Beiträge von master_p

    Ab der dritten Hand oder so um die 10 Jahre würde mich der digitale Eintrag nicht mehr wirklich interessieren, da würden mir Nachweise per Rechnung absolut ausreichen. Aber davor würde ich keinen kaufen, bei dem das nicht korrekt ausgefüllt ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine freie Werkstatt in den Computer in München einschreiben lässt.

    Doch das geht tatsächlich, siehe auch die vorherigen Beiträgen und scheinbar ist zumindest die Funktionalität zur Pflege des digitalen Servicehefts auch kostenlos (siehe Preisliste: https://aos.bmwgroup.com/downl…AOS_pricelist_DE_BFAS.pdf). Es könnten also durchaus viele Werkstätten daran teilnehmen. Ich denke, dass es viele einfach nicht wissen oder auch darauf keine Lust haben. Über das System kann man aber auch (dann aber kostenpflichtig) diverse Wartungsanweisungen herunterladen, sodass man nach BMW-Vorgaben arbeiten kann.

    Warum sollte es auch? "Black Week" bezeichnet in der Regel die Woche vor'm "Black Friday", welcher dieses Jahr am 25.11. also in KW47 ist - aktuell haben wir KW46. Vielleicht gibt's diese Woche noch eine Pressemitteilung, aber vor nächster Woche ist sowieso nicht mit Rabatten zu rechnen.

    Es ist bei BMW mittlerweile zu Doppelungen von VINs gekommen. Das betrifft nicht die gesamte VIN, aber die letzten 7 Stellen, die früher ausreichend zur Modellidentifizierung waren. Die Online-Shops, die dies genutzt haben, sind für einige User nicht mehr nutzbar - bei unserem G21 M340i kommt bei Leebmann bspw. ein E36 Coupé raus.


    Durch die Umstellung von BMWs ETK auf ein Abo scheinen viele Online-Shops keine ordentliche Lizenz mehr für die Daten zu haben und haben diese seitdem nicht aktualisiert. So ist bspw. bei Leebmann der aktuelle 4er gar nicht im ETK zu finden und auch kein G2x 3er LCI oder irgendwas aktuelleres aus der i-Serie als der i3 LCI. Das mit der problematischen Überschneidung hatte ich deren Support vor über einem Jahr geschrieben und habe ein "wird bald behoben" zurückbekommen. Ich gehe davon aus, dass sich das nicht mehr ändern wird und es eben dann keinen kostenlosen und öffentlichen ETK mehr zum einsehen gibt.

    Da ist z.B. die allgemeine US-KFZ-Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auf 210km/h.

    Das stimmt so nicht ganz. Was stimmt ist, dass die meisten Modelle auf 130mp/h (ca. 210km/h) serienmäßig beschränkt sind, was dann mind. auch durch einen entsprechenden Reifentyp zu unterscheiden ist. Allerdings gibt es bei BMW durch diverse Optionen auch die Möglichkeit diese ab Werk anheben zu lassen. Das nennt sich dann "Performance Package" ähnliche Bezeichnungen und ist bei vielen (allen?) Modellen im "M Sport Package" serienmäßig vorhanden. Das läuft meistens unter dem Ausstattungscode 840 oder ZRT. Es ist also nicht grundsätzlich so, dass die US-BMWs nur 210 fahren. Das kann also ein Indikator sein (bzw. wenn er auf 210 beschränkt ist, dann ist das auf jeden Fall ein Import) aber kein verlässlicher Indikator, weil eben auch viele US-BMWs diese Einschränkung schon ab Werk nicht mehr haben. Auf jeden Fall sollte man hellhörig werden, wenn der Wagen nur 210km/h fährt und direkt schnell weglaufen, wenn der Wagen dazu auch noch das M-Paket hat.

    Ich habe während er Fahrt mehrfach gelüftet, das hatte keinen Einfluß auf den Wert, der ca. bei 60-70% bleibt

    Ein Wert von 60-70% klingt für mich eher nach Luftfeuchtigkeit. Der Sensor könnte durchaus die Differenz der Luftfeuchtigkeit von außen und innen messen. Wenn Du das Fenster öffnest und draußen aber auch 70% Luftfeuchtigkeit sind, dann wird der Sensor eben weiterhin keine Differenz zwischen innen und außen messen. Ich wüsste auch nicht, wie der Sensor sonst einen Beschlag erkennen soll, außer anhand der Luftfeuchtigkeit.

    Die Aussagen die ich recherchiert habe besagen, dass es bei den „normalen“ F3x eben leider nicht geht, im 6WB die Skala auch bis auf 300 oder 330 anzuheben (wie bspw. beim G2x).

    Alpina hat keinen anderen Tacho als die BMWs. Du kannst in (fast) jedem BMW auch das Alpina-Layout auswählen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es könnte durchaus sein, dass alle Alpinas mit 6WB geliefert wurden, das weiß ich nicht. Aber das würde hier ja vorhanden sein.

    Unrepariert, das ist ja genau der Punkt, erreiche ich eher Leute, die den Schaden sehen wollen und selbst machen oder machen lassen?

    Das Problem hierbei ist doch folgendes: Die allermeisten Leute können den Schaden nicht selbst reparieren, müssten also zu einer Werkstatt fahren. Da absolut nicht klar ist, was alles (unter der Tür) kaputt ist, ist das ein Risiko, was nahezu niemand eingehen wird. Die Frage bleibt: Warum lässt Du es nicht reparieren!? Das Risiko ist doch bei Null und wenn unter den sichtbaren Schäden weitere sind, muss das die gegnerische Versicherung auch übernehmen. Solange das nicht irgendwo privat und ohne Nachweis/Rechnung zurechtgekloppt wurde, wäre für mich persönlich ein Unfall zumindest mal kein Ausschlusskriterium. Aber ich will da die Rechnung von einem BMW Händler oder aber einer Fachwerkstatt sehen - ist das nicht da, halte ich Abstand.

    Ich habe das Gutachten, ich habe anwaltliche Vertretung, ich habe eine Anerkenntnis der gegnerischen Versicherung.

    Warum dann mit Schaden verkaufen? Wenn ich zumindest von mir auf die Mehrheit schließe, dann würde ich bei einem aktuellen Schaden weiterklicken, weil ich das Risiko der teuren Reparatur nicht haben möchte. Es ginge dann nur über einen extrem günstigen Preis (was dieser nicht hat), um ein gewisses Risiko für mich als Käufer abzufangen oder aber man findet jemanden, der das selbst machen kann und ein Schnäppchen vermutet - aber dann ist die Zielgruppe eben extrem schmal und der Wagen könnte durchaus ein paar Wochen bis Monate stehen, bis man sojemandem findet. Sehe ich keinen Vorteil drin.