Habe den Michelin Pilot Alpin PA4 in 255/35 und 275/35 in 19" auf dem M3 F80 gehabt. Die Erfahrungen waren überaus enttäuschend wenn nicht zu sagen äußerst bedenklich. Der Reifen hat auf der Hinterachse keinerlei Traktion auf trockener Straße, Schlupf bis über 210 km/h im 6.Gang, was ich nicht allein auf die Leistung von ca. 560 PS zurückführe. Noch schlimmer ist der Reifen auf der Vorderachse, sehr schwammig, teilweise nich fahrbar. Bei zügig gefahrener Autobahnauffahrt auf trockener Strecke bin ich fast mal in der Leitplanke hängegeblieben, weil der Reifen derart geschmiert hat. Auf der AB lässt sich das Auto nur mit sehr vielen Lenkkorrekturen auf der Geraden halen, das Fahrverhalten ist mehr als nervös. Macht man bei etwas höheren Geschwindigkeiten leichte Lenkbewegungen links/rechts wie bei einem Slalom, merkt man wie zeitversetzt der Vorderwagen und der Reifen reagiert. Ich habe dadurch schon völlig den Spass am Auto verloren gehabt. Mittlerweile habe ich auf der VA auf die neuen Toyo Snowprox S954 gewechselt und das Auto fährt wie ausgewechselt, absolut präzise, stabil und vertrauenserweckend. Die HA wird zeitnah auch noch gewechselt, leider gibt es den Toyo nicht in der passenden Größe, werde ggf. auf der HA auf Conti oder Pirelli ausweichen.
Ich habe mittlerweile bei Michelin eine Mangelanzeige aufgegeben, das Problem ist aber auch bei anderen wohl schon aufgetreten, wie ich in anderen Foren recherchieren konnte.
Obwohl ich sonst auch immer angetan von Michelin war, kann ich diesen Reifen absolut nicht empfehlen und Stufe ihn aus meiner Erfahrung als mangelhaft und bedenklich ein.
Sobald ich eine Rückmeldung von Michelin erhalte, werde ich es hier kund tun.