Naja Montagsauto ist dann definitiv etwas übertrieben...
Meiner war auch ein BMW Werkswagen, ist mit 22 TKM in meine Hände übergegangen und macht bis heute keine Probleme.
Ich fahre auch einen N47 der ist wesentlich problematischer bzgl. Steuerkette. Der N20 den du fährst, ist eher ein unauffälliger Motor, wie bereits erwähnt wurde.
Wegen dem Tausch deiner Steuerkette muss ich mein Veto einlegen, soweit ich weiß ist es beim N20 kein bekanntes Problem bzgl. der Steuerkette, das betrifft den 20d (N47).
Bzgl. der "Opaschaltung" wie du sagst, im Eco Modus wechselt diese bewusst deutlich früh -> Es geht ja um sparen in dem Fahrmodus.
Der Modus dürfte aber keine Auswirkungen auf die von dir beschriebenen Probleme haben.
Da du aber allgemeine nicht zufrieden scheinst, ist es für dich vielleicht die bessere Alternative sich nach einem Anderen Auto umzuschauen.
Ich kann dir aber vorn rein sagen das du solche Probleme nahe zu überall erwarten kannst.
Ich hab in meinem ersten Post ein paar Beispiele genannt, ich kenne wesentlich mehr über alle "Premium" Hersteller und Fahrzeugkategorien.
Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg mit deinem.