340i Non Opf Grail mit Seriensteuerung

• Grail schreibt doch selbst, dass die originale Steuerung des Fahrzeugs [technisch] funktioniert, diese originale Steuerung des Fahrzeugs allerdings mit einer anderen Zulssung genehmigt wurde.

Weiterhin schreibt Grail:

=> Um legal unterwegs zu sein, benötigst du zwingend die ECE R-59 Steuerung.

Aber was bedeutet in dem Fall "andere Zulassung"
    Bedeutet das, dass diese Zulassung nicht mehr aktuell und deswegen nicht mehr "legal" ist?

• Andere Zulassung bedeutet andere Zulassung. Frag bei Grail wie sich das unterscheidet.

Sie schreiben das es funktioniert (bezieht sich auf Funktion, technisch) und dass es mit der originalen Steuerung keine Zulassung genemigt wurde.

Was das für eine ist, ist auch scheiß egal - Die abgasnlage braucht die ECE-Steuerung um legal zu sein

• Ich finde die Ausführungen des Herstellers hier recht unpräzise.

Entweder die Anlage hat mit Seriensteuerung eine Typgenehmigung oder nicht, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein zu beantworten und dafür finden sich sicher eindeutigere Formulierungen.

Dass die vielleicht grenzwertig ist mit Blick auf Toleranz und ggf. Verschleiß und man im Zweifelsfall auf die Zusatzsteuerung ausweichen sollte OK. (so wäre meine Interpretation)

Aber vermutlich ist es am Ende eine Kombination aus Absicherung (wir haben dir doch gesagt, dass es Probleme geben kann) und Verkaufsstrategie (wenn man schreibt, es ist egal, wozu sollte jemand die Steuerung kaufen). Einen besonders seriösesten oder vertrauensbildenden Eindruck macht es leider nicht.

Am Ende alles Glaskugel und Interpretation ohne die Genehmigung zu kennen. Also im Zweifelsfall da nachfragen, wo sie vorliegt, beim Hersteller.

• nexo Du hast es erfasst, es geht um die Verkaufsstrategie. Es wird eine schwammige Formulierung gewählt, die trotzdem eindeutig ist:

a.) "Unsere ECE R-59 Steuerung sorgt dafür, dass die Klappensteuerung der Abgasanlage den gesetzlichen Vorgaben entspricht."und

b.) "[...] die originale Steuerung [...] wurde [...] nach einer älteren Zulassung mit anderen Messwerten [...]."
    Wenn man die Sätze auf das wesentliche reduziert, steht es doch schwarz auf weiß ;)

BekoAbi Bitte nehm es mir nicht übel, aber es bringt nichts, da noch weiter drauf herumzureiten.
    Hab Verständnis, dass ich es nur noch einmal klipp & klar ausdrücken kann - auch wenn es scheinbar nicht dein Wunschgedanken trifft:
    Für einen legalen Betrieb der genannten Grail-Abgasanlage ist die ECE R59 Steuerung zwingend notwendig

Es gibt jetzt zwei Wege, wie du da ansonsten weiter kommst:

1.) Du besprichst dein Vorhaben mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS), z.B. beim TÜV oder DEKRA in deiner Nähe

2.) Du baust dir Wissen bezüglich Homologation & und gesetzlichen Anforderungen an. Ich empfehle dir folgende Werke als Minimum:
    - ECE R51.2 => *Link*
    - 70/157/EWG => *Link*
    - Was ist eine eG-Typgenehmigung => *Link*
    - ECE R59 => *Link*
    - Gegenseitige Beeinflussung => *Link*
    - Und falls du je ne Downpipe möchtest => *Link*
    =>Wenn du das alles gelesen hast, dann helfe ich dir und diskutiere auch gerne wieder weiter .

• Ich lese es etwas anders.

Es ist eine Empfehlung die Grail Steuerung zu nehmen, somit ist das es eine KANN Option und keine MUSS Option.

Man schützt sich davor, wenn jemand nur mit der Seriensteuerung fährt und diese in den relevanten Bereichen nicht so genau steuert wie die von Grail und es dadurch zu Problemen kommt.

