Beiträge von kedafoe

Die einzige Nachrüst-DP, die in der CH erlaubt ist, ist der HJS 300 Zeller wie von Mao gepostet. Kostet aber umgerechnet gute 1600 EUR mit CH Gutachten und fällt bei Kontrollen einfach sofort auf. Da wird gleich vermutet, dass noch mehr an der Karre gemacht wurde. In der CH reicht die Vermutung leider schon aus, um das Auto zu beschlagnahmen und genauestens zu inspizieren. Solche Geschichten möchte ich mir einfach erspraren. Deswegen fällt der für mich weg. Mit einem 400 Zeller in der originalen DP kann ich gut leben.

Unglaublich wie das ganze Thema hier hochgespielt wird...

Leistungssteigerungen bis 30% sind mit den notwendigen Hardware-Anpassugnen sehr wohl vertretbar... Und die, die behaupten, KFO sei das einzig wahre, seht bitte mal hinter die Kulissen... 90% der Tuner bieten doch auch nur gekaufte Software an! Die wenigsten programmieren selber... geschweige denn können sie sich diesen Zeitaufwand leisten, für jedes Auto eine individuelle Anpassung zu machen :rolleyes:

Zum Thema "dauerhafte Mehrbelastung"" - genau da sehe ich den grossen Vorteil vom JB4. Leistung auf Knopdruck. Gerade in der CH brauche ich eigentlich nicht mehr als die Serienleistung. Wenn ich dann mal auf Landstrassen oder in DE unterwegs bin, kann ich sie ganz einfach abrufen. So erhöhe ich den Verschleiss nicht unnötig und für die eher kurzen Zeitspannen, wo ich die volle Leistung abrufe, habe ich ja mit den Hardware-Anpssungen schon dafür gesorgt, dass die Mehrbelastung sich in Grenzen hält. Von daher habe ich für mich das perfekte Gesamtpaket gefunden.

Schlussendlich muss jeder seber entscheiden, was er machen will und welches Risiko er dafür in Kauf nimmt. Solange man nicht massloss übertreibt, hat man auch länger Freude. Klar - beim PPK bleibt die Garantie im Ernstfall bestehen, jedoch bekommt man dafür nur einen minimalen Leistungszuwachs.

Interne BMW Produktdokumentation. Und ja, ganz sicher, das ich die Nr. richtig abgetippt habe :rolleyes: Das mit der Größe musst Du mir nochmal erklären. Was hat das Volumen mit der Anzahl der Zellen pro Fläche zu tun? Der 600 Zeller ist kleiner als der 400 Zeller, siehe Bild.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2016-090gsw5.png]

Sehr nett, an solche Infos wie du muss man auch zuerst mal kommen :thumbup:

Habe ja nicht gesagt, dass es so ist mein Lieber... War nur eine Vermutung :whistling:

Auf jeden Fall hab ich das jetzt meinem Tuner weitergeleitet und das Thema beschäftigt ihn nun mittlerweile so sehr, dass wir das wahrscheinlich noch in den nächsten Wochen mal eben machen, einfach um Klarheit zu bekommen. Kann dann gerne berichten. ^^

Die Emissionswarnleuchte wird aber ohnehin durch das JB4 deaktiviert! ;)
    Sonst wären ja nicht die ganzen Amis mit Catless DP unterwegs..

Das ist klar, danke :thumbup:

Bringt mir leider nur nichts, denn ich muss das JB4 abhängen können zum Vorführen bei der MFK (TüV) oder vor dem Service bei BMW :pinch:

Ich gebe ich dir Mal einfach mal einen gut gemeinten Rat - Lass dir entweder eine vernünftige KFO beim Tuner deines Vertrauens machen oder gönn dir das JB4. Am besten gleich mit den notwendigen Hardware Anpassungen. Alles andere ist Mist (gerade solche Universalboxen wie die von Racechip)...

Von wo entnimmst du diese Infos bzw. die Legende zum Bild? Bist du sicher, dass es nicht umgekehrt ist? Selbst auf dem Bild ist der untere Monolith als der grössere erkenntlich.

Kannst mir die Quelle auch gerne per PN schicken. :)

Hi Kevin,

kannst Du mir verraten wie die original Downpipe bearbeitet werden kann um den großen 600 Zeller zu entfernen. Du hast ja mal geschrieben es geht eventuell auch ohne die Downpipe zu öffnen?!

Danke und lg Flo

Großen Bohrer und durch! :D - vorher natürlich ausbauen und vom Flanch aus bohren. Alternativ auftrennen und wieder verschweißen.

Vor dem 200er musst du natürlich stoppen ;)

Ist ähnlich, wie bei dem Kombikat beim Diesel ( zuerst ca. 1/3 OxyKat und der Rest ist DPF). Mann muß natürlich wissen wie weit der jeweilige Kat reicht.

Gruß Mario

Nicht ganz, Mario ;)

Laut meinem Tuner ist es ein Keramik-Monolyt... Den kann man einfach rausschlagen, der verbröckelt :D