Ist / War hier im Forum eigentlich schon mal jemand so weit und hat von der HiFi Anlage auf Harman Kardon umgerüstet?
Ich saß letzte Woche in einem F20 mit H&K und war vom Sound wieder überwältigt
Beiträge von Dzeko
-
-
Fragen wir uns mal etwas anderes ?
Ist die neue Modellbezeichnung bzgl. Motorisierung bei Audi der richtige Weg?
Dort nennt sich ein Sechszylinder Diesel Motor mit 286 PS: 5.0 TDI - Suggerieren tun die 5.0 natürlich etwas ganz anderesDie Stange reicht bald aber eines Wissens bis 7.0...
Greift man hier die 50d Motoren von BMW an? Oder ist die Argumentation von Audi aufgrund zukunftsweisender Technik wie Elektrofahrzeugen oder Gasbetrieb/Wasserstoff sinnvoll, oder sogar notwendig?
Meiner Meinung nach nichtDenn ein BMW Kunde weiß, das ein iX Model nicht mit einem 320i / 320d zu vergleichen ist
Alles eine Sache der Vermarktung und Kundenaufklärung im Vorfeld.
Blicken wir nach Affalterbach, den Hauptsitz und Zentrale von AMG.
Dort kam man auf die Idee: Bieten wir doch 43 / AMG's an ... Bieten dem Kunden einen Sechszylinder Benziner um die 400 PS an.
Aber warum nennt man dann eine A Klasse A45 AMG mit 381 PS und eine C Klasse mit 390 PS C43 AMG ?
Macht man dies, weil man keinen passenden Benziner ala Audi / BMW im oberen Leistungsbereich anbietet, aber noch Unterhalb der Sportmodelle anbietet möchte?
Nennt man diese dann AMG, weil sich ein "AMG " besser verkauft als Benziner mit der Typen Bezeichnung 300 bzw. 400?
Ich denke wir sind uns einig, so wirklich passen tut das nicht im Vergleich auf die A & CLA Klasse zur C Klasse ?Was möchte ich damit sagen? Das sind alles Faktoren, die sicherlich bei jedem Hersteller aktuell die Runde machen, in der entsprechenden Form zum Unternehmen.
Ob BMW jemals auf dem falschen Weg gewesen ist? Meiner Meinung nach nicht, sonst stünde man auch nicht dort, wo man gerade steht ... Aber man hat sicherlich auch bei BMW aufs falsche Konzept gegriffen...
Siehe BMW 5er GT ... ein Top Konzept, leider kein optischer Renner-> Gut dass man dies jetzt beim 6er besser macht, obwohl man dafür das Coupe sterben lässt.
Sicherlich, Optimierungspotential ist / war vorhanden... einiges aus dem F30 hätte man sich sparen können und das ganze vielleicht etwas hochwertiger gebaut... aber eine Gegenfrage:
Wer hatte 2012 bereits eine 270 Grad Kamera im Konfiguration in der Mittelklasse im Angebot ? Heute belächeln manche einen, weil man keine 360 Grad View hat, wird dann aber bekannt,
dass das Auto schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, dann wird gestaunt.Das Thema können wir sicherlich ewig "spinnen" und ist ein gutes, interessantes Thema für ein Stammtisch / Forum-Treff.
Aber ich für meinen Teil glaube fest daran, das auch BMW in Zukunft ein starkes Unternehmen im Bereich Automobil sein wird und die Weichen richtig stellt... Denn was da intern passiert, wissen die netten
Menschen von der Presse nicht immer. Auch wenn Sie das gerne behauptenEdit:
Achja noch etwas: Richtig oder falsch entscheidet immer eine Gesellschaft für sich -
Richtig, ich kenne eine Werkstatt in Maintal, dort wird auch die Service Historie erfasst elektronisch im Fahrzeug.
-
Ich habe mir den Bericht eben einmal durchgelesen und gebe mal mein persönliches Fazit dazu ab:
- BMW ist im Wandel, das ist richtig. Damit ist BMW auf dem Auto-Markt aber nicht alleine, nur im Vorteil, Digital und wirtschaftlich gut da zu stehen.
Klar ist, eine jede Firma die etwas mit Design zu tun hat, wird früher oder später an den Punkt kommen, an dem Dinge überdacht werden müssen und sich verändern.Menschen nehmen Veränderungen in der Regel erstmal negativ wahr, da das gewohnte schwindet. Ich bin auch kein Fan vom neuen Z4, gerade was die Front angeht,
ich bin aber auch kein typischer Z4 Kunde / Fahrer... dennoch wird sich BMW bei dem Fahrzeug am aktuellen Wettbewerb orientiert haben.Wenn ich an Mercedes denke, hat Mercedes in den letzten 5 Jahren einiges aufgeholt und sich meiner Meinung nach, Stückweit auch komplett neu erfunden.