Ich vermute eine Klappe kann zu schwach bzw. zu langsam sein und daher wurde eine 2. Klappe verwendet.

Screenshot_20251227-230048.png

Zitat

GRAIL empfiehlt die ECE-konforme Steuerung auszuwählen, sodass die Klappen zwischen 20-80 km/h geschlossen bleiben und so die gesetzlich zulässige Geräuschkonform einhalten. Die Seriensteuerung kann das Klappensystem nicht so genau steuern, wobei es zu Unregelmäßigkeiten der geschwindigkeitsrelevanten Bereiche kommen kann und somit die Klappe im nicht zulässigen Bereich offen wäre.

Die Anlage ist eintragungsfrei mit EG-Typgenehmigung.

Vorteile dieser Abgasanlage:

• maximaler Klang
    • hochwertiger L304 Edelstahl
    • Fahrzeugspezifische Entwicklung für hohe Passgenauigkeit
    • mit ECE-Genehmigung - eintragungsfrei

Hinweise:

• Der Hersteller empfiehlt die Verwendung der GRAIL ECE-Klappensteuerung, da die serienmäßigen Klappen-Steuerungen unter Umständen die Klappen nicht nach den gesetzlichen Vorgaben steuern.
    • nicht passend für Fahrzeuge mit serienmäßigem Otto-Partikelfilter (OP
  • JayDee82 Wir fassen zusammen, Grail sagt:
    - Die Klappen müssen zwischen 20-80 km/h geschlossen bleiben, sodass die gesetzlich zulässige Geräuschkonform eingehalten werden

- Die Seriensteuerung kann das Klappensystem nicht so genau steuern, wobei es zu Unregelmäßigkeiten der geschwindigkeitsrelevanten Bereiche kommen kann
    => Die Seriensteuerung kann die Klappe zu jeder beliebigen Geschwindigkeit öffnen
    - und somit die Klappe im nicht zulässigen Bereich offen wäre

• JayDee82 Wir fassen zusammen, Grail sagt:
    - Die Klappen müssen zwischen 20-80 km/h geschlossen bleiben, sodass die gesetzlich zulässige Geräuschkonform eingehalten werden

- Die Seriensteuerung kann das Klappensystem nicht so genau steuern, wobei es zu Unregelmäßigkeiten der geschwindigkeitsrelevanten Bereiche kommen kann
    => Die Seriensteuerung kann die Klappe zu jeder beliebigen Geschwindigkeit öffnen
    - und somit die Klappe im nicht zulässigen Bereich offen wäre

Viel "könnte" und "wäre" und um abgesichert zu sein verbau die Grail Steuerung um 100% und ohne wenn und aber in den Messebereichen legal zu sein.

Die Serien Steuerung ist und bleibt legal, nur in Verbindung mit der Grail KANN es vielleicht, vielleicht auch nicht, zu Abweichungen im Messbereich kommen.

• Wie siehts denn aber mit der Serienklappe aus.
    Wann öffnet bzw schließt diese denn werkseitig?

Sollte normalerweise nicht ausreichen, wenn die Klappe werkseitig ohne irgendwelche Beihilfe bei 3750u/min geschlossen bleibt weil somit ja die 90db nicht überschritten werden sollte?

Wenn ich mir die Grail nicht bereits bestellt hätte, würde ich mir stand heute eher die MPPSK zulegen...

• Fahrgeräusche sind noch mal anders als Standgeräusche.

Auch hier gibt es unterschiedliche db Werte, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ergo wenn das Standgeräusch eongehalten wird, bedeutet es nicht zwingend, das auch das Fahrgeräusche, im vorgesehenen Bereich, eingehalten wird

• Soweit ich weiß wird nur im Stand gemessen aber auch das ist nicht sinn der Sache...
    Wie gesagt am liebsten würde ich die Anlage stornieren und die MPPSK bestellen

Finde es blöd dass Grail nicht transparent genug ist was dieser Steuerung angeht.
    Bei Nachfrage zu dieser Sache bekommt man leider nur die Information die bereits auf der Seite steht erneut zugeschickt...