Hinten ist ziemlich Grenze, aber müsste gerade so gehen. Am besten mit 225/35 und 255/30 als Reifenkombi.
Beiträge von kedafoe
-
-
Kommt ganz auf die ET an
-
@Steffen3010 hat Recht.
Im CH-FZ-Ausweis steht die Achslast nicht mal drin (ausser bei Fahrzeugen mit AHK), da dies sowieso immer nach ECE/COC geht. Alles andere würde, wie gesagt, auch keinen Sinn ergeben.
Am besten belassen wir es dabei, dass für den Fragesteller die gescheiteste Wahl wohl nach wie vor die ist, auf 225/40 R19 zu gehen.
-
Für 215 auf 8.5 braucht es keine spezielle Freigabe vom Hersteller. Ist gemäss ETRTO auf 18" und 19" freigegeben.
Mit der Traglast verhält es sich schon etwas anders... Wenn diese nicht passt, kriegst du auch keine Freigabe vom technischen Dienst. Und vom Tüv erst recht nicht eingetragen ohne Ablastung im FZ-Schein.
-
Der Abrollumfang änder sich nicht, weil der Querschnitt sich ja auch nicht ändert.
Mit Seriendimensionen meinte ich auch nur die Reifen. Denn wie du siehst, kommt es nur darauf an.
-
Abrollumfang passt, sind ja Seriendimensionen?
-
Ich würde, gerade wenn du die auch auf der HA in den Dimensionen fahren willst, zu rundum 235/35 oder gar 245/30 raten. Auf dem 4er müsste das problemlos gehen bei der ET.
-
Nischt schlecht
Auch wenn ich mich frage, wieso gleich ein Seitenhieb à la "rummunken" kommt. Habe ich doch ganz normal gefragt. Akzeptiere sehr gerne, wenn ich eines besseren belehrt werde
Damit du auch verstehst, warum ich dich so verwundert gefragt hatte:
Damals aufm 435er hatte ich nämlich auch eine 10J mit 285/25 R20. Gemäss ETRTO nicht freigegeben und auch die sonst so gütigen Hankook-Mitarbeiter gaben keine Freigabe dafür. Begründung: "Bei 25er Querschnitt auf 10J zieht sich der Reifen dermassen, dass es gefährlich sei damit rumzufahren. Das würde keiner freigeben!" Deshalb und weil auch alternativ Falken das nicht freigegeben hat, musste ich dann auf 235/35 und 275/30 umsteigen und war natürlich dahingehend überzeugt, dass es echt keine Freigabe für 285/25 auf 10J gibt.Aber um es kurz zu halten - Michelin gibt also die Kombi auf 10J frei. Schön wenn dem so ist und gut zu wissen, auch für andere
-
Eintragung verlief ohne Probleme.
VA 9x20 ET35, 245/30/20, HA 10x20 ET 40, 285/25/20. Michelin Bereifung.
Wie hast du das Setup auf der HA eingetragen bekommen?!
285/25 auf 10J hat ja keine Freigabe...
-
Hammer das Teil, gefällt mir sehr sehr gut!