Beiträge von Apona

    Guten n’Abend zusammen,


    Erst mal

    Vielen vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe! Das zeigt Wiedermal die Qualität des Forums! Riesen Danke!



    Also, Auto wurde ausgelesen, fehlerspeicher war leer, Anlasser wurde aber auch ausgebaut, auf dem Anlasser waren deutliche Ruß Spuren zu sehen, ich denke das dies ein weiteres Indiz für einen defekt ist. Anlasser wird bestellt und sollte im laufe der nächsten Woche eintreffen und wird dann sofort verbaut.


    Gruß aus der Eifel


    Michael

    Hallo und guten n'Abend!


    ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich habe ein BMW 320d Touring aus 12/2013, F31 mit rund 210.000 KM. Leider macht das gute Stück zunehmend Probleme.


    Die Probleme äußern sich wie folgt:


    Bereits vor einigen Wochen, macht der Wagen beim starten Probleme. Beim Starten hörte man wie der Anlasser drehte, aber wohl nicht die Kraft hatte den Motor zu starten. Nach einigen versuchen, konnte der Motor gestartet werden und das Fahrzeug ließ wie eine 1.


    Fehlermeldung im Display " Anlassen oder Zündung defekt, Motorstart nicht möglich.


    In den vergangen Wochen, wurde der Wagen mindestens weitere 50 x gestartet, jedoch ohne Probleme. Doch heute sollte es wieder anders sein...


    Es erfolgte heute eine ca. 70 KM lange Fahrt. Zu Beginn der Fahrt konnte der Motor ohne Probleme gestartet werden. Als ich am Ziel angekommen bin, und ich Heimreise antreten wollte kam jedoch das Problem mit dem starten wieder zurück. Startknopf wurde gedrückt, Anlasser drehe , Motor konnte aber nicht gestartet werden. Das ganze wurde 5-6 x Probiert jedoch ohne Erfolg, beim 7ten versuch kam sichtlich weißer, stinkender Qualm aus dem Bereich der oberen Motorhaube (Beifahrerseite).Umso öfters das Starten versucht wurde, umso weniger Kraft bekam der Anlasser..



    Motorhaube wurde geöffnet, der komplette Bereich um den Motor wurde sehr warm.


    Fehlermeldung im Display war ebenfalls "Anlasser, Zündung defekt! Motorstart nicht möglich)



    Nach 15-20 Minuten der nächste Versuch den Motor zu starten. Siehe da, Motor läuft... Heimfahrt verlief ebenfalls ohne Probleme.


    Jetzt zur Frage, hat jemand einen Tipp was dieses sehr mysteriöse Problem sein könnte? Der Fehler taucht in unregelmäßigen Abständigen meist nach 30-40x starten auf.



    Anlasser defekt?

    Kohlen runter?

    oder doch Zündungsproblem?



    Vielen Dank und einen schönen Abend!


    Michael

    Hallo,


    soeben war der Tag X Auto hat nicht mehr gestartet. Anlasser hat nicht mehr richtig gedreht... Wurde überbrückt und er liefer wieder einwandfrei... Denke also die Batterie hat es geschafft, oder aber die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr ausreichend... Denke bzw. hoffe dies kann man durch Auslesen in Erfahrung bringen.



    Natürlich ist das ganze außerhalb passiert, ich war mit meiner Drohne unterwegs um ein paar Fotos zu schießen, dies macht man hier in der Eifel natürlich am besten in der Natur. Also erst mal ein 2 km Fußmarsch hingelegt um ein Haus zu erreichen.


    Sofern ich die Batterie tauschen muss, kann ich das selbst? oder muss diese Angelernt bzw. Codiert werden?

    Hallo liebes Forum,



    ich brauche eure Hilfe. Ich besitzt zur Zeit einen BMW F31 320d mit 184 PS. Baujahr müsste 2013/2014 sein. Aktuell hat er 162.000 km gelaufen. Seit neustem hat er jedoch ein paar Startschwierigkeiten. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Das Problem zeigt sich wie folgt:


    - Die Startschwierigkeiten treten NICHT bei jedem Start Vorgang auf wie oft kann man leider nicht eingrenzen!
    - Die Probleme treten sowohl bei Start- Stop als auch bei einem "normalen" Startvorgang auf!
    - Der Anlasser dreht normal an, aber irgendwann hackt er! D.h. Er dreht an und es klingt so, also hätte er nicht genug Kraft zum Starten. (Evtl. Batterie? Oder Anlasser-Kohlen oder kompletter Anlasser??)
    - Das Fahrzeug ist bisher jedoch IMMER angesprungen, nach mehrmaligen "schleppenden Drehen" ist er dann angesprungen.
    - Problem tritt unabhängig auf, ob ich bereits schon 50 od. 100 km gefahren bin. Stichwort Batterieladung während der Fahrt.
    - Es ist keine Fehlermeldung im Bordcomputer ersichtlich!


