Beiträge von Dzeko

Ich würde zur Bimmer-Manufaktur gehen und die Fragen wie das sein kann und mich bzgl. der zu erwartenden Kosten informieren.
    Es kommt jetzt darauf an, was die Jungs da ggf. ausschließen via Vertrag etc... wenn dir sowas im Vorfeld nie kommuniziert wurde und Du da echt Probleme haben solltest in Zukunft,
    würde ich, falls nicht anders möglich, in einen Rechtsstreit gehen.

In der Bucht finden sich auch Wechselmodule für Front/Rück-Fahrkamera.
    Darunter auch welche die mit der Werkskamera zurecht kommen und quasi nur auf Front umstellen.

Es gibt entsprechende Boxen, wie z.B. von Bimmertech, welche solche Optionen ermöglichen.

Man könnte genau so gut aber auch mal folgendes überlegen:
    Man installiert eine kleine Kamera an der Front und besorgt sich ein weiteres externen Display und schließt diese Kamera an dieser an bzw. überträgt das Signal ggf. per WiFi ans Smartphone ?
    Ich hatte mal überlegt, ob ich mir einen Innenspiegel mit Display besorgen, die sind zwar eigentlich eben für das Rückwärts fahren dann gedacht, aber mit dem Kompromiss könnte ich leben.

Mir war der Aufwand und nutzen dafür aber zu groß... ich werde beim nächsten Auto einfach schauen, dass ich gleich ne 360 Grad Cam bekomme.
    Bei den Fahrzeugen die mir vorschweben, ist dies bei jedem ab Werk bereits möglich.

Noch etwas:
    Wer an das System aus dem x5/6 denkt, da gibt es die Kamera vorne ja bereits länger. Das ist wohl theoretisch mit sehr viel Aufwand möglich, diese in den F3x zu bekommen.
    Es müssen Steuergeräte & Kameras getauscht werden, soweit mein Wissenstand reicht.

Hi,

Ich habe SideView aber benutze es nicht um vorsichtig vor Bordsteinkanten zu parken. Ich habe das Gefühl es nicht nicht 100% genau.
    Wie ist deine ERfahrung mit Sideview und Bordsteinkanten?

Inwiefern hast du des Gefühl es ist nicht 100% genau ? Ich hatte damit bisher weniger Probleme, allerdings sehe ich den Bordstein über Side-View halt nur relativ spät, weshalb ich mich nicht so 100% darauf verlasse. Bisher hat es aber immer sehr gut funktioniert.

Auch Surroundview ging immer sehr gut und ohne Probleme, damit habe ich noch keinen Bordstein oder ähnliches erwischt beim parken.

Hallo Dave,

meine erste Frage, welche Ausstattung hat dein Fahrzeug? Man kann mit einem Multimedia Interface arbeiten, aber die Frage ist, muss es sein!? Kosten-Nutzen-Faktor.

1. Möglichkeit: Multimedia Interface + Frontkamera
    2. Möglichkeit: Sideview nachrüsten
    3. Möglichkeit: Freundin anschaffen die als Lotse fungiert

Da ist die 3 Option mit Abstand die teuerste Option J

Ich hatte das auch lange überlegt, letztendlich ist die 1 Option eine Möglichkeit, da kannst du aber auch mal bei Bimmertec schauen, die haben ein Interface und eine EBA auf YouTube. Hier lohnt sich das Geld mehr, da dieses interface gleich viel mehr Möglichkeiten bietet ( Screen Mirroring, HDMI Anschluss usw.)

Im Gegensatz zu Hoschis M3 mußten bei mir die Kabelbäume nicht verlängert werden, wo ich auch ganz froh drüber bin. Also scheinen sich da F80 und 4er zu unterscheiden. Die Kabelbaumlänge beim 4er ist mehr als ausreichend um an die Stecker die bei den LCI Scheinwerfern wesentlich niedriger am Gehäuse sitzen dran zu kommen.

Wahnsinn ! Die Scheinwerfer ... finde die Blinker persönlich am schönsten an dem ganzen Scheinwerfer.

