Beiträge von gecko186

    Also wie ich schon im Polter-Thread geschrieben hatte wurde bei mir im März (voraussichtlich) die Teilenummer 32 10 6 877 774 verbaut, habs mir selbst aber nie angeschaut und eine Rechnung hat man dafür auch nicht bekommen. Da hält man sich bei BMW anscheinend gerne bedeckt, ich hab lediglich die Auftragsbestätigung als Durchschrift von damals erhalten. Die einzige Rechnung die ich vor einigen Wochen noch im Nachhinein bekam, war eine in Höhe von 25Eur für Kleinteile wie etwa Schrauben. Damals wurde ich noch darauf hingewiesen, dass ich evlt beim Wechsel des Lenkgetriebes noch die Kosten für ein anderes Bauteil übernehmen müsse, welches bei längerer Laufleistung nicht mehr so einfach zu entfernen sei und daher neu verbaut werden müsste. Da ich allerdings so wenig Laufleistung hatte, gabs keine Probleme. Fragt mich jetzt aber bitte nicht welches Teil, bin da auch nicht so bewandert. Aber anscheinend irgendwas, was mit steigender Laufleistung einfach schwer zu enfternen ist ohne einen Schaden zu erleiden. Wie auch immer, alles in allem wurde von BMW quasi alles zu 100% übernommen bis auf die 25Eur Kleinteile. Zum Softwarestand kann ich auch nichts sagen. Das Lenkgetriebe als solches fährt sich wesentlich besser und weniger schwammig. Zu 100% zufrieden bin ich mit dem Fahrzeug allerdings immernoch nicht, was jetzt aber nicht zwingend mit dem Lenkgetriebe zusammenhängen muss.

    Wie ich das richtig lese hast du es mit einem Kulanzantrag noch gar nicht probiert!? Wie viel Kilometer hat deiner denn bisher runter?
    Bei mir wurde es auf Kulanz erledigt, obwohl er nicht mehr in der Gewährleistung war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings erst 22.000km runter und er war erst knapp 3 Jahre alt, weiß ja nicht wie es bei deinem ist. Da das aber ein bekanntes Problem beim F30 ist, sehe ich dich Chance nicht unbedingt als gering, dass BMW dir das komplett oder zumindest zu einem Teil bezahlt. Fahr mal zur BMW Werkstatt und stellt einfach mal zusammen einen Antrag bei BMW. Du solltest es wenigstens probieren.


    LG Nico

    @ Vitok
    Darf ich fragen wie "stark" sich das poltern bei dir geäußert? Wenn man es nicht auf der Bühne feststellen konnte, wie seid ihr dann letztlich auf die Domlager gekommen?
    Ich bin nämlich der Meinung, dass sich mein adaptives Fahrwerk auch sehr holprig anhört, speziell bei Kopfsteinpflaster oder schnellen Stößen, bin mir aber nicht sicher ob ich mir 1. das evlt. auch Einbilde (vllt. ist es ja Stand der Technik) oder es an den Runflatreifen oder was weiß ich liegt. Mein Lenkgetriebe wurde allerdings schon im März durch das Aktuelle ersetzt und es ist auch bei weitem nicht so ein krasses Poltern wie beim Lenkgetriebe damals. Und hat sich der Domlagerdefekt noch anderweitig bemerkbar gemacht bei deinem Flitzer?


    Viele viele Fragen...
    Danke :)

