Endlich gelöst: Probleme mit FEM-Modul und Zentralverriegelung beim F30
Hallo zusammen,
ich wollte ein kurzes Update zu meinem Problem mit dem FEM-Modul geben, das mich seit Ende Januar beschäftigt hat. Nach einer langen Wartezeit wurde das FEM-Modul bei der ahg endlich getauscht und codiert.
Kurze Zusammenfassung für alle, die ähnliche Probleme haben:
- FEM-Modul-Tausch: Nach dem Einbau des neuen Moduls funktionierte die Zentralverriegelung fast aller Türen wieder einwandfrei. Ein kleiner Tipp für alle: Besteht darauf, dass beide Schlüssel direkt mit angelernt werden.
- Tankklappen-Stellmotor: Nach dem FEM-Tausch machte mein Tankklappen-Aktor plötzlich merkwürdige Geräusche. Da ich keine Lust mehr auf endlose Diskussionen mit dem Service hatte, habe ich den Aktor (Teilenummer: 67117260640) kurzerhand selbst getauscht. Das war deutlich günstiger und unkompliziert – jetzt läuft alles wieder perfekt.
- Kulanz: Leider war die Kulanzregelung seitens des Händlers sehr enttäuschend, trotz Eskalation über die Kundenbetreuung in München. Mein Fazit: Dranbleiben lohnt sich, auch wenn der Prozess zäh ist.
Prüft bei Elektronikproblemen am F30 also nicht nur das FEM, sondern bei Bedarf auch die Aktoren an Tank oder Türschloss selbst, bevor ihr hohe Werkstattkosten zahlt.
Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps zur Seite standen!
Beste Grüße