Beiträge von Dzeko

Cool finde ich es i-wie schon, mache mir aber etwas sorgen. Offiziell ist das Thema ändern von Leuchtmitteln vom Serienstand ja ohnehin hin Deutschland immer mit Risiko verbunden.
    Jetzt mal ohne die große Unwissenheit vieler Beamter zu sonstigen Themen Rund um Nachrüstungen usw.

Für mich bleibt's dabei: Die Auswirkungen sind bezüglich CO2 wesentlich besser erforscht als bei NOx, insbesondere bezüglich "sinnvollen" Schwellwerten. Nun gehen also viele Leute hin und tauschen, überspitzt formuliert, ihren Diesel gegen eine CO2-Schleuder. Und das weil Herstellern vorgeworfen (und natürlich auch belegt wurde) zu schummeln. In anderen Bereichen ist aber die Bevölkerung nicht so sensibel. Z.B. bezüglich privater Daten die an Facebook/google/Amazon gehen ist der Aufschrei gross, aber jeglicher Aktionismus bleibt aus, weil nicht durchschaubar. Das Auto ist jedoch bekannt und mehr oder weniger überblickbar, also wird da gehandelt.

Man darf dabei auch nie vergessen, sämtliche Zahlen die der Öffentlichkeit vorgelegt werden für das Diesel Verbot, sind nur annahmen, wenn es um Tote durch NOx Gase geht.
    Genau festhalten lässt sich das nicht, da kein Arzt der Welt feststellen kann, das jemand durch die NOx Gase verstorben ist, außer er hing mit nem Saugrohr Auspuff ;)

Ähm ihr dürft da nicht die angezeigten Bilder als "Tacho" für voll nehmen. Die im Artikel verlinkten Bilder sind Design-Vorlagen für die Erstellung der einzelnen Tacho-Bilder. Auf diesen Vorlagen sind jeweils alle Elemente und Design-Paradigmen aufgeführt. Nur jeweils einzeln werden sie auf einem richtigen Tacho-Bild auftauchen.

Ich bin gespannt und hoffe, dass BMW es hinbekommt das Tacho-Bild zu digitalisieren ohne es zu überfrachten oder ohne es "der Digitalisierung wegen" zu digitalisieren. Wenn man bspw. in der Toyota Zoe den digitalen Tacho anschaut, dann ist dort 80% freier Raum und zudem sinnfrei genutzter Raum für "Öko"-Animationen. Genauso auch bei Audi, wo die Navigationskarte zwar im Tacho beeindruckend aussieht, aber im realen Leben gar nicht so gut nutzbar ist - vor allem auch sinnfrei, wenn man ein HUD hat. Meine Erwartung an einen digitalen Tacho ist erstmal der selbe, wie an einen analogen Tacho: Informationen. Sofern das gegeben ist, kann man gerne darüberhinaus auch noch die digitale Welt nutzen, sodass es mir als Fahrer entgegenkommt. Eine gut bedienbare grafische Oberfläche zu designen ist ein harter Job, den nur wenige können. Und dabei kommt es nicht darauf an, ob sie "hübsch" oder "cool" aussieht, sondern einzig und allein auf die gute Funktionsweise. Das Layout leitet sich davon ab und kann auch von einem durchschnittlichen Designer gut gemacht werden.

Bisher war BMW ja sehr gut darin, für den Fahrer relevante Information ins Tacho oder HUD einzublenden und ich hoffe und denke dass dies auch weiterhin der Fall sein wird.

Ich habe jetzt Vollgetankt, laut Info sollten in den 320i ja 60 Liter passen. In der Connected Drive App zeigt er mir aber 55 Liter an. Ist das normal? Kann ich den Tank nicht voll machen oder zeigt die App einfach nur nicht das richtige an?

Denkbar wäre für mich, dass 5L Reserve sind und die nicht angezeigt werden.