Es hat ewig gedauert, bis die Flut an Knöpfen und schlechter Navi-Hardware (Seiner Zeit Falk/Becker) ein Ende gefunden hat... Mercedes verkörpert heute den Character von Sportlichkeit, Eleganz und Komfort.
Für mich baut Mercedes nach wie vor auch die schönsten Coupes, schafft es aber nicht, mich sportlich von A nach B zu bringen bzw. nicht unter dem Gedanken, den ich hinter Sportlichkeit verstehe.Zurück zu BMW:
BMW verkörpert bis heute ein Fahrgefühl und ein Bedienungskonzept, welches seines gleichen sucht. Es gibt kein Fahrzeug oder anderen Hersteller, welcher es schafft, das Fahrzeug so einfach zu bedienen, wie es BMW tut.
Dafür wurde BMW bei Einführung des iDrive Systems fast ausgelacht. Auch schafft es kaum jemand, ein Fahrzeug so sicher und schnell durch Kurven zu jagen, am Ende einer Kruve aufs Gas zu gehen und gerade raus zu beschleunigen
dies sind alles Eigenschaften, die BMW auch heute noch pflegt und beherrscht.Wir, oder die meisten von uns wissen, BMW Kunden / Fahrer, wissen meistens ganz genau, was sie gekauft haben und auch warum.
Sie kommen schon ins Kundengespräch mit Vorwissen und Gedanken, seltener spazieren Kunden herein und lasse sich blind auf etwas beraten, wie es oftmals bei VW abläuft.
Sie verfügen über mehr technisches Wissen über das eigene Fahrzeug, als Fahrer der meisten anderen Hersteller und dies wird auch in Zukunft so bleiben ...
trotzdem wird, und darauf arbeitet man meiner Meinung nach aktuell auch hin, BMW das Kundenfeld ausbauen, dies ist in unserer aktuellen Situation aber auch erforderlich, andernfalls verliert man am Markt.Grundlegend bin ich persönlich mit der allgemeinen eEntwicklung bei BMW sehr zufrieden, den im großen und ganzen, sind die verbauten Optionen und Möglichkeiten technisch durchdacht und funktionell,
will sagen, weniger Spielerei... Denn was nützt mit ein digitales Kombi, wenn die gleichen Informationen des Navi Bildschirms dort gespiegelt werden und ein HUD, wenn dort nur die Geschwindigkeit eingeblendet wird? -
Lohnt sich denn - rein unter technischen Gesichtspunkten - überhaupt noch, das teurere Ultimate Diesel von ARAL zu tanken? Denn ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass der "normale" ARAL-Diesel bereits so weit verbessert wurde, dass nur noch marginale Qualitätsunterschiede zum Ultimate bestehen.
Das wird zu einer Glaubensfrage
Korrekt ist, die regulären Aral Kraftstoffe haben nun auch die Reinigungswirkung der Ultimate Kraftstoffe, der Ultimate ist in der Rezeptur nochmal etwas verfeinert, was den Verbrauch senkt (senken kann/soll)
und im Winter im Vorteil, er kommt bei niedrigeren Temperaturen noch besser für den Start aus. -
Niemals von BMW auf 4 Ringe ... Bäh J
Würde deinen auch nochmal behalten und in einem Jahr vielleicht abgegeben ... bei deinem Fahrprofil.
-
Ich persönlich würde mir allgemein wünschen, dass die Unterschiede der softwareseitigen Möglichkeiten nicht innerhalb einer Baureihe so extrem auseinander gehen...
Ein Beispiel: Bei Fahrzeugen mit NBT Evo sind so viele interessante Services über CCD zubuchbar (ParkNow, Office 365, CarDataetc.) alles Funktionen, die ich mit meinem "so alten" NBT nicht nutzen kann.
Gefühlt, ist mein Auto 10 Jahre alt im Vergleich zu einem F30 LCI mit NBT Evo ... Mit Einzug eines LCI's ist das für mich i-wo okay, aber so wie es aktuell ist, finde ich es schon extrem.
Gefühl, sitzt man im Fahrzeug der vorherigen Baureihe.Ich verstehe allerdings gleichzeitig auch, dass es bei BMW sicherlich auch aufgrund des Wettbewerbs ein Thema war, diese Funktionen schnell in die "Masse" zu integrieren.
Schade ist es trotzdem. Wünschenswert wäre es also, wenn man solche Optionen anschließend freischalten könnte. -
Ich habe mir mal die Kommentare der anderen User durchgelesen.
Ich denke nicht, dass dir jemand den 30d abraten möchte im Sinne des Autos selbst, es ist hier vielmehr ein gut gemeint Tipp.
