Beiträge von SkyNet

    Sag bescheid, wenn was beim Werkstattbesuch rauskommt!
    Ich fahre damit einfach weiter. Dann klappern die halt mal. Hauptsache technisch ist alles ok.
    BMW tauscht nur alles komplett mit Turbolader, viel zu teuer....und selbst nagelneue können klappern. Hatte ein User nach 3 mal tauschen immer noch....

    Antwort aus dem ZForum vom User Weasle:


    So wie ich das vestanden habe, hat BMW bei den Ladern das Rad mal wieder neu erfunden, bzw. die Wastegate-Steuerung.


    Normalerweise macht das Wastegate ja erst ab einem gewissen Ladedruck auf und bleibt ansonsten geschlossen.


    Bei den verbauten Mitsubishi-Ladern ist das Wastegate allerdings erstmal
    offen und wird dann unter Last (Unterdrucksteuerung) geschlossen, um
    dann ab einem gewissen Druck wieder zu öffnen.




    Da das Gestänge der WG-Steuerung / der Verschluss ausschlagen, klappert /
    klingelt das Ganze unter Last, da das WG aufgrund des ausgeschlagenen
    Gestänges nicht mehr richtig schließt. Ladedruck- / Leistungsverlust
    gibt's frei Haus dazu [Blockierte Grafik: http://www.zroadster.com/forum…t/xenforo/smilies/mad.png]


    Erklärung nochmal hier, aber das kennt ihr hier sicherlich alle schon.




    Edit: Gibt jemanden in Regensburg, der sich dieses Problems annimmt und
    nicht die kompletten Lader tauscht, sondern das Gestänge instandsetzt. Link .

    Evtl. klappert unser Wastegate nicht beim vom Gas gehen, sondern einfach so unter Last. Könnte das sein?
    Oder die Krümmerdichtung?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Technische Produktinformation


    Vorgangs-Nr.: 2036787/1



    Schwirr-, oder Prasselgeräusch aus dem Wastegate-Gestänge am
    Abgasturbolader - 1,8l und 2,0l EA888Gen3-Motor


    Freigabedatum: 12.03.2014





    Kundenaussage / Werkstattfeststellung


    Prassel-/Rassel-/Schwirrrgeräusch aus dem Bereich Motorraum/Abgasanlage
    zwischen 1600 …2200 U/min.



    Technischer Hintergrund


    Aufgrund von Abgaspulsationen geraten Wastegate-Klappe und das
    Wastegate-Gestänge am Abgasturbolader in Schwingung. Durch diese
    Schwingungen werden die oben genannten Geräusche verursacht.


    Die Funktion der Ladedruckregelung wird dadurch nicht beeinflusst.



    Serieneinsatz


    ---



    Maßnahme


    Ein Bauteiletausch bringt keine Abhilfe.


    Die Reparatur ist zurückzustellen.


    Ein Reparaturversuch kann deshalb nicht über Gewährleistung abgerechnet
    werden.


    Sobald eine Lösung zur Verfügung steht, wird diese über TPI
    veröffentlicht.



    Kundeninformation


    Aufgrund von Abgaspulsationen geraten Wastegate-Klappe und das
    Wastegate-Gestänge am Abgasturbolader in Schwingung. Durch diese
    Schwingungen werden die oben genannten Geräusche verursacht.


    Die Funktion der Ladedruckregelung wird dadurch nicht beeinflusst.

    Im BMW ZForum erzählte einer, er hat das gleiche Problem...er ist auch von 5W30 auf 0W40 gewechselt...Hififlash1986 lass uns doch das Öl mal ausschließen. Dein Wechsel ist erheblich länger her als meiner. Wechsel doch mal bitte dein Öl wieder auf 5W30 von Castrol. Das kostet max. 60€. OK?

    Innermotorisch kann ich ausschließen! Das Geräusch entsteht nicht im Motor, das hört man auch ganz klar außerhalb des Motors. Und die Charakteristik des Geräusches deutet auf eine billige dumme Vibration von irgend einen Schlau/Blech oder sonst was. Ich denke es ist nix technisches. Es ist einfach nur ein Geräusch. Ob es beim N54 auch so ein Gräusche gibt? Keine Ahnung. Ich denke das Geräusch könnte was mit Turbomotoren zu tun haben, weil wir halt viel mehr Schläuche haben etc.


    @ Hififlash1986 geh doch bitte mal zu deinen Örtlichen BMW Händler. Zeigste ihm die schöne Tonaufnahme bei Youtube. Gibste dein Auto für 3 Tage ab, zahlst 300€ und wir schauen ob die was rausbekommen? Das wäre doch was oder? :D


    Oder wir senden eine eMail an die autodoktor@vox.de yeahhh, die sind voll gut.


    Aber mein Freund Hififlash1986, wir sind nicht alleine, wir haben immer noch uns. :D Ist das Geräusch denn immer noch identisch mit deinen?


    Habe gerade den Lüfter gecheckt, hört und sieht alles normal aus.




    Grüßt euch doch alle erstmal ^^

    Das Geräusch kommt von ganz vorne rechts unten! Habe das Diktiergerät genau hinter der Frontstoßstange an der Unterbodenverkleidung angeklebt. Im Motorraum kann das Geräusch mit dem Gerät nicht lokalisiert werden, der Motor selber ist einfach zu laut.


    So jetzt sendet das zu BMW oder zeigt es irgendwelchen Leuten aus der KFZ Branche. Tut irgendwas =) Ich will es weghaben. Irgendwas rasselt/vibriert doch da. Was ist vorne rechts alles? Der Ladeluftkühler selber macht keine Geräusche, hatte das Micro genau vorne in der Stoßstange liegen, da war das Geräusch leiser.


    Hier nochmal eine sehr deutliche Tonaufnahme.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Alex

    Mein Wagen hat kein Flexrohr. Ich habe mir für 20 Euro ein digitales Digtiergerät gekauft von amazon. Das werde ich jetzt an verschiedenen Stellen plazieren und gucken wo das Geräusch herkommt. Das sollte doch klappen. ;)

    Hallo,


    schlechte Nachricht, das Geräusch kommt nicht vom Blech! Ich habe die komplette Unterbodenverkleidung abgebaut, von unten das Blech mit Gummischeiben ruig gestellt und von oben auch. Das Geräusch war trozdem zu hören. Am Kat habe ich nochmal gehämmert, klingt alles ok....ob es vom Antriebsstrang kommen kann? Hardyscheibe oder Kardanwelle?


    Gruß


    Alex