Offenbar hat das aktuelle iOS-Update bei einigen zu Problemen geführt. In einigen Fälle hilft das Entfernen des iPhones am Auto UND am das Entfernen des Autos im iPhone. Und dann komplett alles neu zu verbinden. Bei mir gab es Anfangs mit iOS8 ebenfalls Probleme, dass die Bluetooth-Verbindung nach ca. 5 Minuten oder direkt bei Gesprächsaufbau/-annahme abgebrochen ist. Das hat sich durch einen Reconnect behoben und funktioniert jetzt einwandfrei.
Bei mir ist es so, dass ich bei einer Bluetooth-Verbindung ebenfalls nur vor- und zurückspringen kann. Ebenso gibt es hierbei keine Cover-Anzeige und keine Playlist-Auswahl im Media-Player vom Auto. Wird die Verbindung über Kabel hergestellt, kann man sowohl in den Playlists suchen, als auch das aktuelle Cover sehen. Dies war bei mir schon immer so und hat sich mit dem iOS-Update nicht verändert. Eventuell hast Du beide Varianten ausprobiert? Wenn Du das Telefon per Kabel angebunden hast, ist Audio-Streaming wieder deaktiviert, sodass Du dies wieder manuell im Auto aktivieren musst, bevor es über Bluetooth wieder funktioniert.
Über die Nutzung eines Plug-In-Adapter kann ich mangels Besitz nichts sagen.