Ist beim F80 nicht die Haube etwas länger und daher ggf. auch der Kabelbaum zu kurz ?

LOL. Sehr strenger TÜV aber mit ein bisserl Vitamin B und guten Kontakten wirds halt eingetragen.
    Kein Wunder das der TÜV dann an Glaubwürdigkeit verloren hat.

Naja ich habe ja eine Eintragung erhalten das Vitamin B war hier eher, das mein Berater ihn kannte und ich mir einen folgetermin mit Kosten sparen konnte... der tüv selbst hat ja sonst nichts falsch gemacht oder iwas gedreht was sonst nicht OK wäre ...

Verloren hat der tüv hier seine Glaubwürdigkeit, weil er Fahrzeugen Tüv gegeben hatte, welche diesen niemals bekommen dürften...

Da sehe ich für meinen Fall schon einen Unterschied, meine Rad/Reifenkombi ist ja per Gutachten abgenommen, musste halt eingegangen werden, das hatte man mir aber nicht gehst gehabt.

Ich persönlich stimme M-Power da voll und ganz zu ...

Ich kann davon auch ein Lied singen... ich arbeite in Frankfurt an einer Kreuzung die Richtung Innenstadt geht über 3 bzw. 4 Spuren.
    Auf dieser Brücke wird das Tempolimit von 50 KM/h regelmäßig um das doppelte hinaus, auch sehr laut natürlich. Sämtliche AMG's aber auch Porsche oder Lamborghinis brettern hier über die grüne Brücke.

Selbstverständlich steht oftmals ein Blitzer vor der Brücke welcher auch auch gute Bilder macht, mehr passiert dort aber auch nicht. Lediglich für die Tuner die sich an der Esso hier in Frankfurt treffen,
    gibt es ordentliche und tiefe Kontrollen. Da muss ich auch sagen, zu recht ! Denn einige sind dort mit Autos unterwegs, die jenseits von gut und böse liegen oder mit deutlich zu wenig Bremskraft für die Leistung ...

Es ist am Ende aber nach wie vor eine Frechheit, wenn dein Auto kontrolliert wird, dieses dann aufgrund mehr oder weniger falscher Einschätzung stillgelegt und zu deinen Kosten kontrolliert wird.
    Ich kann hier aber sagen, das ist von Bundesland zu Bundesland anders bzgl. der Kosten und Kontrollen... Also ich habe schon einen Kollegen der seinen E93 M3 (alles 100% Tüv) und der Sound ist nicht mal arg laut,
    sondern für diesen Motor einfach ein wirklich angenehmer Sound nach einem Sportwagen.... Dennoch, Stilllegung, Abschleppen & Gutachten durfte er 100% übernehmen -> Obwohl alle teile zugelassen waren.
    Es fehlt allerdings an einer ABE und daran scheiterte dann für die Polizei auch der glaube an eine 100% saubere Dokumentation des Fahrzeugs.

Die Kontrollen sind aus meiner Sicht berechtigt und wichtig ! Es geht in vielen Fällen einfach primär um die Sicherheit für Fahrer und Dritte Verkehrsteilnehmer, was viele einfach unterschätzen!
    Es sollte aber aus meiner Sicht eben nicht so sein, dass wenn vom Hersteller in der Dokumentation etwas falsch gemacht wurde und ein Beamter auch eine deutliche Fehleinschätzung geliefert hat,
    das Kosten für die Nachweis auf den Halter weiterbelastet werden.

Ich hatte beim TÜV ein ähnliches Problem: Meine Winterreifen warne laut Hersteller/Lieferant nicht entsorgungspflichtig und zugelassen. Der TÜV Hessen (Der ist hier aber auch durch viel Schmuh in den letzten Jahren, sehr streng)
    war anderer Meinung und wollte mir deshalb keinen TÜV geben... Glück im Unglück, das mein Serviceberater den Mann gut kennt und er mir für wenig € gleich noch eine Eintragung gemacht hat.