Beiträge von munichm4

    Ich möchte trotz M4 nicht auf meinen gewohnten Lebensstil verzichten und das ist hier in München leider nicht grade das billigste. Also eine schöne Wohnung unter 1500-2000€ warm findet man erst gar nicht und meiner Freundin möchte ich auch hin und wieder mal was schönes kaufen und mir die ein oder andere Uhr usw.


    Ich hab letztens auch von meinem BMW Händler gehört dass einer angefragt hat einen gebrauchten M3 ( über 100.000 km, knapp 40.000€ ) über 15 Jahre finanzieren wollte.
    Das ist auch nicht der richtige Weg.


    Wenn die Finanzplanung von einem so ist dass man sich das Auto leisten kann ohne dass es an anderer Stelle weh tut warum nicht....aber auf Biegen und Brechen und dann auf alles verzichten aber mit dem Auto dann auf großen Babo machen, das passt halt nicht zusammen....


    So und ich fahre jetzt wohin mir die Akrapovic Evolution live anzuhören ;)

    Zum Thema GT3 und Oma ;)..... wir haben bis jetzt alle Generationen GT 3 gehabt und meine Oma kommt zwar rein in den Schalensitz aber nicht mehr raus ;) wobei das besser geworden ist, bei dem Schalensitz vom 996 wars am schlimmsten...


    GT 3, Ferrari, Lambo, McLaren, KTM X Bow und sonstige Sportwagen ( ohne Alltagscharakter ) sind Fahrzeuge die die meisten als dritt, viert oder ka was für ein Fahrzeug haben. Keiner der nur zwei Autos besitzt wird wahrscheinlich irgendsowas in der Garage haben. Bugatti hat mal eine Studie gemacht und herausgekommen ist dass der durchschnittliche Bugatti Kunden mindestens 86 Autos hat, 1 Jet und 3 Yachten.
    Ich hatte das Glück mal bei einem sehr renommierten Autohaus zu arbeiten und ein Kunde wollten einen Bugatti Veyron und zwar sofort, die einzigen die sofort verfügbar waren waren aber nicht in seiner Wunschkonfiguration. Wir haben ihm dann angeboten dass er den bekommt, er sich einen neuen bestellt und zwar dann das Cabrio und dann den alten Bugatti In Zahlung nimmt. Das wollte er aber nicht mit den Worten, so teuer ist er ja auch nicht dann behalte ich eben beide...


    Der 991 GT 3 ist der Alltagstauglichste von allen und man könnte damit auch zum Bäcker oder Supermarkt fahren, ein Bekannter von mir da fährt der Vater ab und zu mit nem SLR Stirling Moss zum Hamberger, alles ist möglich ;)
    Unsere GT3 ist jetzt ein Jahr alt und auf meinem M4 sind nach 3 Wochen jetzt schon mehr Km als bei dem, der ist grade dabei die 2000 km Marke zu knacken..

    Ich bin auch schon M135i und M235i Probe gefahren und in meinen Augen kann man es nicht mit einem echten M vergleichen was Emotionen usw angeht...


    Warum sich jetzt manche gegen einen M entscheiden dazu kann ich nichts sagen aber jeder wird seine Gründe haben, ob die jetzt wirtschaftlich sind oder andere Gründe haben bleibt jedem selbst überlassen...

    Oft werden sie aber von den Kunden nicht als gleich bewertet, viele sagen ja der M3 gefällt mir besser als der XX aber der XX ist günstiger oder andersrum...
    Ich hab da auch keine Markenbrille auf aber viele schauen am Ende halt dann wer am Monatsende günstiger ist..
    Ein Freund von mir sucht grade eben ein Alltagsauto und da geht grade die Preisrange von 100K- 170K €. Und er kauft am Ende das was ihm am besten gefällt und nicht welches dann am Ende günstiger im Monat ist oder allgemein günstiger..

    Klar hat jeder ein anderes Budget und in diesem Budget schaut man sich dann die Produkte an und dann wäge ich aber anhand Emotionen ab und nicht oh ich nehme lieber den RS5 weil der im Leasing 50€ billiger ist oder 1 L weniger verbraucht ( nur mal jetzt als Beispiel )

    Ich bin nen 991 Probe gefahren, der war von der Qualität und Fahrleistungen ähnlich wie der M4 und hätte mich ausgestattet 140K € gekostet.... also 40K € Unterschied zum M4...
    Und wie oft bin ich an der Nordschleife mit meinem Auto....nie, dafür gibt es dann eher ein reines Spaßmobil was nur dafür gedacht ist a la GT 3 oder so...

    Also von der Preis Leistung finde ich den M3/4 vollkommen okay, denn seine Konkurrenz Produkte sind eben C63, Audi RS5, Porsche 911 usw. auch ein Bentley Continental GT kostet das doppelte und geht nicht annähernd so gut, klar vom Komfort und Exklusivität nochmal was anderes aber wenn ein Honda mit einem M4 verglichen werden soll von Preis Leistung kann man das auch in die andere Richtung machen.


    Zum Nissan GTR, er kostet genauso viel wie ein M4 gut ausgestattet Liste aber es gibt 0% Rabatt und die Finanzierungskonditionen sind noch schlechter und die Unterhaltskosten sind nochmal deutlich höher wenn man ihn richtig bewegt. Ein Freund von mir will sich den jetzt bestellen und das hat ihm der Verkäufer gesagt.

    Für die meisten Kunden zählt halt nicht mehr der Listenpreis sondern was zahle ich im Monat dafür und da macht es halt bei vielen einen Unterschied ob man eben 200-300€ mehr oder weniger zahlt, das ist dann für viele ein Argument gegen einen M obwohl es vllt der gleiche Listenpreis ist. Aber wie Katja schon gesagt hat einen M kauft man wegen den Emotionen und wer einmal einen besessen hat weiß wovon man da redet weil das ist einfach nicht vergleichbar mit einem normalen AG Modell und da ist Wirtschaftlichkeit für den Kunden nunmal eben zweitrangig wenn überhaupt entscheidend..

    Ja aber das schreckt dann viele Kunden ab die sich halt dann sagen okay für 200€ weniger im Monat bekomme ich Modell X, und die die einen M wollen und für die nichts anderes in Frage kommt sind die 200 € mehr oder weniger im Monat egal.


    Bei ner Finanzierung von Marken wie Ferrari, McLaren usw hast du oft nen Restwert von weit unter 50 %, und das Auto ist nach 3 Jahren immer viel viel mehr Wert aber das ist eben die Politik von denen.


    Wobei umso niedriger der Restwert umso weniger muss man am Ende auslösen bei der BMW Bank, hat auch nen Vorteil..

    Das die Konditionen schlechter sind ist aber jedem Kunden klar, es soll halt noch ne Spur exklusiver sein nen M zu fahren. Das ist bei den anderen Marken aber nicht anders, geh mal zu Porsche und lass dir da ein Angebot für nen GT 3 machen, dagegen sind die Konditionen für nen M ja Märchenhaft.