Beiträge von polarvogel

    Hallo Leute,


    gibt es eine Möglichkeit, dass das Navi Pro / NBT auch nach Zündung aus eingeschaltet bleibt und nicht nach X Minuten ausgeht? Am besten ohne Zündung, sodass der Rest vom Auto schlummert. "Display aus" habe ich mal gelesen, funktioniert scheinbar nicht.


    Mein Anwendungsfall dafür wäre das Autokino, da möchte man nicht alle 15 Minuten das System wieder aufwecken und schon gar nicht mit der Zündung hantieren (ggf. mit Innen- und Außenbeleuchtung..).


    Gruß


    Update:
    Habe jetzt über 30 Minuten im Auto gesessen, ohne Zündung jedoch keinen Erfolg gehabt: Wenn man die Zündung nach Motor ausschaltet, geht alles aus. Das Radio lässt sich (auch ohne Display) einschalten und läuft. Irgendwann geht es wieder aus und man merkt, wie die Steuergeräte einschlafen (es klackt hier und da, die Zeiger zucken ein bisschen). Dann lässt sich das Radio auch wieder ohne Display aktivieren, geht aber - entgegen einiger Meinungen aus anderen Foren - dann auch wieder aus (10-15Min). Mir ist weiterhin kein Weg und keine Codierung bekannt, wie man ohne Zündung dauerhaft oder zumindest länger als 10-15 Minuten das Radio laufen lassen kann.

    Zu deinem Urpsungsproblem:
    Welche Bremsanlage hast du vorne verbaut? Ich habe auch solche Geräusche, seit ich auf der angelochten Sportbremse bin (330d PPK Bremse bzw. die vom 335d). Es ist tatsächlich sehr laut, aber ich habe mich dran gewöhnt.


    Gibt dazu einige Themen, einige waren auch beim Händler, aber meistens wurde auch gleichzeitig was am Fahrwerk gemacht und die Leute wurden wieder weggeschickt. Ich habe auch das KW V1 verbauen lassen und verspreche mir von einem Besuch beim Händler nicht viel.


    Es kamen noch knapp 3€ mal 6,5L also rund 20€ (brutto) für Altölentsorgung dazu.
    Da ich sonst zufrieden war, habe ich an der Stelle dieses Mal nichts gesagt. Ob ich das ab jetzt jedes Mal blechen will weiß ich noch nicht.

    Dies ist das Angebot eines Vertragshändlers, da ich mit der NL auf Kriegsfuß stehe. Es handelt sich um die zweite Inspektion (1. nach ca. 10 Monaten / 25tkm bei Premium Selection Kauf, 2. nach weiteren 16 Monaten / 27tkm auf Anweisung des Boardcomputers).


    Hier in Kurzform (gerundet inkl. MwSt.):

    • "Fahrzeug-Check": 71€
    • Standardumfang: 23,70€
    • Mikrofilter: 90,30€
    • Kraftstofffilter: 97,20€
    • Motoröl (eigenes Öl wird mitgebracht): 64€
    • Bremsflüssigkeit (ca. 6 Monate vorgezogen, damit alle Wartungen auf einem Stand sind): 64€


    Gesamt: ca. 410€
    + eigenes Öl (5W40 Liqui Moly 4100, 6,5L) für ca. 40€


    Details im Anhang.
    Bei den 180€ (ca. 27,50€ / L) die die für das Hausöl berechnen wollten, habe ich natürlich abgelehnt. Die ließen da auch nicht mit sich handeln oder wenigstens einen Mini als Leihwagen überlassen, wenn ich deren Öl nehme. Dass Fahrzeug-Check und Standardumfang schon fast 100€ sind, wurmt mich etwas. Wischwasser und -blätter lasse ich natürlich auch nicht dort machen.
    Ich hoffe, dass sonst nichts dazu kommt, wie z.B. Altölentsorung. Es steht auf dem Zettel auch nicht speziell "Kostenvoranschlag", sondern sonst nur der Kopf mit "BMW Service" und meine Fahrzeugdaten.
    Auch wenn mir die einzelnen Posten recht hoch vorkommen, habe ich insgesamt nicht mit viel weniger gerechnet.


    Gruß

    Sorry das ich das Thema nochmals ausgrabe, aber ich habe genau das gleiche Problem im Moment ein schleifend,quietschendes Geräusch!!!!! Auch Schnitzer Federn verbaut xdrive und die Originale größere Bremsanlage

    Ich habe das Problem auch, kann mich nur nicht erinnern ob es sein PPK (inkl. angelochte Performance Bremse) oder seit KW V1 Fahrwerk inkl. Tieferlegung kommt. Ist es bei dir denn erst mit dem Federn aufgetreten?


