Seien wir mal ehrlich, einen M3 oder M4 kauft man nicht primär aus wirtschaftlichen Gründen, daher ist es mühselig, darüber zu diskutieren, ob sich das lohnt oder nicht.
Der ///M kostet Geld, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt, dass sollte dir vorher klar sein.
Wie ist das bei mir gelaufen?
Ich hab jahrelang Z4 gefahren, bin dann zu einem 328i gewechselt, da ich was "Neues" suchte, habe den dann komplett M Performance umgebaut, und ich war super glücklich.
Dann kam Tag X, als mein Händler anrief, willst du mal F80 M3 fahren. Muss dazu sagen, ist nicht der erste M den mein Händler mir mal ausgeliehen hat, so hab ich vor ein paar Jahren ein Wochenende einen weißen E9x M3 Cabrio gefahren. War ein geniales Wochenende, aber ich hätte das Auto nicht für den Alltag gewollt.
Als ich dann den F80 gefahren bin, der mir allein schon der Optik wegen zig mal besser gefällt wie der M4 (Mal die ganzen praktischen Begründungen, die Micha schon angesprochen hat, beseite), war ich sofort gefangen.
Da spielten ///M-otionen mit, dass Auto macht Spaß ohne Ende, sehr guter Spagat zwischen harmlos im Alltag aber Spaßmaschine per Knopfdruck.
Der ///M ist ein ganz anderes Fahrzeug wie die AG Modelle, auch ein M-Sportfahrwerk aus einem F3x ist keinesfalls vergleichbar. Man merkt dem F80 ebenfalls an, dass er eine eigene Modellreihe bekommen hat...
Aber wie gesagt, dass findest du nur heraus, wenn du selbst fährst. Aber sei gewarnt, es könnte sein, dass du nicht mehr loskommst 
Lass es danach sacken, gewinne Abstand und rechne dann in Ruhe mal alles durch. Denn direkt beim Fahren ist es wie mit dem Verliebt sein, da entscheidet nicht der Kopf, sondern der Bauch 