Verstehe ich Dich jetzt richtig? Die Werkstatt hat eine 300 m "Probefahrt" gemacht, dabei hat das VTG dann endgültig den Geist aufgegeben und die haben den Wagen danach so eben noch zurück auf den Hof bekommen. Dann hat man Dir gesagt, das VTG ist hinüber und einfach so den Schlüssel gegeben und Dich nach Hause fahren lassen? Es kam kein Hinweis, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist?
Für das endgültige Aus des VTG kann die Werkstatt wahrscheinlich wenig. Das wäre vermutlich auch passiert, wenn Du vom Hof gefahren wärst, weil der Schaden sich ja schon angekündigt hat. Dir aber ohne Hinweis einfach den Schlüssel in die Hand zu drücken, ist aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.
BTW: Mischbereifung ist gar kein Thema für das VTG, solange Du nicht auf einer Achse 7 mm und auf der anderen 2 mm Profil hast. BMW sagt max. 2 mm Profildifferenz zwischen den Achsen bzw. den Reifen auf einer Achse. Und zukünftig immer schön Reifen mit Sternmarkierung fahren. Ist aus meiner ganz persönlichen Sicht zwar Quatsch, hilft aber im Falle eines Garantieanspruchs beim VTG Diskussionen zu vermeiden.