Unglaublich wie das ganze Thema hier hochgespielt wird...
Leistungssteigerungen bis 30% sind mit den notwendigen Hardware-Anpassugnen sehr wohl vertretbar... Und die, die behaupten, KFO sei das einzig wahre, seht bitte mal hinter die Kulissen... 90% der Tuner bieten doch auch nur gekaufte Software an! Die wenigsten programmieren selber... geschweige denn können sie sich diesen Zeitaufwand leisten, für jedes Auto eine individuelle Anpassung zu machen ![]()
Zum Thema "dauerhafte Mehrbelastung"" - genau da sehe ich den grossen Vorteil vom JB4. Leistung auf Knopdruck. Gerade in der CH brauche ich eigentlich nicht mehr als die Serienleistung. Wenn ich dann mal auf Landstrassen oder in DE unterwegs bin, kann ich sie ganz einfach abrufen. So erhöhe ich den Verschleiss nicht unnötig und für die eher kurzen Zeitspannen, wo ich die volle Leistung abrufe, habe ich ja mit den Hardware-Anpssungen schon dafür gesorgt, dass die Mehrbelastung sich in Grenzen hält. Von daher habe ich für mich das perfekte Gesamtpaket gefunden.
Schlussendlich muss jeder seber entscheiden, was er machen will und welches Risiko er dafür in Kauf nimmt. Solange man nicht massloss übertreibt, hat man auch länger Freude. Klar - beim PPK bleibt die Garantie im Ernstfall bestehen, jedoch bekommt man dafür nur einen minimalen Leistungszuwachs.