Mal abwarten, denke wenn die Navi Anweisungen eingeblendet sind (denke hoffentlich in der Mitte) sieht es nicht mehr so leer aus.
![]()
Mal abwarten, denke wenn die Navi Anweisungen eingeblendet sind (denke hoffentlich in der Mitte) sieht es nicht mehr so leer aus.
![]()
bei leebmann noch nichts zu finden, selbst bei bmw etk habe ich nichts gefunden... dauert bestimmt noch ein paar Tage
Habe ich auch eben wie wild gesucht ...
Bin gerade gar nicht so geflasht wie gedacht. Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
Geht mir ähnlich, also ich würde es i-wo gerne haben, muss es aber auch mal in live sehen in nem Fahrzeug. Irgendwie sieht mir das auf den Bildern nicht so harmonisch aus.
Oh nein nicht noch etwas haha J
Wenn ich das richtig verstehe, geht es mit allen Baujahren solange ein NBT verbaut ist ?
hmm ... könnte man ja mal überlegen ... ![]()
ziemlich fiese Nummer, zumal man davon ausgehen kann, dass es bei M noch eine Schippe teurer ist. Ein 5 stelliger Betrag ist da sicher über den Tresen gegangen.
Ich bin mit meinem Händler auch sehr zufrieden, kümmert sich hervorragend um meine Belange.
Irgendwie scheint die Zuverlässigkeit, bei der neueren Generation, nachgelassen zu haben. Alles zu Gunsten von noch mehr Profit. Mein damaliger E46 330ci war ein zuverlässiges Arbeitstier. Seit dem muss ich mich ständig mit solchen Wehwechen rumärgern.
Beim E82 Injektoren, Hochdruckpumpe (Kulanz) und die rasselnden Turbos gingen dann auf meine Kappe.
In 2 Wochen wird sich rausstellen, was mit der Leckage am Getriebe ist, mal sehen was dann passiert.
Ich denke mein nächstes Fahrzeug wird ein Youngtimer. Dem verzeihe ich eher ein Macke, als einem 3 Jahre alten Fahrzeug, dass quasi erst eingefahren ist.
Ja Betrag ganz gut geschätzt
Man hätte für die Gesamtausgaben auch fast einen gebrauchten neuen kaufen können ![]()
Naja, ich gebe dir Recht, die gesamte Qualität ist nicht mehr auf dem Niveau wie noch vor 20 Jahren... ich kann allerdings trotzdem soweit gehen und sagen,
das BMW da noch zu den wirklich guten gehört ! Auch wenn die Materialauswahl im Innenraum etwas nachgelassen hat, sind Fahrwerk und Motor relevante Bauteile definitiv noch seht gut !
Da gibt es wirklich fiese Geschichten ...
Youngtimer hat sich ein guter Freund erst die Tage wieder gekauft (Golf 1 Cabrio) ich liebäugle mit einem e30 ![]()
Naja wir warten mal ab was kommt ![]()
Alles anzeigenNaja also ich hatte schon Fahrzeuge mit 200.000km und Erstlackierung die nicht so schlimm aussahen wie mein jetziger dessen Front ja nur 20.000km seit dem Neulack gesehen hat.
Von daher finde ich das eigentlich ganz und gar nicht abwegig so etwas anzuprangern. Ich werde mal bei meinem aktuellen Händler anfragen ob er mir mal raussuchen kann, was in der Datenbank für arbeiten von 04/2016 vermerkt sind! Ich weiß nun zwar nicht inwiefern sie die Infos rausgeben aber wenn sich daraus ergibt das beim ersten Händler nur Beilackiert wurde geht's direkt zum Anwalt!
Grüße
Jochen
Es geht nicht um die Laufleistung allgemein, ich meine die gelaufene Leistung zwischen Lackierung und Schadenssichtung, es ist ein Unterscheid ob du 1.000, 5.000 oder 20.000 KM gefahren bist. Zumindestens für die Werkstatt.
Beim Thema Lackierung, wenn du eine ganze Lackierung "bezahlt" hast, dann kannst du zum Anwalt, aber es kann auch gut sein, das der Händler eine ganze Lackierung beauftragt hat, du aber nur eine Teil/Beilackieren erhalten hast.
So Sachen habe ich schon oft genug erlebt, einige Lackierer machen sich nicht mehr Arbeit als sie brauchen, rechnen aber gerne den ursprünglichen Aufwand ab ![]()
Problematisch wird es allerdings, da man die Lackdichte bei Kunststoffteilen nicht messen kann bzw. nicht zuverlässig.
Ich drücke dir allerdings die Daumen !