    Jemand eine Idee was dies sein kann?
    Meine Vermutung ist entweder das die Batterie einen weg hat, die Kohlen vom Anlasser nicht mehr die besten sind, oder der komplette Anlasser einen weg hat. Komisch finde ich, dass dieses Problem eben nicht bei jedem Startvorgang auftritt!



    Sofern es die Batterie sein sollte, kann man diese selbst tauschen? Sprichwort Codierung etc.



    Sofern dieses Thema schon 100 x behandelt worden ist, bitte ich dies zu entschuldigen. Wegen der besonderen Umstände in meinem Fall (nicht bei jedem Start-Vorgang) habe ich es für besser gefunden ein separates Thread zu öffnen.



    Schönen Abend und vielen Dank schoneinmal


    Gruß


    Michael

    Danke für eure Hilfe!

    Wenn du mit der FIN suchst zeigt leebmann nur die für dich bestimmte Größe an. Es gibt ja auch die Sportbremse. Da wäre schon mal interessant ob du die hast? Außerdem gibt es hier einiges schon zum Thema Bremse, insbesondere zur Sportbremse und welche Beläge. Einfach mal suchen.


    Also welche Bremse hast du?
    Und bei leebmann einfach mal mit der FIN suchen :D

    Sorry, ich habe die Serien Bremse verbaut. Keine M Sportvremse oder sonst was. Das mit der VIn ist ein guter Tipp werde ich gleich direkt man machen. Vielen Dank!

    Hier kannst dich auch mal austoben: BMW Reperaturanleitungen usw :thumbup:

    Danke für die Verlinkung!

    Auf die Gefahr hin als Miesepeter dazustehen: Bremsen gehören in fachmännische Hände. Wenn man schon nicht weiß welchen Scheibendurchmesser man fährt, sollte man vielleicht lieber den Profi ranlassen?

    Vollkommen Recht hast du!!! Ich habe das Fahrzeug erst relativ neu. Daher kam jetzte die Frage auf. Ich würde mich nicht als Profi bezeichnen, aber jemand mit etwas Ahnung. Daher traue ich mir das auch selbst zu. Fahrwerk habe ich ebenfalls selbst verbaut. Beim vorherigen Renn Mini das gleiche. Dennoch danke für den Hinweis. Sowas sollte man nur mit entsprechendem Wissen machen. Ich muss gestehen, ich war einfach zu Faul das Rad runter zu schrauben und zu messen. Sorry!




    Gruß Michael

    Guten Tag, ich brauch mal eure Hilfe.




    Ich habe beim 3er (320d Sport Line BJ 12/2013) die Warnlampe Bremsbeläge hinten runter. Gelaufen hat er 146.000.


    Frage 1: Wie lange halten i.d.r die Bremsscheiben hinten? Könnte doch so langsam an der Reihe sein oder? Ich habe mal ein Blick drauf geworfen, sehen eigl. noch ganz ok aus. Lediglich einer minimaler Rand ist am Rade der Scheibe zu fühlen. Beläge und Scheiben gibt's ja wie Sand am Meer.


    Jetzt aber folgendes Problem: Frage 2: Wo bekomme ich raus, ohne Rad und Scheibe abzubauen wie groß die Scheibe ist? Es gibt wohl eine 300 mm und eine 330 mm Scheibe?
    *Edit* gibt sogar eine 345mm scheibe, diese ist aber wohl nur für Fahrzeuge mit M Sportbremse wenn ich das richtig sehe.


    Das ganze soll selbst von mir durchgeführt werden. Ich bin leider nur etwas verwirrt welche Scheibengröße die richtige ist. Selbst Leebman24 listet 2 verschiedene Größen der Scheibe.




    Gruß und vielen Dank




    Michael

    kksuprstr die 2 Wochen warten lohnen sich!!


    Ich habe im F31 ein ST XA verbaut. Preislich 800 € also einen super Kurs geschossen. Die ST Fahrwerke sind 100% bauglich mit den vergleichbaren Fahrwerken von KW (V1/V2) ST XTA ist hier eine kleine Ausnahme.



    Ich habe mich jedenfalls für das ST XA entschieden und bin 100 % zufrieden. Super Teil. Zu Ap oder andere Herstellen kann ich jedoch nichts sagen.
    Hatte vorher im Mini F56 ein Clubsport verbaut von KW. Deshalb wollte ich dem Hersteller bzw. der Tocherfirma treu bleiben ;)



    Bei Fragen kannst du mich gerne an mich wenden ;)


    Kurzes Foto allerdings Drecks anbei ;)
    B1_Bearbeitet_1.jpg



    Gruß