Aber wenn ich dem Händler einen fertig durchkonfigurierten Wagen gebe, und dieser damit maximal 10 Minuten Arbeit hat, dann zählt 1%. Okay, 1% evtl. nicht, aber ich habe bei meinen letzten Anfragen Unterschiede von 4-5% erlebt, und die zählen definitiv
Genau dieser Punkt ist sehr relevant.
Bei mir war es noch speziell, weil ich meinen 435i komplett mit M Performance Zubehör abholen bzw. kein grosses nachträgliches Gebastel an dem Auto wollte. Ich persönlich habe 5 Vetretungen angefragt, drei davon wollten keine Auslieferung mit Performance Zubehör machen, geschweige denn Rabatt auf die Teile geben. Schlussendlich blieben nur noch zwei - einer aus der Region, der andere etwas weiter weg. Beide gaben mir mehr als 15% Rabatt auf das Auto UND auf die Performance Teile. Ihr könnt euch denken, wieviel das bei einem Zubehörpreis von fast CHF 8000.- nochmal ausmacht. Mal abgesehen davon, dass ich den Wagen gleich komplett abholen konnte. 
Und ich finde gerad bei einem 35i oder //M machen diese 1-2% noch mehr aus, da der Wagen auch mehr kostet.