Mein Nachbar hat 2 von denen geordert. Hatte letzte Woche im Rahmen eines BMW Turniers in Köln im M3 und M4 gesessen und den Motor gehört. Es sind schon geniale Auto, wobei die proportionen des M3 gelungener sind. Ein würdiger Nachfolger des e90/92/93. Meines Erachtens jedoch jedoch 2 Klassen unterhalb des 5ers, deswegen verstehe ich nicht wieso das 4er GC dem F10 zu Nahe wäre. Performance- und Komforttechnisch dahinter. Die beschleunigungswerte von 100-200 scheinen lt Videos nicht viel besser als die des e9x zu sein. Freue mich schon auf vergleichsvideos vom Gustav
Beiträge von Staph
-
-
Gestern im M3 und M4 gesessen. Optisch gefällt mir der M3 deutlich besser. Proportionen klasse. Soundtechnisch klingen beide im Kaltstart brutal. Tolle Autos, meiner wäre ein M3. Ist aber aktuell keine alternative.
-
OK...das ist eine Lösungsansatz
Der Bremsstaub wirkt partiell isolierend und die Scheibe kann die Hitze nicht mehr richtig abführen...daher entstehen diese Spannungsrisse.
Dagegen gibt es zwei "Mittelchen"...1. Die Bremsscheiben mal ordentlich mit dem Dampfstrahler (z.B. an der Selbstwaschbox) sauber blasen...aber nur, wenn sie kalt sind
2. Du bremst zu wenig kräftig! Du musst stärker bremsen!!!!!!!Ich zögere auch vor stärkeren Bremsungen......je wärmer die Scheibe wird umso lauter wird das rubbeln. Weckt irgendwie nicht so das Vertrauen, deshalb wird zögerlich gebremst
. Danke
-
Ich muss dazu sagen dass die Risse bei mir nur gering ausgeprägt sind. Mein Nachbar musste bei seinem aber schon wechseln.
Ja, manche Löcher sind vom Bremsstaub leicht verschlossen.
-
Ich nehme mal an, dass Du zu den 95% der Kunden gehörst, die das Drivers-Package mitbestellt haben
D.h. Dein Auto "rennt" reale 305 km/h! Und sicherlich wirst Du auch mal in annähernd solche Geschwindigkeitsregionen vordringen...
Nun überleg mal, welche Kräfte auf die Bremsen wirken, wenn Du 2t Gewicht aus 300 km/h runter bremsen musst....Ja ich hab Drivers-Package und ja ich fahre ihn auch aus, aber auch nur da wo es geht. Sprich: ich hab bei über 300 noch nie die Bremse benutzt und immer ausgerollt. Also nur die üblichen Autobahn-Bremsaktionen, die Hinz und Kunz auch haben
-
Bei entsprechender Gangart hat jede Bremse zu kämpfen
Aber es stimmt schon, beim M5 (F10) sind- zumindest auf der Rennstrecke und auf "spassigen" Passtraßen- die Stahlbremsen schon am Limit!
Und Risse in den Scheiben sind in der Tat normal
Bis zu einer Länge von 15mm vollkommen unproblematisch, 15-20 mm sollten sie getaucscht werden und alles über 20mm muss gewechselt werden!Die Sache ist nur, dass ich weder auf Rennstrecken unterwegs war noch die Brems übermäßig hart rannehme. Aber danke für den Hinweis mit den RIsslängen. Muss ich beobachten
-
Weiß ja nicht wie es beim M3/M4 aussehen wird, aber beim M5 scheint die Standardbremse schon zu kämpfen zu haben. Die RIssbildung wird von BMW leider als normal abgehakt.
-
Hm schwer zu sagen, weil ich selten 200km/h oder so fahre. "Ich" hab eigentlich nur 2 Fahrmodi, Tempomat 140 oder Vollgas (bzw alles was geht). Ich fahre pro Woche rund 700km, 95% Autobahn. Wenn ich mit Tempomat bei 140 fahre dann braucht er 10,3 Liter (hab ich gerade hinter mir). Fahre ich die selbe Strecke nachts und soweit es geht Vollgas sinds 24l. Sprich wenn ich sparsam fahre hat das Auto nur nen Viertel Tank verbraucht, holt man alles raus ist der Tank (80l) nach 300km leer.
200km/h mit Tempomat sinds rund 13,5 - 14l.
Insgesamt bin ich vom Verbrauch positiv überrascht. Er braucht natürlich ne Menge wenn man ihn fordert, mir ist aber wichtig dass er sparsam ist wenn mans drauf anlegt. Deshalb wäre es nie ein M5 e60 geworden. Wobei man das natürlich relativieren muss, aktuell kostet mich das Tanken im Monat so viel wie mich das Leasing eines 535d kosten würde -
Laß die mal die Helligkeit, des Standlichts per Codierung etwas anheben - dann siehst du das auch auch den Fotos besser. Liegt aber sicher an der Umgebungsbeleuchtung und dem Foto. Live ist es nicht so dunkel, wie ich auch an anderen 5er schon sehen konnte.
Gruß Mario
Naja, ist nicht notwendig. Hab gerade nochmal geguckt. Es leuchtet alles wir es muss. Ist das übliche Problem mit LED und Fotos
-
Der F30 gefiel mir einfach
Und ich wollte nochmal den sportlichen machenbevor ich auf X5/6 umsteigen muss
Muss? Family?