Beiträge von MYF33

Zudem war auch keine Rede von illegal und ohne TÜV.
    Oder hab ich was überlesen?
    Kann alles eingetragen werden für 450 Euro, was dem TE aber zu teuer ist.
    Er hat ja nicht geschrieben das er es ohne TÜV machen will, oder?

An der Leistung wird sich da nix ändern und an der Lautstärke mit Sicherheit auch nicht.
    Warum auch?
    Alle Änderungen werden ja nach dem ESD gemacht und nicht vor dem ESD.
    Da ist der Prüfer aber etwas komisch drauf.

Grüße,
    Reinhard

Die Fahrt zum Tüv könnte sich lohnen, och meine ich habe irgendwo mal etwas gelesen, dass Endrohrblenden ohne Trichter/Trompetenform eintragungsfrei/eintragungsfähig sind.... Aber bitte nicht drauf festnageln.

@MYF33 Du hast doch das MPPSK... Da kommt bei geschlossener Klappe auch links & rechts qualm im Winter raus. Du brauchst keine Klappensteuerung. Oder hab ich's falsch gelesen?

Wenn Du unter meinem Avatar das Modell gelesen hättest, dann hätte sich die Frage erübrigt ;)
    Ich hab "nur" das MPPK und den Performance ESD drunter und dadurch auch noch die Klappe :thumbdown: im Endrohr verbaut.
    Somit würde es bei kalten Temperaturen nur rechts rausqualmen.

Grüße,
    Reinhard

Wenn Du das Rohr nach dem Radius (Biegung) anbringst, dann wird es automatisch durch den Abgasstrom durchströmt.
    Da braucht es nichts zusätzliches mehr.
    Wenn es so wie in der Zeichnung im 90°Winkel zum Abgasstrom sitzt, dann bräuchte man ein zusätzliches Leitblech.

Grüße,
    Reinhard

Die Abzweigung gehört auf der Zeichnung einfach weiter nach unten, also nach dem Radius.
    Somit kommt mehr Abgas durch das zweite Rohr und das "Problem" ist gelöst.
    Bei meinem hab ich das durch eine dauergeöffnete Klappe gelöst.
    Also das optische Problem, das es nur aus einem Rohr "raus raucht".

Wobei mir beim Diesel noch nie so aufgefallen wäre, dass das Endrohr sehr stark verrust wäre.
    Ist das tatsächlich so?

Grüße,
    Reinhard

Fahr doch mal zum TÜV und red mit dem Prüfer über dein Vorhaben.
    Der wird eine verlässliche Aussage treffen können, was hier mit Sicherheit in dem Umfang keiner kann.
    Das Ergebnis der Unterredung kannst ja dann gerne kund tun und wir sind alle eine Erfahrung reicher ;)

Grüße,
    Reinhard

Findest du bei deinem Baby noch was wo du machen kannst?Wird langsam schwer oder? ^^

A bisserl wos geht immer, wie man so schön in Bayern sagt :D
    Nein im Ernst, es wird bis auf die letzten übern Winter geplanten Änderungen nix mehr geben.
    Irgendwann wird's zum Gebastel und das will ich auf keinen Fall.

Grüße,
    Reinhard

SuperDanke für die Info.

Gruß
    dergd

Gern geschehen.

Grüße,
    Reinhard