Beiträge von PhreakShow

    Die alten TRSVC-Systeme hatten Videoleitung und parallel dazu einen Bus, LIN imho. Da konnte man eine angeschlossene Kamera einfach faken.


    Jetzt ist das afaik Ethernet über BroadR-Reach, aber das Prinzip wäre gleich: Dem TRSVC eine Cam vorgaukeln. Das physical layer machts schwierig, aber es gibt fertige OABR-Transceiver. µC dran (PIC32 oder was vergleichbares) und ab gehts.


    Edit: Warum kann man eigentlich nicht das TRSVC vom F10 nehmen? Die Headunit kanns ja anzeigen über einen der zig Videoeingänge.

    Ja separates Einstellen ist möglich. Im Moment habe ichs so eingestellt, dass er synct wenn beide Temps gleich sind. Wenn der Beifahrer verstellt, bleibt es asynchron. Wenn der Fahrer verstellt und dabei die Temp des Beifahrers trifft, "nimmt" er ihn quasi mit.
    Damit das klappt muss der LIN manipuliert werden. Ich habe einen Mikrocontroller mit zwei LIN-Transceivern dazwischen, zum Fahrzeug hin spielt er slave und zum Bedienteil hin ist er master. Die Nachrichten werden zwischengespeichert und manipuliert.

    Servus zusammen.


    Einige kennen mich evtl aus diversen anderen Foren, ich treibe mein Unwesen überall wo es sich um BMW und (früher) Volvos dreht. Mein alter V70R war vmtl der einzige weltweit mit funktionierendem NBT samt ConnectedDrive und RTTI, FlexRay und simulierten Radsensoren am DSC.
    Das Set ist dann in den E91 umgezogen, und es gesellte sich ein SLI über KaFAS2 dazu. Da der E91 keine Anzeige für SLI hat, habe ich damals den Tempomat-Zeiger missbraucht um die aktuell erkannte Geschwindigkeit anzuzeigen.
    Den E91 habe ich (schweren Herzens) verkauft, jetzt ist es ein F31 geworden.


    Der F31 wird einige Schmankerl bekommen und auch einiges an Ausstattung, denn der ist ziemlich leer. Zur Ausstattung gehört:

    • Sichtpaket
    • Lichtpaket
    • Klimaautomatik
    • Allradantrieb
    • Automatikgetriebe
    • AHK
    • Navi Business


    und das wars im Prinzip...


    Nachgerüstet werden soll:

    • Navi Prof
    • HUD
    • Kombi mit erweiterten Umfängen
    • SLI
    • Sitzheizung
    • elektrische Sportsitze
    • Sportlenkrad mit Heizung und Schaltwippen


    Schmankerl solls auch geben:

    • Sync-Funktion fürs IHKA
    • Schaltwippen im "alten" Stil, wie im E90 VFL
    • Umschaltfunktion für die Bildausgabe zwischen Headunit und fest verbautem PC über APIX


    Ich freue mich auf ne Menge Basteln und ne gute Zeit im Forum :)


    Bilder gibts auch ein paar:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7640grsmq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7641kfsly.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_033467s0q.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_033339svl.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0320tost8.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_06794ysnu.jpg]



    Keinen halben Tag nach der Zulassung hab ich auch noch ein Steinchen gefangen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7638spsqu.jpg]

    Angenommen man hat einen F31 mit CIC Mid, Baujahr Mai 2013. Man ist unter Zeitdruck für eine weite Reise und will schnell auf Navi Prof umbauen, so dass wenigstens Navigation und Radio tut, als Schmankerl RTTI.


    Man braucht die neue Headunit, ein CID, ein HSD-Kabel und ein CAN-Gateway, das mindestens die VIN anpasst. Für das Schmankerl braucht man eine TCB die auf die gleiche VIN codiert ist wie die neue Headunit und ebenfalls ein Gateway, damit nur die richtige VIN bei der TCB landet. K2 liegt sowohl an der Headunit als auch an der alten TCB (TCU oder Combox?) an, weil das Fahrzeug mit ECALL ausgestattet ist.


    Habe ich etwas vergessen? Ich bekomme morgen vmtl meinen F31 und muss am Freitag quer durch die Republik und würde das nur ungern mit einem Businessnavi tun.