Was bringt mir Carplay wenn ich bewusst kein iPhone habe?
Beiträge von Go4Gold
-
-
Danke für deinen ausführlichen Beitrag, sehr interessant!
Hab mir jetzt nochmal genauer Gedanken gemacht und aufgelistet, was ich gerne hätte:- OEM Mikrofon muss genutzt werden (externes Mikro höchstens für Sprachkommandos "Hey Google")
- Kein Aux, sondern Bluetooth oder MOST inkl. automatische Umschaltung wenn ich auf Android Auto wechsel
- Kompatibel mit Harman Kardon System
- PDC, RFK und Surroundview müssen weiterhin funktionieren
- BMW System muss weiterhin genutzt werden können (Reifendruck, Ölstand, Service, DAB,...)
- Touch Bedienung der Android Auto Oberfläche
- Automatische Helligkeitsanpassung für Nutzung bei Dunkelheit
- Telefongespräch darf nicht unterbrochen/gemutet werden, wenn PDC-Bildschirm bzw Rückfahrkamera durch Einlegen von R aktiviert wird
-
Danke für deine Erfahrungen zur Duftdreier Lösung!
Hätte noch paar Fragen dazu:
- Wenn man vorher zB DAB über das BMW Radio gehört hat (die Mobilfunk Netzabdeckung ist leider nicht so gut, als dass ich schon komplett auf Apps umstellen wollte) und dann ZB Google Maps per Android Auto nutzen möchte, dann muss man erst den Audiokanal umstellen und dann auf die Duftdreier UI umstellen, oder?
- wie ist das, wenn man Musik vom Handy gestreamt hat (hierzu wird ja wohl das BMW Bluetooth verwendet) und dann auf die Navigation in Google Maps schalten möchte? Dann muss man wahrscheinlich nichts umschalten, oder?
- parallel DAB Radio hören und Sprachausgabe der Navigation per Google Maps wird nicht möglich sein, oder?
- hattest du dir auch Alternativen zu dem Duftdreier System überlegt? Wenn ja, warum hast du dich dann für Duftdreier entschieden?
-
Die habe ich dieses Jahr bei einem Freund verbaut, funktioniert ganz gut, aber ist auch nicht wirklich flüssig finde ich. Schon die Bedienung ist etwas hakelig.
Welche Variante genau hast du denn verbaut? Gibt ja ein recht neues Produkt von denen...
-
Alles anzeigen
Ich habe noch ein Android-Display 10,25' von Ebilean mit 4GB RAM und 64 GB ROM
Falls Interesse besteht schick mir eine PN.
Hinweis:
Ich selbst fand das Android Display gut, meine Frau kam leider nicht an das Display dran. Wir haben uns dann auf die Variante MMI-Box verständigt.
Die einfache Bedienung durch Touch ist dann zwar nicht möglich, klappt aber auch.
Danke, aber ich tendiere zu der Mr12volt Lösung, warte aber noch auf Rückmeldung von denen...
-
Vielen Dank, der Betreiber hat sehr schnell geantwortet und wird mich noch eingehender beraten 👍
-
Hätte zu dem Thema noch eine ergänzende Frage: Eine der üblichen Knack-Maßnahme scheint nach meinen Recherchen der Verbau von Reibscheiben (erstaunlich teuer!) zu sein. Aber BMW schreibt wohl 4 Stück für die Vorderachse vor, aber ich finde nur die Anleitung, dass jeweils eine Scheibe zwischen Radnabe und Bremsscheibe kommt. Aber wo kommt dann die zweite Reibscheibe pro Seite hin? Zwischen Bremsscheibentopf und Felge? Was macht man dann bei Distanzscheiben?
-
Bekanntes Problem beim F8x...Schrauben am Schwenklager erneuern und mit korrekter Vorgabe anziehen.
Wenn das nicht hilft, geh zu BMW, da gibt es eine "Servicelösung" mit verschiedenen Maßnahmen

Danke für den Tipp! Schwenklager = Achsschenkel nehme ich an? Und welche Schrauben? Alle oder nur die (ich glaube es ist eine Dehnschraube), die den Dämpfer klemmt?
-
Hi zusammen,
mein neues Cabrio hat opal-weißes Leder im Innenraum, welches sich nach 67tkm noch in einem sehr guten Zustand befindet. Natürlich möchte ich, dass so bleibt. Was wären denn hierzu eure Tipps für die Pflege? Produkte vom Lederzentrum (jetzt Koch Chemie)? Wenn ja, welche genau bitte?
Viele Grüße, Daniel
-
Hi zusammen,
ich war mir sicher hierzu etwas bzw einiges in der Suche zu finden, aber irgendwie scheint es nichts dazu zu geben
?Ich habe einen F83 LCI EZ 03/18 (EVO ID6) und würde gerne Android Auto nachrüsten. Ich habe hierzu grundsätzlich schon Erfahrung, aber eher beim Porsche PCM 3.1 (hier baut man z.B. in den Navi-Rechner eine Huckepack-Platine ein oder schließt ein externes Modul an).
In Bezug auf ein BMW System gibt es nach meinen Recherchen verschiedene Lösungen:
1. Zusatzmodul, das den Ton per AUX einspeist
2. Zusatzmodul, das den Ton per MOST einspeist, zB das mr12volt P3000-BMEV
3. Android-Displays, hier gibt es unzählige (chinesische) Anbieter
4. Linux-Displays, zB von DuftDreier (Ton-Einspeisung per Bluetooth)
Ich tendiere entweder zu der Lösung von Mr12Volt, da es sehr ausgereift scheint und eben nicht per AUX eingespeist wird oder zu der Lösung von DuftDreier. Letztere hat einen entscheidenen Vorteil, da man dadurch auch ein Touchscreen erhält, was finde ich für die Bedienung von Android Auto angenehmer ist. Aber es hat wahrscheinlich weniger OEM-Charakter, was bei guter Umsetzung aber kein KO-Kriterium für mich wäre. Es sollten nur weiterhin natürlich alle System (Surround-View, PDC, DAB+,...) funktionieren...Hat hier vielleicht jemand sogar Erfahrung mit beiden Systemen und kann sie vergleichen? Oder wer hat Erfahrung mit einem der beiden Systeme und kann hier mal darstellen, was gut ist und was vielleicht nicht so gut ist?
Viele Grüße, Daniel