    Okay, das wäre ja schonmal ein Hinweis. Da ich jetzt die Woche sowieso krankgeschrieben bin werd ich den Hobel mal in die Werkstatt meines Vertrauens geben für mehrere Tage mit allen Informationen die ich irgendwie dazu geben kann. Der soll sich dann mal etwas intensiver mit dem Fahrzeug beschäftigen, am besten Fall selber mal das Gefühl fürs Fahrzeug bekommen, und dann auf der Bühne mal jedes erdenkliche Bauteil prüfen. Da werd ich den Hinweis mit Antriebswelle und Differenzial mal mit anbringen, Danke. Bisher hat ihn nur mal für nen Tag jemand von Stop+Go angefahren (mit denen ich mit dem Rocco bisher sehr gut Erfahrungen hatte!), der konnte natürlich kein abnormales Fahrverhalten feststellen... vermutlich hat er sich auch gar nich so intensivst weiter damit beschäftigt aufgrund von Zeit... Naja. Hatte das schon fast erwartet. BMW hatte ich bisher vermieden, da das dort vermutlich das selbe Spiel geworden wäre, und ich dafür aber horrende Stundenlöhne hätte zahlen müssen :rolleyes: Stop+Go hat im Nachhinein immerhin nix berechnet :thumbup: Nun also der Weg über meine kleine Hinterhofwerkstatt aus der Vorstadt, die sind noch vom alten Schlag ^^ Bin gespannt ob er was feststellen wird. Falls ihr noch Tipps habt, immer her damit :)

    Nein, komme aus Berlin :(
    Die grosse Problematik sehe ich zunächst überhaupt erstmal darin, der Werkstatt erstmal klar zu machen, worin mein Problem überhaupt besteht. Ich bin zwar penibel, was sowas angeht, kann aber denke ich, schon unterscheiden zwischen "das muss so" und "das ist unnormal" :wacko:

    Heut ists mir wieder sehr stark aufgefallen. Ich war hauptsächlich auf der Stadtautobahn unterwegs und hatte noch einen Beifahrer an Bord. Hat sich für mich hier wieder ein wenig mehr bestätigt, dass sich das Gewackel verstärkt, je mehr Last auf der Achse liegt. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Symptome auch auftreten, wenn ich den Gang auf Neutral (N) schalte und rollen lasse. Wird also vermutlich nichts mit dem Motor/Getriebe zu tun haben!? Subjektiv ist es ein wenig, als würde irgendwo was rumeiern... Ich werd noch wahnsinnig damit...

    Guten Abend liebe Forengemeinde,


    Zunächst zu meinem Fahrzeug -- Ich habe einen F30 328i BJ 01/2012 EZ 06/2013 mit variabler Sportlenkung, adaptivem Fahrwerk, Heckantrieb und Automatikgangschaltung.
    Im März wurde aufgrund eines (bekannten) Defekts das Lenkgetriebe auf Kulanz getauscht.


    Ich besitze das Fahrzeug seit Februar 2016 und je mehr Strecke ich mit diesem Fahrzeug gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der Wagen sich ein wenig unruhig bewegt. Leider fällt es mir schwer das Symptom genauer zu beschreiben:
    Im Prinzip ist es ein vibrieren bzw. "wackeln", welches sich (gefühlt) über das gesamte Fahrzeug erstreckt, es besteht eine gewisse "Grundunruhe". Es beginnt ab etwa 50 km/h und ist auch aufwärts noch zu spüren. Für mich Fahrer zeigt es sich durch ein leichtes vibrieren bzw. zippen bzw. ziehen oder schlagen am Lenkrad, allerdings seeeehr dezent. Es ist nicht so, dass das ganze Lenkrad offensichtlich wackelt, es tritt eher subtil aber auffallend und meiner Meinung nach rhytmisch auf. Man könnte es auf die Fahrbahnunebenheiten schieben, aber es tritt auch bei "ti*tenglatter" Fahrbahn auf. Zudem überträgt sich das Gefühl auch auf die Füße an Pedal und Fußablage, sowie auf den Sitz bzw. die Beine, sodass die Beine leicht hin und her wanken.
    Auffällig ist es vor allem bei Geradeauslauf und bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Es tritt bzw fällt nicht auf bei starker Beschleunigung auf, auch beim Bremsen ist nichts festzustellen. Die Spur des Fahrzeugs ist super und läuft kerzengerade. Zudem habe ich das Gefühl, dass es stärker wird, je schwerer das Fahrzeug beladen ist. Auf glatten Fahrbahnen, wo die Abrollgeräusche es zulassen, kann ich bei 50km/h und aufwärts auch ein "Unwuchtgeräusch" heraushören, auch sehr leise.
    Zunächst hatte ich es auf die (Winter)Räder 17Zoll non-RFT geschoben. Hier wurde es nach Achsvermessung/Einstellung und Räder wuchten nicht besser. Jedoch muss ich die selben Symptome auch mit meinen Sommerrädern 19Zoll Bridgestone RFT auf BMW Felge feststellen, weshalb ich die Räder im Prinzip ausschließen kann.


