Wird keine leichte Wahl ... wenn du bei BMW bleiben möchtest.
Ich hatte 2 ehemalige Kollegen die einen 2er Gran Tourer fahren. Grundsätzlich, sie wollen den Wagen nicht eintauschen ...
da der doch deutlich sportlicher als die Fahrzeuge anderer in der Klasse ist. Außerdem ist das iDrive vorhanden welches in Bedinung nach wie vor das beste am Markt ist.
Der X5 liegt preislich sowohl in der Anschaffung als auch in den Unterhaltskosten deutlich höher als der 2er ...
Je nach dem welche Fahrleistungen du hast, und über welches Budget du verfügst, wird der X5 sicherlich das komfortablere Fahrzeug sein, aber frisst halt auch Reifen
Es düfte sicherlich möglich sein, bei einem X5 die zustäzliche Sitzreihe nachzurüsten... den verlorenen Stauraum kann man dann evtl. noch mit einer Dachbox wieder gutmachen...
Sieht man ja doch auch öfter mal auf der AB. Vielleicht ist es auch sinnvoll zu schauen, wie oft werdet ihr alle Mann / Frau zusammen unterwegs sein und ob man für solche Anlässe
dann nicht vielleicht auf einen Mietwagen zurückgreift ? Muss man sich mal ausrechnen ...
Anonsten, ich bin ein rießen Fan vom X5, und plane selbst einen solchen anzuschaffen... er kostet aber natürlich auch deutlich mehr als der F30, gerade bei der Versicherung !
Die lange da ordentlich zu !!
Eine Alternative zum X5 in der Klasse SUV der deinen Bedarf deckt, wäre sicherlich ein Audi Q7 oder eine MB G Klasse oder wie die sich nun schimpft ..
aber der Q7 ist relativ teuer und naja, parken ist da echt problematisch... beim MB wird es wohl ähnlich werden.
Fazit:
Ich würde mir das nochmal durchrechnen, und dann abwägen.
Grundsätzlich bin ich ein Freund vom X5, er nimmt aber auch viel Budget aus der Haushaltskasse raus ...
Dafür ist er deutlich komfortabler als der 2er.
Es bleibt spannend, ich wünsche alles Gute und viel Erfolg bei der Suche, halt uns auf dem Laufenden