Beiträge von LeonQ90

Hallo liebe Communitiy,

ich bin neu hier und habe ein Problem, was ich leider so noch nie irgendwo gelesen habe. Mein Kollege fährt einen 2017er 440i ohne opf und das Auto hat ca. 100t k m gelaufen, komplett serienmäßig ohne Tuning oder sonstiges. er hat sich über Zündaussetzer und MKL beschwert und ist so ca. 10km noch im Notlauf nachhause gefahren als er dann das Auto abgestellt hat. Als ich ihn ausgelesen habe, hat er wie schon erwartet Fehlzündungen auf zwei Zylindern gemeldet, weshalb wir einmal alle Kerzen neu von NGK eingebaut haben, da die Kerzen erst einmal gewechselt wurden. Die Kerzen sahen auch schon gut mitgenommen aus, allerdings bestand das Problem mit den neuen Kerzen weiterhin, nur ohne Fehlermeldung. Das Auto hatte keine Zündaussetzer mehr, sondern fing an im Leerlauf zu "sägen" und hat nur ganz schlecht Gas angenommen. Hab das Auto dann abgeschleppt zu mir in die Werkstatt und einige Sachen überprüft:

-1 neue Spule gekauft und einmal in jedem Zylinder probegesteckt um auszuschließen - erfolglos

-zwei gebrauchte aber einwandfrei Magnetventile der Vanoseinheit Probemontiert - erfolglos (Vanos Live Daten lagen auch im Soll)

-gebrauchte einwandfreie Hochdruckpumpe Probemontiert -erfolglos (Raildruck lag ebenfalls im Soll wollte aber sicher gehen)

-Luftmassenmesser abgesteckt - erfolglos

-neue Injektoren von Bmw kamen rein - erfolglos

-Kompression wurde gemessen - alles im Soll!

-Alle Ladedruck und Map Sensoren in der Ansaugbrücke gereinigt - erfolglos

-Lamdawert liegt auch im Soll!

Falls ihr Ideen habt gerne vorschlagen. Das Auto wurde mit 3 verschiedenen Auslesegeräten ausgelesen, um das Diagnosegerät selbst auszuschließen. Überall keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Wenn man das Auto lange genug vor sich hin sägen lässt, geht er sogar irgendwann von alleine aus weil er abstirbt.

Das einzige was ich noch nicht geprüft habe ist der Kat, der sich nach der 10km Fahrt im Notlauf vielleicht verabschiedet hat? denkt ihr das ist möglich? Innerein geschmolzen aufgrund der Fehlzündungen und jetzt kaum Durchlass? da kein Opf und kein Differenzdrucksensor keine Fehlermeldung? Dass die Keramik gebrochen ist denke ich nicht, dass müsste man hören im Leerlauf und außerdem ist das Auto ja Serie.

Die KGE schließe ich übrigens aus, da das Auto nicht weiss raucht und der Öldeckel Test auch unauffällig war. Wenn der Motor immer mal Test weise an war hat man aber einen Benzingeruch aus dem Auspuff wahrnehmen können.

Wie gesagt ich habe so ein Problem beim B58 noch nie im Internet lesen können, eigentlich sind die Motoren ja von Grund auf sehr solide, weshalb ich den Thread hier aufmache.

Mit freundlichen Grüßen