AGR OFF oder ON?

• Gut, dann war es nicht allgemein gehalten

Und ich meinte nicht explizit dich :)

Der TE hat zwei Meinungen. Was er dann tut, bleibt ihm überlassen.

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Dann hast du als Dieselfahrer das falsche Fahrprofil :)

Ui okay, wann hast du die AU zuletzt gemacht? Und sehen deine Auspuffrohre sauber aus?

Au ist jetzt 2 Jahre her, muss aber in 2 Wochen wieder TÜV machen lassen, Auspuffrohre sind innen gut schwarz…

• Dann wird der DPF defekt sein. Die Endrohre müssen bei Euro6 Fahrzeugen komplett sauber sein

Fahr erst mal zur Prüfstelle und frag, ob die die Sonde eben reinhalten können, was die Partikelanzahl ist.

Meine waren schwarze und ich hatte über 400.000

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Das muss es den Motoren damals , als es noch kein AGR gab ja wirklich schlecht gegangen sein - und die wurden ganz schön gequält ohne AGR 🧐 durch die dtl. längere Warmlaufphase.

Ok, Warmlaufphase ist „etwas“ länger - NOx etwas geringer - aber dann hat es sich auch schon mit den Vorteilen des AGR -

Das wiegt in keinster Weise die Probleme mit dieser Baugruppe und die entstehenden Kosten auf , wenn man ein Fahrzeug länger fahren möchte - meiner Meinung nach , wohlgemerkt.

• 1. Schreibe ich nirgends AGR On wäre besser für den Motor. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es noch bessere Optionen gibt als einfach AGR off, wenn man sich eh schon das Kennfeld anpassen lässt. Bzw sollte man halt auch je nach Fahrprofil überlegen OB es sinnig ist. Wer eh schon vom dauernd an der Grenze ist ob der Motor überhaupt komplett warm wird der wird seinem Motor mit AGR off DEFINITIV nichts Gutes tun!

2. Gibts Tausende oder wahrscheinlich eher Millionen Fahrzeuge die problemlos mit AGR laufen. Meiner ist jetzt jenseits der 270tkm und außer einem verkokten Drucksensor 0 Probleme. So wie ihr hier labert hätte meine Ansaugbrücke ja schon 237 mal mindestens(!) komplett dicht sein müssen :rolleyes:

3. Vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Die alten Motoren waren nie auf AGR konstruiert / ausgelegt, damit also thermisch ganz anders designed.

Du kannst auch ein modernes Haus problemlos mit ner Wärmpumpe heizen und es gibts nicht besseres / sinnvolleres. Wenn du aber in eine unsanierte Bude von 1980 ne WP einbaust wirst du im Winter frieren obwohl das Teil Strom ohne Ende frisst

• Schwarze Auspuffrohre bedeuten, dass wahrscheinlich Dein DPF gerissen ist. Einmal die Rohre sauber machen und schauen, ob die wieder nach 300-400 km verrußt sind. Falls ja wirst Du, wie bereits oben beschrieben, keine Abgassuntersuchung (AU) bestehen. Neben einem teuren Originalteil gibt es günstige "generalüberholte" Austauschfilter im Netz. Für die nächste AU dürften die reichen, gehen aber erfahrungsgemäß schnell kaputt.

Zum Thema AGR-Off:

Codierer könnte ich Dir im Bonner-Raum empfehlen. Ansonsten müsste es hier im Forum eine Liste mit Codieren geben.

Unter 300-400 EUR wirst Du kaum seriöse Angebote bekommen, da einiges in der Software angepasst werden muss.

Nachteil ist, dass der Motor langsamer warm wird. Darüber hinaus droht Dir eine Stilllegung, wenn Du erwischt wirst. Mit Deinen aktuell schwarzen Endrohren bist Du sowieso ein heißer Kandidat für eine Fahrzeugkontrolle. Die Diskussion über Stickoxide lasse ich hier mal außen vor.

Vorteile lassen sich aber nicht absprechen: Weniger Verbrauch (ca. 0,1 - 0,2 Liter), etwas besseres Ansprechverhalten beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und weniger Ruß in der Ansaugbrücke.

Da aber Deine Ansaugbrücke gerade gereinigt wurde, hast Du momentan sowieso für 80.000 bis 120.000 km Ruhe.

Den finanziellen Aufwand und das Risiko betrachtend, würde ich aus rationaler Sicht das AGR nicht deaktivieren.

• Ich würde hier als Alternative noch HVO100 tanken in den Raum werfen. Sauberere Verbrennung und somit weniger Verkockung der ASB.

• Dankeschön für deinen Beitrag, der war definitiv einleuchtend. Ich werde wieder berichten sobald ich in der Werkstatt war.

• Ich würde hier als Alternative noch HVO100 tanken in den Raum werfen. Sauberere Verbrennung und somit weniger Verkockung der ASB.

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das löst mein Problem jedoch nicht auf Dauer, da die nächste HVO Tankstelle gute 60 Kilometer von mir weg ist🥲 Für den TÜV mache ich das aufjedenfall