Ich finde es daher auch um so erschreckender, dass wir aktuell in der Politik so enorm über Diesel Verbote diskutieren, wenn sich das Problem aufgrund der sinkenden Nachfrage quasi von alleine humanisiert ;)
    Ich merke es persönlich aber auch in meinem Umfeld, ich gehöre noch zu den wenigen, für die ein Auto einen gewissen Mehrwert darstellt und i-wo noch ein Status Symbol ist.

Achtung, ich komme jetzt vom Thema ab:
    Allerdings gehört in diese Studio sicherlich auch noch ein anderer Faktor, Wohnraum wird in Deutschland und Innenstädte immer teurer... es ist für Berufseinsteiger also nahe zu unmöglich,
    wohnlich in der Innenstadt oder im größeren Stadtkern zu wohnen und dabei noch ein Auto zu unterhalten. Wenn wir in Frankfurt schon bei über 900€ Kaltmiete für eine 2 Zimmer Wohnung auf 55m² kommen,
    (was übrigens als günstig empfunden wird) frage ich mich in der Tat, wo soll das hinführen? Wir stehen vor einer Zinswende welche einen Großen Einfluss auf unsere Wirtschaft und den Haushalt mit sich bringen wird,
    und wenn wir nur von einem Plus von 1% ausgehen. Ich blicke gespannt auf die Zukunft. Es ist kein Wunder, dass man in einem Autohaus heute quasi immer aufs Leasing beraten wird, da fallen Stichworte wie
    "Überproduktion, Wertverlust, Digitalisierung" ... Auch hier darf man sich frage ob das im Sinne der Umwelt ist? Aber gut, das sprengt den Rahmen des eigentlichen Themas.

Zurück zum Diesel aus:
    Ich finde es beeindrucken, wie viele Menschen jetzt schon auf einen Benziner umsteigen / umgestiegen sind, teilweise auf richtige Schlucker jenseits der 15 Liter, um im guten Gewissen zu sein für die Zukunft.
    Wenn ich dann ein Thema öffne wie: Schon mal was von BPF (auch OPF) gehört ? "Benzin Partikel Filter" -> Ach das ist doch quatsch...

Ich bin zwar kein Fan der Bildzeitung, aber hier ist ein Bericht für den aktuellen 7er und die Euro 6c Einstufung: BMW 7er neun Monate nicht verfügbar

Das fehlende blubbern ist bekannt und lässt sich auch nicht mehr zurück stellen wenn das Update aufgespielt wurde, also nicht per SW. Da gibt es hier sogar ein Thema zu.

Zu den Codierungen, das sollte/dürfte dem Händler eigtl. egal sein.

Mein Freundlicher hat mir angeboten, aufgrund meiner Nachrüstungen (Navi Professional, iDrive touch, 8.8" Display, 6WB und EC/Klappspiegel) einen neuen FA zu erstellen, damit das Fzg updatefähig bleibt und auch auch für den Fall der Fälle etwas für meine Versicherung in der Hand hätte. Gute Idee, denke ich. Ich habe da aber noch so 2 - 3 andere Dinge codieren lassen (NSW bei Coming home, Türgriffbeleuchtung an bei Rückwärtsfahrt, Sportgetriebe bei Sport+ Stellung usw.).

Frage: Sollte/Muss ich diese Codierungen, die nichts mit den Nachrüstungen zu tun haben, vorher wieder herausnehmen lassen oder können die für die Neuanlage des FA bleiben?

Klingt nach einem guten Vorschlag, es ist allerdings möglich, dass nach dem FA die Codierungen raus sind durch dass dann eingespielte Update.
    Das wirst du aber erst im Anschluss sehen, manche Codierungen bleiben, andere fliegen raus, das ist immer davon abhängig, welche Steuergeräte betroffen sind und in wie weit.

bei meinem F34 knartscht die automatische Heckklappe beim Öffnen und Schließen, wenn der Wagen länger in der Sonne stand, also recht warm geworden ist. Jemand ne Idee wie man das beheben kann?

Wo genau knarzt es denn ?

Vermutlich ist etwas zu wenig Schmierstoff durch die Hitze an einem der Federn bzw. Dämpfern.