Die einzige Nachrüst-DP, die in der CH erlaubt ist, ist der HJS 300 Zeller wie von Mao gepostet. Kostet aber umgerechnet gute 1600 EUR mit CH Gutachten und fällt bei Kontrollen einfach sofort auf. Da wird gleich vermutet, dass noch mehr an der Karre gemacht wurde. In der CH reicht die Vermutung leider schon aus, um das Auto zu beschlagnahmen und genauestens zu inspizieren. Solche Geschichten möchte ich mir einfach erspraren. Deswegen fällt der für mich weg. Mit einem 400 Zeller in der originalen DP kann ich gut leben.
Beiträge von kedafoe
-
-
Unglaublich wie das ganze Thema hier hochgespielt wird...
Leistungssteigerungen bis 30% sind mit den notwendigen Hardware-Anpassugnen sehr wohl vertretbar... Und die, die behaupten, KFO sei das einzig wahre, seht bitte mal hinter die Kulissen... 90% der Tuner bieten doch auch nur gekaufte Software an! Die wenigsten programmieren selber... geschweige denn können sie sich diesen Zeitaufwand leisten, für jedes Auto eine individuelle Anpassung zu machen
Zum Thema "dauerhafte Mehrbelastung"" - genau da sehe ich den grossen Vorteil vom JB4. Leistung auf Knopdruck. Gerade in der CH brauche ich eigentlich nicht mehr als die Serienleistung. Wenn ich dann mal auf Landstrassen oder in DE unterwegs bin, kann ich sie ganz einfach abrufen. So erhöhe ich den Verschleiss nicht unnötig und für die eher kurzen Zeitspannen, wo ich die volle Leistung abrufe, habe ich ja mit den Hardware-Anpssungen schon dafür gesorgt, dass die Mehrbelastung sich in Grenzen hält. Von daher habe ich für mich das perfekte Gesamtpaket gefunden.
Schlussendlich muss jeder seber entscheiden, was er machen will und welches Risiko er dafür in Kauf nimmt. Solange man nicht massloss übertreibt, hat man auch länger Freude. Klar - beim PPK bleibt die Garantie im Ernstfall bestehen, jedoch bekommt man dafür nur einen minimalen Leistungszuwachs.
-
Interne BMW Produktdokumentation. Und ja, ganz sicher, das ich die Nr. richtig abgetippt habe
Das mit der Größe musst Du mir nochmal erklären. Was hat das Volumen mit der Anzahl der Zellen pro Fläche zu tun? Der 600 Zeller ist kleiner als der 400 Zeller, siehe Bild.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2016-090gsw5.png]
Sehr nett, an solche Infos wie du muss man auch zuerst mal kommenHabe ja nicht gesagt, dass es so ist mein Lieber... War nur eine Vermutung
Auf jeden Fall hab ich das jetzt meinem Tuner weitergeleitet und das Thema beschäftigt ihn nun mittlerweile so sehr, dass wir das wahrscheinlich noch in den nächsten Wochen mal eben machen, einfach um Klarheit zu bekommen. Kann dann gerne berichten.
Die Emissionswarnleuchte wird aber ohnehin durch das JB4 deaktiviert!
Sonst wären ja nicht die ganzen Amis mit Catless DP unterwegs..
Das ist klar, dankeBringt mir leider nur nichts, denn ich muss das JB4 abhängen können zum Vorführen bei der MFK (TüV) oder vor dem Service bei BMW
-
Ich gebe ich dir Mal einfach mal einen gut gemeinten Rat - Lass dir entweder eine vernünftige KFO beim Tuner deines Vertrauens machen oder gönn dir das JB4. Am besten gleich mit den notwendigen Hardware Anpassungen. Alles andere ist Mist (gerade solche Universalboxen wie die von Racechip)...
-
Nice
-
Top Werte! Damit wäre ich schon sehr zufrieden
Stell man sich nun vor, die DP wäre auch bearbeitet...
-
Zitat
Der Aufbau vom N55-Kat ist wie folgt:
Nr. 3 ist Monolith 1 = 600 Zeller Kat
Nr. 5 ist Monolith 2 = 400 Zeller Kat
Nr. 6 ist die Lambdasonde nach Kat
Nr. 1 ist die Lamdasonde vor Kat[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2016-099nsp8.png]
Den 600-Zeller kannst Du nicht rauskloppen, ohne die Emissionswarnleuchte zu provozieren. Man kann nur den 400er rauskloppen.
Von wo entnimmst du diese Infos bzw. die Legende zum Bild? Bist du sicher, dass es nicht umgekehrt ist? Selbst auf dem Bild ist der untere Monolith als der grössere erkenntlich.
Kannst mir die Quelle auch gerne per PN schicken.
-
Das weiss ich ehrlichegsagt nicht.
Aber bevor ich ihn mit noch mehr Fragen löchere, warte ich einfach mal ab, bis es soweit ist (auch mit den ganzen anderen Komponenten). Ich möchte einfach den Tag/Nacht Unterschied erfahren, was Leistung und Klang angeht. Kann dann gerne bebildert Auskunft geben, wie es mit dem Kat aussieht
-
Da muss ich Staati leider zustimmen
-
Hi Kevin,
kannst Du mir verraten wie die original Downpipe bearbeitet werden kann um den großen 600 Zeller zu entfernen. Du hast ja mal geschrieben es geht eventuell auch ohne die Downpipe zu öffnen?!
Danke und lg Flo
Großen Bohrer und durch!
- vorher natürlich ausbauen und vom Flanch aus bohren. Alternativ auftrennen und wieder verschweißen.
Vor dem 200er musst du natürlich stoppen
Ist ähnlich, wie bei dem Kombikat beim Diesel ( zuerst ca. 1/3 OxyKat und der Rest ist DPF). Mann muß natürlich wissen wie weit der jeweilige Kat reicht.
Gruß Mario
Nicht ganz, Mario
Laut meinem Tuner ist es ein Keramik-Monolyt... Den kann man einfach rausschlagen, der verbröckelt