Beiträge von marek.f31

Zum heutigen Stand hat das Auto circa 181.5tkm runter. Ich hoffe das der Fehler nicht auf einen gerissenen DPF zeigt, aber das wird mir die Werkstatt am Donnerstag hoffentlich mitteilen.

Vielen Dank für die Informationen, das mit dem Liqui Moly werde ich mir mal zu herzen nehmen. Der DPF ist dann demnach nicht mehr reparabel, wenn der gerissen ist, oder liege ich da falsch?

Die Sensorwerte, werde ich heute mal bei einer OKF auslesen. Desweiteren habe ich heute früh beim Kaltstart mal hinter dem Auto gestanden und es riecht aufjedenfall auch ein wenig „komisch“. Hatte vorher einen 220d und der hat definitiv nicht so gestunken.

Ich werde euch mehr Informationen geben können, sobald ich am Donnerstag die Informationen von der Werkstatt habe. Dachte am Anfang noch das evtl. die Ladeluftleitung ein Leck haben, weil der Ruß nicht komplett schwarz ist beim Vollgas geben…

Ich würde hier als Alternative noch HVO100 tanken in den Raum werfen. Sauberere Verbrennung und somit weniger Verkockung der ASB.

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das löst mein Problem jedoch nicht auf Dauer, da die nächste HVO Tankstelle gute 60 Kilometer von mir weg ist🥲 Für den TÜV mache ich das aufjedenfall

Dankeschön für deinen Beitrag, der war definitiv einleuchtend. Ich werde wieder berichten sobald ich in der Werkstatt war.

Dann hast du als Dieselfahrer das falsche Fahrprofil :)

Ui okay, wann hast du die AU zuletzt gemacht? Und sehen deine Auspuffrohre sauber aus?

Au ist jetzt 2 Jahre her, muss aber in 2 Wochen wieder TÜV machen lassen, Auspuffrohre sind innen gut schwarz…

Dankeschön für den Hinweis, das werde ich mit anbringen.

Hey, ja da hast du natürlich recht😂

ASB wurde erst gereinigt, wo das Auto von der AGR Rückrufaktion betroffen war, würde es jedoch trotzdem gerne deaktivieren wollen.

Er rußt unter volllast auch leicht, aber es ist eher ein gräulicher Rauch. Hab erst vermutet das es der Luftfilter ist, getauscht und trotzdem gleiches Problem. Beim auslesen wirft er aber auch keinen Fehlercode…

Hey, mal eine wahrscheinlich schon oft gestellte Frage. Macht es Sinn beim F31 330d das AGR komplett still zu legen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kennt ihr jemanden der das codieren könnte?

Grüße