Hier gibts recht gute Nachrichten mit IOS 11:
hoffen wir mal die Spreche kam auch über die Boxen ![]()
Ach wenn wir beim Thema sind: Herr Dobrindt plant aktuell die Gesetze für Handy am Steuer zu schärfen. In Zukunft soll dies ein Monat Fahrverbot mit sich bringen.
Das tragen von Masken oder anderen Dingen, die die Sicht stark einschränken, soll ebenfalls mit 100€ bestraft werden.
Also 15.000€ Reparatur auf eigene Kappe ist schon derb.
Das mit dem ECO Fahrmodus ist klar, ich habe das nur im Zusammenhang erwähnt, weil hier vermutet wird, die Mängel wären erst aufgetaucht, als ich das Fahrzeug übernommen habe.
Ich komme vom E82 N54 und war da sicher nicht zimperlich. Ich habe aber absichtlich auf einen kleineren Motor gewechselt, weil ich nicht mehr wie ein Irrer heizen wollte und der Verkehr das auch nicht mehr zulässt.
Es ist natürlich was dran, selbige Probleme könnten mich auch bei anderen HErstellern erwarten. Solange sich BMW kulant zeigt, wäre ein Wechsel u.U. teurer, als noch ausstehende Reparaturen.
Mir ist eben unwohl bei dem Gedanken, was da noch alles kommen mag.
Kann ich nachvollziehen, bzg. dem Unwohlsein, ich hatte bisher aber diesbezüglich (Thema Kulanz) bei BMW echt nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich bringe mein Auto allerdings auch immer dahin, egal was es ist.... Außer Räder wechseln, das mache ich selbst ![]()
Ich würde an deiner Stelle daher etwas "ruhe" bewahren und schauen was es ist ... oftmals macht man sich bei solchen Themen viel zu viele Gedanken und am Ende sind es eher Kleinigkeiten.
Ein wenig unterscheiden muss man natürlich auch, die Kaputte LED am Spiegel ist ärgerlich, für mich persönlich aber kein "gravierender" Mangel, das kommt halt vor...
Bei den Fanfaren ist es wie bereits erwähnt oftmals nur die Sicherung.
Am Ende reden wir bei dir über das leckende Getriebe, das ist ärgerlich aber sicherlich kein unlösbares Problem.
Da kommt halt viel auf einmal zusammen, das macht am Ende den Ärger aus.
Aber sehe es mal so:
Ein guter Freund von mir fährt einen e92 M3 -> vor knapp nem Jahr ist bei ihm ständig die Leistung drastisch abgefallen und der Wagen lief nur noch im Notlauf.
- Daraufhin wurde ein Stellmotor der Drosselklappe erneuert.
- Kurz davor wurde der gesamte Unterboden neu gemacht - War an einigen Stelle keiner mehr vorhanden ?!?
- An einem Abend waren wir gemeinsam unterwegs, der Motor hat auf einmal einen Klack Geräusch von sich gegeben und das wars, es ging nichts mehr ...
Ende vom Lied: Motorschaden - Kolbenfresser ... Also musste ein Austauschmotor eingebaut werden...
- Motor drinnen, 2 Tage Später: Steuergerät hat einen Schaden genommen und muss getauscht werden.
Du kannst dir vorstellen was der Spaß am Ende gekostet hat ?
BTW: Kulanz gab es keine, bis auf die Kulanz die ein Freund von mir bei BMW als Teilevertriebsleiter geben konnte.
Mein F20 BJ 09/11 hatte den Menüpunkt mit CIC auch schon. Daher ist die Aussage erst ab 2014 sehr irreführend, das ist sicherlich auch Fahrzeugmodell abhängig.
Ich meine allerdings auch, das BMW die Historie bei Fahrzeugen früherer Baureihen abspeichern konnte.. wenn man immer zum gleichen Fährt, kann dieser allerdings auch die Daten aus seinem Rechner ziehen.
Musste bei meinem F20 einmal zwecks Garantiefall komplett ausgeworfen werden alles J
Moin,
das ist kake sowas ...
Also bei Lackierarbeiten ist das immer so ne Sache ... grundsätzlich hast du die Möglichkeit den Schaden anzufrechen, dies geht bei solchen Arbeiten in der Regel aber nur 6 Monate.
Da es in deinem Fall aber schon soweit geht, dass der Klarlack abplatzt hat man hier evtl. andere Mittel und Wege, den" Schaden" wieder ordentlich gerichtet zu bekommen.
Da wird dir allerdings nichts helfen außer den Kontakt zur alten Werkstatt zu suchen und ggf. mit einem Anwalt etc. zu sprechen. Ich kann mir vorstellen,
da die Laufleistung nach der Rep. relativ hoch ist, hier im Streitfall sogar per Gutachten gearbeitet wird, da die Lackiererei dies auf Steinschläge usw. zurück führen könnte...