Aber sind wir ehrlich, ab eine gewissen Laufleistung ist jedes Auto i-wo eine Gefahr ...Ein Beispiel: Ein Freund von mir, fuhr/ fährt einen M3 e92... bei knapp 99 TKM hat er einen ÖL-Wechsel gemacht.
ca. 6 Wochen später waren wir zusammen in der Stadt als es passiert ist, Motorschaden -> Was war passiert ? ÖL-Pumpe defekt, Kolbenfresser, Rep. gingen weit über 20.000€.
In dem Fall muss man sagen, er ist flüssig genug, und hat das Auto reparieren lassen.Was möchte ich damit sagen? Ein gewisses Risiko bleibt, ein Finanzielles Polster sollte man definitiv haben, sonst macht das wirklich keinen Spaß
Und ja, beim 30d ist alles nochmal einen Ticken teurer als beim 20d... ähnlich dem M Zuschlag in der Werkstatt -
Moin,
kurzer Erfahrungsbericht von mir persönlich:
Ich hatte mich vor 3 Jahren für den 25d entschieden, da er in Sachen Preis / Leistung durch die geringe Laufleistung und Ausstattung deutlich überzeugt hatte.
Gesucht hatte ich auch nach einem 35d, aber keinen passenden gefunden... meistens deutlich über den Budget bei gewünschter Ausstattung oder für meinen Geschmack zu viele KM auf der Uhr.
Ich kaufe ungerne Kilometer-Fresser und fahre in der Regel selbst bis etwa 100 TKM.Nun fahre ich meinen 25d bereits 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Ich kann problemlos mit dem Verkehr innerorts, als auch auf der AB schwimmen und auch gerne mal vorne weg ziehen...
Alles ohne dass ich mich langsam fühlen muss, oder mich der Verbrauch stören würde.Wartungstechnisch habe ich bisher" teu teu teu" keine Überraschungen erlebt. Der Wagen fährt sich solide und macht Spaß.
Klar, ein 30d wird immer der schönere Motor sein, Leistungsentfaltung und Laufkultur sprechen da eine ganz andere Sprache. Dennoch würde auch ich dir zu einem 20d Raten.
Ich kenne deinen finanziellen Rahmen nicht, aber denke daran, es können in den nächsten 5 Jahren unerwartete Kosten aufkommen etc. In Sachen Wiederverkauf kann ich dir bei Dieselmotoren ohnehin erstmal keinen Tipp gehen,
denkbar ist vielleicht, dass aufgrund Downsizing ein 4 Zyl. besser geht als ein 6 Zyl., aber das steht alles in den Sternen und ich rede nicht von BenzDas in Sachen Unterhalt ein BMW generell nicht gerade der günstigste ist, sollte jedem klar sein, aber wenn du dir hier Gedanken machst, ein weiteres Argument für den 20d.
Manchmal sollte die Vernunft und der Verstand dem Willen überlegen sein;) -
Naja BMW gibt zumindest gerade im Bereich Firmen-Leasing bei den Diesel-Modellen ein Rücknahme-Versprechen, siehe hier:https://www.bmw.de/de/topics/f…ecknahme-versprechen.html
Das hilft Privatpersonen natürlich nicht, finde ich aber schon eine krasse Sache. Vor allem, da hier in HH ja selbst der EU5-Diesel abgeschossen wurde. Also auch mein 5 Jahre alter 3er darf da nicht durchfahren, wo mein 21 Jahre alter Z3 jederzeit Vollgas durchziehen kann.
Das machen Peugeot und einige andere Hersteller auch -> Wobei ich in dem unteren Text quasi den AGB's nicht erkennen kann, dass das Angebot nur für gewerbliche Leasingverträge gültig ist.
Da BMW allerdings auch nur Fahrzeuge im Angebot hat, die bereits über eine Euro 6d-Temp Zertifizierung verfügen, die man aktuell bestellen kann, ist es sehr unwahrscheinlich, das in den kommenden 36 Monaten
solche Fahrzeuge ausgesperrt werden - Außer es würde ein Betrug festgestellt etc. ansonsten würde nämlich die gesamte Politik in versagen und jedes Vertrauen geht komplett verloren -> Das möchte auch kein Politiker.Man könnte es natürlich auch so machen wie VW und einfach Fahrzeuge bauen und dann i-wann feststellen OH -> Da haben wir ja noch gar keine Freigabe für ... OH wir bauen zu viel, führen wir mal 1-2 Tage Ruhe in der Fabrik die Woche ein. Aber auch dort steckt betriebswirtschaftliches denken dahinter und rechnet sich am Ende auch für VW wieder. Der trotz Diesel Skandal als Gewinner da steht.