren und die MPPSK bestellen

Finde es blöd dass Grail nicht transparent genug ist was dieser Steuerung angeht.
    Bei Nachfrage zu dieser Sache bekommt man leider nur die Information die bereits auf der Seite steht erneut zugeschickt...

Wie siehts denn aber mit der Serienklappe aus.
    Wann öffnet bzw schließt diese denn werkseitig?

Sollte normalerweise nicht ausreichen, wenn die Klappe werkseitig ohne irgendwelche Beihilfe bei 3750u/min geschlossen bleibt weil somit ja die 90db nicht überschritten werden sollte?

Wenn ich mir die Grail nicht bereits bestellt hätte, würde ich mir stand heute eher die MPPSK zulegen...

Grail schreibt doch selbst, dass die originale Steuerung des Fahrzeugs [technisch] funktioniert, diese originale Steuerung des Fahrzeugs allerdings mit einer anderen Zulssung genehmigt wurde.

Weiterhin schreibt Grail:

=> Um legal unterwegs zu sein, benötigst du zwingend die ECE R-59 Steuerung.

Aber was bedeutet in dem Fall "andere Zulassung"
    Bedeutet das, dass diese Zulassung nicht mehr aktuell und deswegen nicht mehr "legal" ist?

Prinzipiell muss ja die Seriensteuerung ausreichen, ansonsten wäre ja die ECE Genehmigung nicht erteilt worden.

Im Text steht ja nicht drin, dass die Steuerung von Grail verbaut werden muss, es ist lediglich eine Option.

Die Frage ist, ab wann müsste die Grail Steuerung Zwingend verbaut werden und wann ist es eine Option .

Genau das ist auch mein Gedanke. Wenn die Seriensteuerung vorher für eine Genehmigung gereicht hat, müsste es ja theoretisch ausreichen. Jedoch habe ich von Grail dazu leider keine eindeutige aussage bzw erklärung bekommen.

Vielleicht kennt sich jemand mit der Seriensteuerung aus und könnte mir sagen, wie die Klappe sich verhält sprich; Ab welcher Geschwindigkeit bzw Umdrehung öffnet sich die Klappe usw.

Die ECE R-59 schließt ja laut Grail bei 20-80 km/h
    Wie siehts mit der Seriensteuerung aus?

Guten Abend,

Ich habe fragen bezüglich der Grail Abgasanlage für den 340i non OPF.

Da mir mein 340i etwas zu leise ist habe ich mir überlegt, eine Abgasanlage zu besorgen.

Daraufhin habe ich mich für die Grail entschieden.

Laut Fahrzeugschein sind 90db bei 3750u/min eingetragen.

Bei Grail wird empfohlen die ECE R59 Steuerung einzubauen jedoch möchte ich mein Budget so gering wie möglich halten und die Seriensteuerung übernehmen.

Jetzt habe ich bedenken inwiefern die Seriensteuerung legal ist.

Grail schreibt folgendes dazu:

Unsere ECE R-59 Steuerung sorgt dafür, dass die Klappensteuerung der Abgasanlage den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Zwar würde die originale Steuerung des Fahrzeugs funktionieren, allerdings wurde sie nach einer älteren Zulassung mit anderen Messwerten genehmigt.

Dadurch kann es sein, dass die Klappen im relevanten Geschwindigkeitsbereich zu lange offen bleiben und das Fahrzeug damit außerhalb der zulässigen Geräuschgrenzwerte liegt.

Unsere Steuerung schließt die Klappen automatisch in den vorgeschriebenen Messbereichen zwischen 20–80 km/h, sodass die Abgasanlage jederzeit gesetzeskonform bleibt.

Könnte man nicht theoretisch über MHD im fall der fälle die Klappen dauerhaft schließen?

Was genau ist der unterschied zwischen Seriensteuerung und ECE R-59 Steuerung?

Danke im Voraus