    Ich kann das Geräusch aber erahnen, wenn ich den Wagen hochpumpe und das Rad mit der Hand schnell andrehe. Also dürfe es nichts mit dem Fahrwerk zu tun haben, außer dieses hätte bereits auf den ersten Betriebskilometern am Radlager oder der Antriebswelle beschädigt... --> unwahrscheinlich! Wenn ich die Räder wechsele, reinige ich nochmal die Löcher.


    Würde mich auch interessieren was bei den anderen beiden nun endgültig heraus kam. Sehr wahrscheinlich ist es einfach die Sportbremse und gut ist. Im Parkhaus verstärkt sich das Geräusch und hört sich manchmal etwas blöd an. Da fährt man so ein schönes sportliches Auto und die Räder quietschen beim rollen :fail:

    Mein F31 330d mit xDrive und PPK von 02/2015 hat Euro5 im Schein stehen.


    Momentan blicke ich noch nicht ganz durch ob ich Euro6 nachrüsten kann oder nicht. Wenn nicht, dann war das eine sehr teure Anschaffung mit hohem Wertverlust.

    Den Thread Sound pimpen im F30 hast du bestimmt schon gesehen. Der ist zwar inzwischen riesig und unübersichtlich, aber bevor du an deinem Auto bastelst, lohnt es sich, da mal durchzugehen.


    Für das Standardsystem wird der Sound für die "Breitbandtöner" (weil du nur Subwoofer + Mitteltöner hast) so verändert, dass er noch akzeptabel und ohne Scheppern aus deinen Boxen kommt. Der Ton ist also auf "standard" codiert.


    Sobald du bessere Boxen und Mitteltöner oder sogar eine Endstufe hast, willst du nicht, dass dein Audiosystem den Ton für die schwachen Boxen verzerrt, sondern ihn möglichst neutral ausgibt. Die Endstufe, wenn man eine hat, würde dann die Feinarbeit machen und die Lautstärke anheben. Das HiFi System von BMW hat auch eine Endstufe und außerdem Hochtöner. Deswegen codiert man dann seine Nachrüstlösung auf "HiFi" um.


    Das kann zwar jeder BMW Händler, wird dir aber niemand machen, außer du hast einen Freund dort. Es gibt kommerzielle Codierer, die dir das machen können, wovon ich persönlich aber nichts halte (da diese Leute ihr KnowHow und was sie an Software benötigen auch nur kostenlos aus "der Community" bezogen haben). Es gibt auch Codierer hier im Forum, aber das ist in anderen Threads geregelt. Über einen Kasten Bier freut sich aber sicherlich jeder ;)

    Ich finde hier im Thread recht wenig zum Thema "Türdämmung".


    Hat jemand von euch die Tür mit Alubutyl gedämmt?


    Ein Bild vom User Hans WurstHans Wurst habe ich gefunden: Sound pimpen im F30
    http://fs5.directupload.net/images/160409/ss23iu75.jpg


    Leider ist da nur ein sehr kleiner Teil gedämmt, aber immerhin die Tür ohne Verkleidung zu erkennen. Wie dämmt man denn die gesamte Tür bzw. noch größere Teile? Kann man das graue Material entfernen und stattdessen Alubutyl verkleben oder kann / sollte man es wieder Anbringen, nachdem man darunter Alubutyl verteilt hat?

    Was macht mehr Sinn? Die Endstufe zu den Standardlautsprechern kaufen oder die Standardlautsprecher durch die Eton B100W zu ersetzen (ohne Entstufe)? Budget reicht momentan nicht für beides.
    Danke

    Ich würde spontan eher die Standard-Lautsprecher rauswerfen und vor allem die Mitteltöner um die Hochtöner in den Ecken ergänzen. Ggf. dann noch auf HiFi umcodieren (lassen).


    Ich werde wahrscheinlich in fogender Reihenfolge ausbauen (derzeit Standard System ohne Hochtöner):

    • Eton Mittel + Hochtöner verbauen & Türen dämmen
    • 2x USB 195 NEO
    • Endstufe verbauen, evtl. mit vorgefertigtem Kabelbaum (weil ich mich noch nicht genauer auskenne)

    Das schöne ist, dass die Schritte nicht abhängig voneinander sind und jederzeit durchgeführt werden können. Je nach Zeit und Budget.
    Für deine F30 Vordertüren passt das B 100 W Set.