Beiträge von BMW-on-tour

    Bezüglich dem VTG und der Bereifung. Mein 320d fährt aktuell noch mit Mischbereifung im Sommer. Wäre es hinsichtlich der VTG Angelegenheit nicht besser, die 19" Sommerreifen gleich auf einer Breite zu fahren, um die Achsen täuschen zu können? Da stelle ich mir jedoch auch die Frage, wann es denn Zeit wäre, die Achsen zu tauschen? Unterschiedlich hinsichtlich der Profiltiefe werden sie ja relativ schnell.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte man die, von BMW, vorgegebene Rad-/Reifenkombination fahren. Ab einer Größe von 19" wird nur noch Mischbereifung angeboten/empfohlen. Selbst bei Nachrüsträdern finde ich in deren Gutachten fast ausschließlich den Vermerk zwecks Mischbereifung (225 vorn und 255 hinten)! Das macht die ganze Geschichte natürlich unnötig kompliziert...wie gesagt, ich bereufe mich da auf das Gespräch mit BMW!
    Im Grunde ist es doch egal ob du die Räder hinten und vorn tauschen kannst, wenn der Unterschied im Abrollumfang irgendwann zu groß ist, arbeitet das System dauerhaft, wofür es wohl nicht ausgelegt ist!
    Irgendwo wurde auch mal geschrieben das die verschiedenen Reifenkombinationen in irgend einem Steuergerät hinterlegt sind. Heißt für mich, hält man sich an die BMW Vorgaben dürfte "eigentlich" nix passieren...aber hab mich damit zu wenig beschäftigt um fundierte Auskünfte geben zu können!


    Bei mir kommt nächste Woche auch erstmal die Tieferlegung (H&R 45/30) rein :thumbup: ...ich bin gespannt 8o

    So, ich habe gerade ein Anruf vom BMW Kundencenter bekommen und versuche das mal hier schnell zusammen zu fassen!


    Bzgl. der Tieferlegung...hier verwies mich der nette Herr auf die Tatsache das, seit den neuen Modellen der G Reihe, eine Tieferlegung mit xDrive angeboten wird und es keinerlei negative Erfahrungen/Probleme mit tiefergelegten Fahrzeugen, dem xDrive und auch keine technisch bedingten Gründe (warum keine Tieferlegung angeboten wurde) gibt! Allerdings, wenn was kaputt gehen würde, hält sich BMW da auch raus (bzgl. Kulanz usw.)!


    Das Verteilergetriebeproblem ist wohl ausschließlich auf die Rad/Reifenkombi zurückzuführen! Ihm/BMW sind die Probleme bekannt und es gibt sie auch, das Sorgenkind "Verteilergetriebe"! Es sollten bei xDrive Modellen nur Reifen mit diesen Sternchen gefahren werden um dem vorzubeugen, bzw. auf Kulanz hoffen zu können! Es geht wohl, wie schon hinlänglich bekannt, um den Abrollumfang! Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum ein, derart unter Belastung stehendes, System so sensibel und anfällig ist! Aber ändern kann man das wohl nicht...


    Fazit: das Thema xDrive und Tieferlegung muss nicht so verbissen gesehen werden, aber dafür umso mehr die Thematik mit Nachrüsträdern/Reifen fremder Marken!

    - Leidet das Verteilergetriebe/andere Komponenten des Allradsystems darunter?

    Wie mein Vorredner schon sagte, gibt es zu dem Thema unterschiedliche Auffassungen. Das eine Tieferlegung auch immer eine "Mehrbelastung" mit sich bringt, sollte bewusst sein! Da ich vor selbiger Problematik stehe und es zig Ansichtsweisen zum Thema Verteilergetriebe gibt, aber keine konkrete technische Antwort warum das alles so ist (denn selbst das Thema Mischbereifung - was ja oft mit als Hauptgrund für defekte am Verteilergetriebe angegeben wird - lässt sich so sehr schwer nachvollziehen, da BMW z.B. für den xDrive ab 19" auch nur noch Mischbereifung frei gibt!) deshalb habe ich BMW direkt mal mit der Frage konfrontiert, warum bei xDrive Modellen keine Tieferlegung angeboten wird und welche Auswirkungen eine eventuell Tieferlegung auf das Fahrzeug hat! Bis jetzt kam nur die Antwort das diese Frage an den technischen Kundendienst weitergeleitet wird...aber sobald ich mehr weiß schmeiß ich das hier rein.

    Hallo liebe Forengemeinschaft,


    um, vor der eigentlichen Frage, kurz mal abzuschweifen...ich bekomme nächste Woche meinen F31 335xd, auf den ich mich freue wie ein kleines Honigkuchenpferd :love: !
    Der xDrive-Antrieb war jetzt nicht unbedingt das was ich mir primär gewünscht hatte, geschweige denn überhaupt benötige, aber das lässt sich beim Kauf eines gebrauchten (oder auch neuen) 335xd nicht ändern (Alpina - als vergleichbare Heckschleuder - fetzt zwar, aber stand nie zur Debatte). Das Angebot konnte ich einfach nicht ablehnen, deshalb ist es das Sahnestück geworden
    Nun liest man ja doch sehr viel schreckliche Sachen über den Antrieb und speziell das Verteilergetriebe. Auch hier im Forum lese ich so oft "...das ist nicht gut fürs Verteilergetriebe..." aber konnte nicht wirklich viel Fälle ausfindig machen die wirklich Probleme damit hatten, trotz Mischbereifung und/oder Tieferlegung! Es ist allgemein verstärkt zu lesen das viele immer "viel gehört" haben, "der das gesagt hat" und "das so oder so sein könnte" aber eben zumeist auf wenige Fakten zurückzuführen ist...meine Meinung :) ...aber gut, ich schweife zu sehr ab, sorry :D


    Meine eigentliche Frage, wie sehen hier die Erfahrungen mit xDrive und Airride aus? Bei den Hecktrieblern gibt es ja den ein oder anderen mit Luft. Können Allradfahrer mal ihre Erfahrung dazu berichten, sofern es hier welche gibt die ein Airride in ihrem xDrive Fahrzeug verbaut haben?! Mein Plan sieht vor (da z.B. so ein Airlfift-Performance Fahrwerk mit allem drum und dran sowie Einbau doch schon an die 5000 Euro ran kommt) den Flitzer vorerst mit H&R Federn tiefer zu legen, bis das Geld für genanntes Fahrwerk zusammengespart ist ^^ ! Klar könnte man sagen "dann fahre doch bis dahin mit dem Serienfahrwerk", aber mein innerer Trieb nach etwas "Tiefe" würde das wahrscheinlich so keine ein oder zwei Jahre durchhalten! Deshalb die zweite Frage, gibt es schon "Langzeiterfahrungen" mit H&R in nem xDrive? Tendenziell sind Meinungen zum F31 mit den 45/30mm gern gesehen :thumbup: !


    Bin auf ein regen Erfahrungsaustausch gespannt!


    Grüße, Oliver