Fahrzeug Check reseten

  • Genau, wir als freie Werkstatt sind dort auch eingetragen. Geht bei jedem Fahrzeughersteller der ein digitales Serviceheft führt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine freie Werkstatt in den Computer in München einschreiben lässt.

    Doch das geht tatsächlich, siehe auch die vorherigen Beiträgen und scheinbar ist zumindest die Funktionalität zur Pflege des digitalen Servicehefts auch kostenlos (siehe Preisliste: https://aos.bmwgroup.com/downl…AOS_pricelist_DE_BFAS.pdf). Es könnten also durchaus viele Werkstätten daran teilnehmen. Ich denke, dass es viele einfach nicht wissen oder auch darauf keine Lust haben. Über das System kann man aber auch (dann aber kostenpflichtig) diverse Wartungsanweisungen herunterladen, sodass man nach BMW-Vorgaben arbeiten kann.

  • Ich denke, dass es viele einfach nicht wissen oder auch darauf keine Lust haben.

    Oder man hat keine Möglichkeit, die Daten in's Fahrzeug zu schreiben (die Anbindung dafür ist kostenpflichtig) und sagt dann lieber "können wir nicht", bevor es jedes Mal groß Diskussion gibt oder sich hinterher im Netz darüber beklagt wird.


    Auch wenn ich das nicht unbedingt nachvollziehen kann. Im Garantiefall ist der Server-Eintrag ausreichend und immernoch einfacher, als Rechnungskopien. Anzeige ist primär für's eigene Auge und im Falle eines Verkaufs kann man notfalls auch ein paar Euro in die Hand nehmen und die Historie bei BMW einmal synchronisieren lassen. Aber da tickt ja vermutlich jeder Kunde anders.

  • Ab der dritten Hand oder so um die 10 Jahre würde mich der digitale Eintrag nicht mehr wirklich interessieren, da würden mir Nachweise per Rechnung absolut ausreichen. Aber davor würde ich keinen kaufen, bei dem das nicht korrekt ausgefüllt ist.

  • Meinen hab ich ohne große Ahnung zum Vorbesitzer noch sonstwas gekauft. Angeschaut, Bild vom Zustand gemacht und das hat mir eigentlich genug Gründe gegeben, ihn zu holen.

  • Joa, ist halt immer eine frage wie man so drauf ist.

    Bei mir gibt's seit kauf keinen Eintrag, außer die, die ich selbst in den BC eingegeben habe. Dafür hat er seit kauf wohl mehr Öl, Kerzen, Filter etc. gesehen, als mancher 3er in 10 Jahren und 155tkm.


    Die Jungs in USA suchen explizit nach getunten 340ern, da man sonst ja eh alles wieder neu reinschauen muss.

    So konservativ die Amis in Punkt Prostitution etc. pp. , Alkohol, etc. sind, so sind wir das bei den Autos.

  • Von Garantiegeschichten mal abgesehen würde ich "Wartung nach Herstellervorgaben" auch eher als untere Pflicht ansehen (unabhängig davon ob/wie das dokumentiert ist). Aber alle Intervalle voll ausgereizt ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal... Dann lieber nach Methode "chap", als eine penibel gepflegte Servicehistorie exakt nach Vorgaben.


    Wobei vollkommen richtig, der Gesamtzustand muss eben stimmen. Ob der von BMW Mitarbeitern, freien Mechanikern oder fähigen Laien hergestellt wurde, ist eigentlich zweitrangig.

  • Ich hatte nur zu Anfang 2 Services bei BMW machen lassen.

    Danach nur noch selber geschraubt, alles nach Herstellervorgaben mit ordentlichen Material durchgeführt und die Servicearbeiten selber ins I-Drive geschrieben. Fotos existieren dazu.

    Parallel existiert ein Universal-Scheckheft, wo ich alle Arbeiten noch einmal händisch eintrage, mit eigenem Stempel und Unterschrift versehe und die Rechnungen hinterhänge. Alles weitere muß ein potentieller Käufer hinterher für sich ausmachen. Er hat meine Nachweise, kann das Fahrzeug begutachten und wird feststellen daß es in einem super Zustand ist. Wenn er dann meint er müsse die Finger davon lassen, weil ja bastelmäßig ins I-Drive rumgeschrieben wurde, ja dann soll er halt vom Gehöft verschwinden und sich meinetwegen ne Karre mit einwandfreiem Scheckheft von nem Kiesplatz-Händler zulegen, wo der Cousin mit Gewerbe das Scheckheft per Gefallen durchgestempelt hat, während der Kübel in der Vergangenheit immer kalt mit Burnouts gequält wurde. Ansonsten ist ja wenigstens das Scheckheft schön.


    Die Kosten der BMW Servicearbeiten stehen später in keinem Verhältnis zu dem, was man mit Scheckhefteinträgen an Mehrwert erziehlt.

    Mag die ersten 4-5 Jahre so sein, danach juckt das nicht mal mehr eine Versicherung wenn es um Schadensregulierung und Wertverlust geht.

  • Meinen 40er müssen Sie mir aus meinen kalten, toten Händen reißen, daher spielt das für mich keine Rolle. :D

    Sag niemals nie, falls der mal weggeht, ohnehin an n Liebhaber, da Handschaltung und da es in Deutschland ungefähr 5 340i mit M Sport und sonstiger vernünftiger Ausstattung gibt haben die doch gar keine Wahl. +natürlich paar Goodies, mit MPPSK sinds wohl tatsächlich 2 :D