Ich möchte an der Stelle mal meine Erfahrung bezüglich der Scheinwerfereinstellung bei Xenon besteuern.
Von 7 Werkstätten waren 6 nicht in der Lage die Scheinwerfer richtig einzustellen. Ich habe, als ich den F30 neu hatte gleich das viel zu tiefe Abblendlicht bemängelt. Es müsste richtiger Weise ca 65m weit leuchten. Bei mir waren es keine 20m!! Also den Händler gebeten es zu richten. Danach stand der rechte deutlich Höher als der Linke. Quasi Murks, wieder bemängelt, Aussage damals Sinngemäß: Das muß so. Also wie man sieht, gibt es Werkstätten, die haben entweder keine Lust oder keine Ahnung. Die Scheinwefer müssen ja beide gleich hoch stehen.
Ich habe sechs oder sieben BMW Werkstätten gebeten sich der Sache anzunehmen. Keine der BMW Werkstätten zwischen Köln und Bonn hat es geschafft den Lichtkegel gleich hoch einzustellen. Auch die Leuchtweite war unter 65m. Dann bin ich gefrustet mal bei einer freien Werkstatt reingeschneit und hab um Einstellung gebeten. Und siehe da. Die hatten ein vollautomatisches Einstellteil von Hella. Ruck Zuck war die Sache gegessen. Dieser Einstellautomat hat über einen Bildschirm genau anweisung gegeben, wo gedreht werden muß bis es passt. Alles war Top, bis ich jetzt beim TÜV war. Die Armleuchter haben wieder dran rumgedreht und wieder hatte ich keine 20m Ausleuchtung. Selbst der Tüv hatte ein steinaltes Einstellgerät was, wie ich jetzt weiß für moderne Xenon bzw LED Scheinwerfer völlig ungeeignet war.
Normale Scheinwerfer haben eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze die auf den alten Einstellkisten gut zu sehen ist. Bei den Bi-Xenons von BMW ist diese Hell-Dunkel-Grenze etwas schwammig. Guckt man nun in so ein altes Einstellteil ist es unmöglich diese Hell-Dunkel-Grenze sauber zu erkennen und genau einzustellen.
Ich war etwas verwundert, daß keine BMW Werkstatt über ein modernes Einstellgerät verfügt. Ich glaube mittlerweile das 95 % aller F30 mit Xenon das Licht zu tief eingestellt haben.
Übrigens: Wer eine ca 15m ebene Fläche mit Wand zur verfügung hat, kann die Einstellung selber prüfen. In 10m Abstand zur Wand muß die Hell-Dunkelgrenze auf der linken seite genau 10cm tiefer liegen als die Scheinwefermitte. Bei mir sind das bei 65 cm Scheinwerferhöhe also 55cm an der Wand. Je nach Fahrwerk kann das natürlich auch ein wenig mehr oder weniger sein. Ist nur ein Anhaltspunkt , da eine ebene Fläche Grundvoraussetzung ist, aber als Anhaltspunkt langt es allemal.
Ggf. könnt Ihr mit den inneren Eintellschrauben die Höhe anpassen. Rechtrum drehen für höher, links rum für tiefer.