    Habt ihr evtl. ähnliche Symptome bei eurem Fahrzeug feststellen können? Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    Ich habe ein wenig Probleme meinem :) das Problem zu zeigen oder zu erklären, da es ja doch eher subtil auftritt und sicherlich nicht sofort von jedem feststellbar ist, der sich das erste Mal in mein Auto setzt. Da bekomm ich nur zu hören "Ist doch alles top, ich kann nichts feststellen". Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das nicht normal ist bzw. so sein soll. Zuvor bin ich einen Scirocco gefahren, und da hat nichts gewackelt/gewankt/vibriert, das fuhr sich wie auf Schienen. Das vermisse ich momentan und nimmt mir auch ein wenig die Lust am Fahrzeug, wenn ich ehrlich bin ;( :(


    PS: Ich habe im ETK gelesen, dass seit 01/2013 ein Schwingungstilger am Vorderachsträger (31106861027) verbaut wird. Kennt jemand die technische Notwendigkeit dieses Teils bzw. aus welchem Grund man dieses Nachgerüstet hat?


    Bin für jede Hilfe dankbar,
    Gruß Nico




    EDIT: Das Fahrzeug hat erst 21.000 km auf der Uhr...

    Guten Abend,


    Ich möchte gerne meine Erfahrung zum Poltern und Lenkgetriebe teilen.
    Seit Februar bin ich nun frischer Besitzer eines F30. Ich habe das Fahrzeug privat gekauft. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 328i Limousine mit variabler Sportlenkung, BJ 01/2012, EZ 06/2013 und 18.000 KM runter. Nach nun mehrmaliger Fahrt im Februar auf Berlins Kopfsteinpflaster musste auch ich ein heftiges Klopfen bzw. Poltern an der Vorderachse feststellen. Und das, wo ich ihn doch privat gekauft hatte und die Gewährleistung bereits abgelaufen war. Entsprechend bedient war ich also :wacko:
    Ich also flott zum Freundlichen. Der Mitarbeiter hat sich mit mir ins Auto gesetzt und ist selbst über das Kopfsteinpflaster gefahren, bereits nach 3m hat auch er das offensichtliche poltern wahrgenommen. Gott sei Dank kein Vorführeffekt!
    Das Auto kam dann auf die Hebebühne und er hat selsbt nochmal an den Rädern gewackelt. Bereits im Voraus hatte ich ihm meinen Verdacht mit dem Lenkgetriebe geäußert. Nach dem Wackeln stand dann aber auch für ihn fest, dass es das Lenkgetriebe ist.


    So, dachte ich, wie gehts nun weiter? Er hat sofort mit mir einen Kulanzantrag ausgefüllt. Er beruhigte mich auf Nachfrage, dass meine Chancen auf Kostenübernahme durch BMW sehr gut stünden. So kam es dann auch: Bereits eine Woche später hatte ich meinen Werkstatttermin und einen Tag danach auch ein neues Lenkgetriebe.


    Leider hat man mir bis auf die Auftragsbestätigung nie mehr Papiere für die ganze Arbeit ausgehändigt. Daher kann ich auch nicht sagen, welches Teil nun bei mir Verbaut wurde. Allerdings gehe ich aber doch sehr stark davon aus, dass es das aktuelle mit der Teilenummer


    32 10 6 877 774


    in mein Fahrzeug geschafft hat. Jetz ist erstmal alles tutti und ich bin glücklich!


    Nun muss ich mich nur noch darum kümmern, dass der Verstellknopf aus der Beifahrerkopfstütze ständig rausspringt. Aber dieses Problem ist in diesem Forum ja anscheinend auch schon bekannt... Hoffentlich gibts da auch Kulanz :whistling:


    LG
    Nico