Nachrüstung (wireless) Android Auto: Mr12Volt vs. DuftDreier vs. ?

• Hi zusammen,

ich war mir sicher hierzu etwas bzw einiges in der Suche zu finden, aber irgendwie scheint es nichts dazu zu geben :/ ?

Ich habe einen F83 LCI EZ 03/18 (EVO ID6) und würde gerne Android Auto nachrüsten. Ich habe hierzu grundsätzlich schon Erfahrung, aber eher beim Porsche PCM 3.1 (hier baut man z.B. in den Navi-Rechner eine Huckepack-Platine ein oder schließt ein externes Modul an).

In Bezug auf ein BMW System gibt es nach meinen Recherchen verschiedene Lösungen:

1. Zusatzmodul, das den Ton per AUX einspeist

2. Zusatzmodul, das den Ton per MOST einspeist, zB das mr12volt P3000-BMEV

3. Android-Displays, hier gibt es unzählige (chinesische) Anbieter

4. Linux-Displays, zB von DuftDreier (Ton-Einspeisung per Bluetooth)

Ich tendiere entweder zu der Lösung von Mr12Volt, da es sehr ausgereift scheint und eben nicht per AUX eingespeist wird oder zu der Lösung von DuftDreier. Letztere hat einen entscheidenen Vorteil, da man dadurch auch ein Touchscreen erhält, was finde ich für die Bedienung von Android Auto angenehmer ist. Aber es hat wahrscheinlich weniger OEM-Charakter, was bei guter Umsetzung aber kein KO-Kriterium für mich wäre. Es sollten nur weiterhin natürlich alle System (Surround-View, PDC, DAB+,...) funktionieren...

Hat hier vielleicht jemand sogar Erfahrung mit beiden Systemen und kann sie vergleichen? Oder wer hat Erfahrung mit einem der beiden Systeme und kann hier mal darstellen, was gut ist und was vielleicht nicht so gut ist?

Viele Grüße, Daniel

• Die Zusatzmodule (MMI-Boxen) funktionieren inzwischen eigentlich so, dass der Ton vom Handy per Bluetooth weiterhin an das Auto übertragen wird und keinen Umweg über die MMI Box nimmt. Dann hast du die originale BT-Qualität und auch keine höhere Latenz oder so.

Ich habe die MMI Box von RoadTop verbaut und bin sehr zufrieden damit :thumbup: Bei einem NBTEVO ID5 (aber das macht denke ich keinen Unterschied).

Hier gibts übrigens den Megathread zu dem Thema: MMI Box vs. Carplay Screen vs. Android Screen

• Ich hab die hier: https://www.carlinkit.store/pr…rplay-for-netflix-youtube

Die musst du nur per USB anschließen für Strom, verbindet sich über wireless carplay mit deinem id6 und bildet quasi die Brücke zu Android Auto auf deinem Smartphone. Kann aber theoretisch auch standalone mit Simkarte betrieben werden.

Dann musst du gar nichts einbauen oder umrüsten.

• Ich habe ein Linux System von Ewaying in meinen 2014er F32 (Champ2) eingebaut.

Es startet super schnell und eine längere Bootzeit wie bei einem Android Gerät ist nicht vorhanden.

Das Audio wird über Aux eingespeist und hat dadurch keine Highend Qualität. Wenn man das Audio über Bluetooth vom Handy direkt an das BMW Radio schickt, werden allerdings z.B. keine Routenansagen oder Ooono Alarme wiedergegeben, die gehen weiterhin via Carplay an das Linux Radio. Ich denke beim DuftDreier wird es genau so sein.

• Go4Gold

Ich habe noch ein Android-Display 10,25' von Ebilean mit 4GB RAM und 64 GB ROM

Falls Interesse besteht schick mir eine PN.

Hinweis:

Ich selbst fand das Android Display gut, meine Frau kam leider nicht an das Display dran. Wir haben uns dann auf die Variante MMI-Box verständigt.

Die einfache Bedienung durch Touch ist dann zwar nicht möglich, klappt aber auch.

• Danke, aber ich tendiere zu der Mr12volt Lösung, warte aber noch auf Rückmeldung von denen...

• Die habe ich dieses Jahr bei einem Freund verbaut, funktioniert ganz gut, aber ist auch nicht wirklich flüssig finde ich. Schon die Bedienung ist etwas hakelig. War aber für ID4.

• Die habe ich dieses Jahr bei einem Freund verbaut, funktioniert ganz gut, aber ist auch nicht wirklich flüssig finde ich. Schon die Bedienung ist etwas hakelig.

Welche Variante genau hast du denn verbaut? Gibt ja ein recht neues Produkt von denen...

• Vorhin ergänzt, war die ID4 Variante. Sie schreiben aber auch 0 zur Hardware, deshalb wäre es mir die 400€ zum Testen nicht wert. Oder Ich finde es einfach nicht. Ich wüsste schon gerne, was drin ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Prozessor nicht schneller geworden ist. Da müsstest du sonst mal nachfragen - vielleicht sagen sie dir ja, was sie verbauen. Ihre Box unterstützt aber auch den Touchscreen nicht. Finde ich persönlich schade, weil AA sich schon einfacher per Touch bedienen lässt - auch wenn die Position des Navibildschirms nicht so optimal ist im f3x. Wenn die Box aber schneller geworden ist, wäre es trotzdem ein gutes Produkt.