BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Wer sich mal die Zeit nehmen mag, einen richtig coolen M4-Bericht durchzulesen - einer meiner 1erforums-Kollegen "drüben" hat vorhin einen vorgelegt:


    http://www.1erforum.de/allgeme…78252-13.html#post2229921


    Endlich schreibt mal einer, der sich mit der Materie auskennt, was Sache ist!
    Wenn ein kleines blondes Mädchen wie ich von brachialer Performance, unfassbarer Traktion und genialem Ansprechverhalten schwärmt, erntet man öfters nur ein seichtes Lächeln. :mos:
    Jetzt spricht es mal einer aus, auf dessen Wort man(n) was geben kann.
    In vielen Punkten stimme ich seinen Ausführungen jedenfalls zu und kann seine Erlebnisse nur bestätigen. :du:

  • Bei aller Euphorie für die M3/4 Modelle, schließe mich selbst davon nicht aus, kommt sehr schnell eine gewisse Ernüchterung, wenn man die Konditionen für ein solches Fahrzeug mitgeteilt bekommt.
    Man muss es einfach mal so sagen, sie sind im Vergleich zu den AG Modellen echt beschissen, sorry für die Wortwahl, aber was anderes kann man dazu nicht sagen!
    Ok, wenn man 90.000€ bar hinlegt spielt das selbstverständlich keine Rolle :D
    Da muss man bereit sein einige Dinge zu schlucken!
    Als Beispiel, ein 5er im gleichen Preissegment ist deutlich günstiger für 3 Jahre, als ein M4 und ich meine hier nicht den Spritverbrauch ;) sondern das Angebot der BMW Bank, eigentlich nicht nachvollziehbar und auch nicht zeitgemäß, aber wer nen M will ist wohl auch bereit gemolken zu werden :D

  • Es wäre auch schlimm, wenn der M3/M4 für praktisch den doppelten Anschaffungspreis und auch ca. die doppelten laufenden Kosten nicht in einer anderen Liga spielen würde als der zitierte M135i, oder?


    Ansonsten enthält der Bericht jetzt wenig wirklich neues, und sonderlich cool ist der leider auch nicht :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das die Konditionen schlechter sind ist aber jedem Kunden klar, es soll halt noch ne Spur exklusiver sein nen M zu fahren. Das ist bei den anderen Marken aber nicht anders, geh mal zu Porsche und lass dir da ein Angebot für nen GT 3 machen, dagegen sind die Konditionen für nen M ja Märchenhaft.

  • Bei aller Euphorie für die M3/4 Modelle, schließe mich selbst davon nicht aus, kommt sehr schnell eine gewisse Ernüchterung, wenn man die Konditionen für ein solches Fahrzeug mitgeteilt bekommt.
    Man muss es einfach mal so sagen, sie sind im Vergleich zu den AG Modellen echt beschissen, sorry für die Wortwahl, aber was anderes kann man dazu nicht sagen!
    Ok, wenn man 90.000€ bar hinlegt spielt das selbstverständlich keine Rolle :D
    Da muss man bereit sein einige Dinge zu schlucken!
    Als Beispiel, ein 5er im gleichen Preissegment ist deutlich günstiger für 3 Jahre, als ein M4 und ich meine hier nicht den Spritverbrauch ;) sondern das Angebot der BMW Bank, eigentlich nicht nachvollziehbar und auch nicht zeitgemäß, aber wer nen M will ist wohl auch bereit gemolken zu werden :D


    Das ist ganz simpel: Der M3/M4 verkauft sich derzeit ohne irgendwelche Förderungen, und im Endeffekt quersubventioniert der M3-Fahrer den Käufer des 316i, der bessere Konditionen und ggfs. höhere Rabatte bekommt. M3 fahren muss man wollen, so einfach ist das :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Das die Konditionen schlechter sind ist aber jedem Kunden klar, es soll halt noch ne Spur exklusiver sein nen M zu fahren. Das ist bei den anderen Marken aber nicht anders, geh mal zu Porsche und lass dir da ein Angebot für nen GT 3 machen, dagegen sind die Konditionen für nen M ja Märchenhaft.


    Die Exclusivität mit höheren Zinssätzen, niedrigere Nachlasspolitik, geringere Restwertkalkulation zu erkaufen hat schon ein gewisses Geschmäckle, meine Meinung ;)

  • So funktioniert das aber nunmal :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja aber das schreckt dann viele Kunden ab die sich halt dann sagen okay für 200€ weniger im Monat bekomme ich Modell X, und die die einen M wollen und für die nichts anderes in Frage kommt sind die 200 € mehr oder weniger im Monat egal.


    Bei ner Finanzierung von Marken wie Ferrari, McLaren usw hast du oft nen Restwert von weit unter 50 %, und das Auto ist nach 3 Jahren immer viel viel mehr Wert aber das ist eben die Politik von denen.


    Wobei umso niedriger der Restwert umso weniger muss man am Ende auslösen bei der BMW Bank, hat auch nen Vorteil..

  • Also wer sich bei einem M Gedanken über die Konditionen/Zahlen macht, ist bei einem M vielleicht auch nicht ganz richtig aufgehoben... Finde, so ein Auto kauft man aus emotionalen Gründen und nicht aus wirtschaftlichen.
    Ich für meinen Teil distanziere mich von jeglicher Wirtschaftlichkeit - dieser Aspekt kommt bei meiner Fahrzeugwahl nie zum tragen. ^^

  • Für die meisten Kunden zählt halt nicht mehr der Listenpreis sondern was zahle ich im Monat dafür und da macht es halt bei vielen einen Unterschied ob man eben 200-300€ mehr oder weniger zahlt, das ist dann für viele ein Argument gegen einen M obwohl es vllt der gleiche Listenpreis ist. Aber wie Katja schon gesagt hat einen M kauft man wegen den Emotionen und wer einmal einen besessen hat weiß wovon man da redet weil das ist einfach nicht vergleichbar mit einem normalen AG Modell und da ist Wirtschaftlichkeit für den Kunden nunmal eben zweitrangig wenn überhaupt entscheidend..