Beiträge von Jan79

    F31 ohne M-Paket als Sportline ginge "zur Not" auch.
    Aber da ansonsten immer für die Behauptung "BMW nur mit M-Paket" eintrete, müsste dann ansonsten die Ausstattung
    echt gut sein.


    Man geht eben versaut wenn man einmal 30d gefahren ist. Diese Souveränität, die man nie wirklich braucht, die einem
    aber selbst wenn man nicht drauftritt diese Freude am Fahren gibt und ein Grinsen ins Gesicht zaubert, die hätte ich
    ja schon gerne wieder. Rational isses halt n F31 320d. 330d liegt bei meinem Fahrprofil im Jahr ca. 1.000 € über dem 320d.



    Ich muss dringend aufhören so viel Zeit in Online-Börsen und BMW NL und Filialen zu verbringen. :)

    Irgendwo muss ich dann auch mal ne Grenze ziehen.
    Und die tut weh und bleibt daher hart bei 35 k€ ohne Wartungsstau und 8fach bereift.
    Mit Winterkomplettrad (gebraucht) und zwei neuen vorne bin ich bei dem Angebot auch
    bei 38,5 k€.


    Und das sind dann schon 10 k€ mehr als der E91 330d (auch aus 2012, ähnliche km, Ticken weniger Ausstattung).
    Und das ist es mir persönlich nicht wert. Daher die Frage, ob die Hoffnung auf sinkende Preise beim F31 330d
    in den kommenden Monaten berechtigt ist. Falls nein, dann fliegt die Option raus und ich bin "nur noch"
    bei F31 320d vs. E91 330d.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen :)
    Ich hatte nun F31 330d angeboten bekommen von meinem Händler:
    - Leasingrückläufer
    - 10/2012
    - 60 tkm
    - M Paket inkl. 19"
    - HUD
    - Navi Business
    - Variable Sportlenkung
    - Komfortzugang
    - Ablagenpaket
    - Fahrkomfortpaket
    - Comfortpaket
    - Sichtpaket
    - Sitzheizung
    - Fernlichtassistent
    - PDC v+h
    - Xenon + Kurvenlicht
    - GRA
    - Lichtpaket
    - Instrumentenkombi mit erw. Umfängen
    - Harman Kardon



    Leider kein Glasdach :(
    Fahrzeug hat 3-4 kleine Lackschäden die noch behoben werden.
    Winterreifen kämen eben dazu.
    Sommerreifen vorne 3,5 mm.
    Ansonsten Wartungsmäßig erstmal Ruhe.


    Für 36.900 € (plus einen Satz Winterreifen plus 2x Reifen vorne im Sommer neu)
    Meine Hoffnung wäre eben:
    Sowas ohne HUD & Harman Kardon für 35.000 € inkl. WR in den nächsten 2-3 Monaten zu bekommen,
    weil eben nun hoffentlich einige 3jährige F31 330d auf den Markt kommen.


    Mal sehen ob der Händler den so wegbekommt... Vielleicht steht er ja noch paar Wochen und geht dann
    in meinen Besitz zu etwas besserem Kurs als aktuell. ;)

    Hallo zusammen,


    kurze Historie:
    330d Touring (E46) von 2008 bis 2011
    - Sehr zufrieden rundherum
    Umstieg auf
    320d Touring (E91) von 2011 bis 2015
    - Zufrieden bis Januar 2015
    - In 2015 dann Turboschaden und Riss im Motorblock bei 175 tkm. (Verbrauch overall im Schnitt 6,1 Liter, Immer warm gefahren, Turbo nach hohen Geschwindigkeiten immer nachdrehen lassen etc.)


    Kurzer Ausblick:
    - Maximal 35 € inkl. Winterreifen und ohne Wartungsstau und bitte mit Premium Selection
    - Ich will natürlich nach 4 autofreien Wochen gerne wieder motorisiert sein. Uns reicht aber derzeit auch der MINI meiner Frau bzw. ab und an eins aus dem Familienkreis aus.


    Ich war mit dem E91 rundherum zufrieden. Nur ein wenig mehr Leistung wäre eigentlich schön gewesen, wobei dafür eben auch die laufenden Kosten gegenüber dem 330d vorher beachtenswert niedrig waren, ohne das der 330d mir die Haare vom Kopf gefressen hätte.


    Mein "Luxus-Problem":
    Welches Fahrzeug soll dem E91 320d folgen?
    Idealvorstellung:
    F31 330d Touring
    + Etwas mehr Laderaum den ich gut nutzen kann, aber nicht zwingend brauche
    + 30d für mehr Freude am Fahren
    + 30d für längere und zuverlässige Laufleistung
    - Aber aktuell für mich über dem Budget
    - Unterhaltungskosten höher


    F31 320d Touring
    + Etwas mehr Laderaum den ich gut nutzen kann, aber nicht zwingend brauche


    + Gute Unterhaltungskosten
    + Gute Ausstattung in der Regel in meinem Preissegment
    - Mit dem 20d habe ich einfach etwas Bauchschmerzen nach meinen Erfahrungen


    Oder doch:
    E91 330d Touring
    + Freude am Fahren
    + Günstiger Gebrauchtpreis
    + Gute Ausstattung (für einen E91 gesehen; in den F31 bekommt man eben mehr rein (HUD, SLI...)
    - Gibt es dann natürlich mit etwas mehr Km auf der Uhr
    - Altes Modell, das ich ja nun auch schon einige Jahre gefahren bin
    - Hohe Unterhaltungskosten


    F31 würde ich nur mit 8 Gang Automatik nehmen. Den E91 wohl bevorzugt mit Schaltung. Ich kenne aber nur den E91 320d mit
    Steptronic; das war mir bissi dünn.


    Die Optionen aus meiner heutigen Sicht.
    F31 320d kaufen
    ca. 35 tkm / ca. 32 t€ / 2012 oder 2013 / Ausstattung für mich top
    Bin ich gefahren. Geht subjektiv besser als E91 320d


    F31 330d kaufen
    warten bis nun die Leasingrückläufer auf den Markt kommen und hoffen, dass man unter 35k€ ein Modell bekommt mit
    M-Paket, Winterbereifung und möglichst unter 60 tkm. Ausstattung sollte "gut" (Xenon, Navi Business, PDC, GRA, Sitzheizung, HiFi-System) sein.
    Aber für Modell und Maschine würde ich da sicher "Kompromisse" (kleines Navi, kein Leder, kein SLI, kein HUD, kein großes Soundsystem, eingehen wollen.
    Realistisch sowas in den nächsten 1-3 Monaten zu bekommen?
    Bin ich leider nicht gefahren bislang.


    E91 330d kaufen
    ca. 70 tkm / ca. 27 t€ / 2012er / Ausstattung für E91 gut (sehr gute Ausstattung und weniger km bin ich bei über 30. Das würde ich für das alte Modell nicht zahlen wollen)
    Könnte diese Woche einen mit Schaltung und einen mit Sport-Automatik fahren.


    Was sagen diejenigen, die mit E91 und F31 schon Erfahrungen sammeln konnten?


    Danke & Viele Grüße
    Jan