Instandsetzung variables Lenkgetriebe f30

  • Das stimmt nicht.
    Habe selber servotronic und poltert wie bescheuert.
    Lauft vor Gericht momentan.


    Ja, aber insgesamt deutlich weniger anfällig als die Variable Sportlenkung.


    Gruß Mario

  • Wie ich das richtig lese hast du es mit einem Kulanzantrag noch gar nicht probiert!? Wie viel Kilometer hat deiner denn bisher runter?
    Bei mir wurde es auf Kulanz erledigt, obwohl er nicht mehr in der Gewährleistung war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings erst 22.000km runter und er war erst knapp 3 Jahre alt, weiß ja nicht wie es bei deinem ist. Da das aber ein bekanntes Problem beim F30 ist, sehe ich dich Chance nicht unbedingt als gering, dass BMW dir das komplett oder zumindest zu einem Teil bezahlt. Fahr mal zur BMW Werkstatt und stellt einfach mal zusammen einen Antrag bei BMW. Du solltest es wenigstens probieren.


    LG Nico

  • Wie ich das richtig lese hast du es mit einem Kulanzantrag noch gar nicht probiert!? Wie viel Kilometer hat deiner denn bisher runter?
    Bei mir wurde es auf Kulanz erledigt, obwohl er nicht mehr in der Gewährleistung war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings erst 22.000km runter und er war erst knapp 3 Jahre alt, weiß ja nicht wie es bei deinem ist. Da das aber ein bekanntes Problem beim F30 ist, sehe ich dich Chance nicht unbedingt als gering, dass BMW dir das komplett oder zumindest zu einem Teil bezahlt. Fahr mal zur BMW Werkstatt und stellt einfach mal zusammen einen Antrag bei BMW

    Same here. Meine Variable Sportlenkung wurde letzte Woche auf Kulanz getauscht. Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt 52.000km und 3 1/2 Jahre auf dem Buckel!


    Grüße
    Jochen

  • Same here. Meine Variable Sportlenkung wurde letzte Woche auf Kulanz getauscht. Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt 52.000km und 3 1/2 Jahre auf dem Buckel!


    Und das Ergebnis, zufrieden ?


    Wichtig/interessant wären auch weitere Informationen (wenn verfügbar) für Andere ... welches Teil/Teilenummer/Revision wurde verbaut, Softwarestand ect. ... was dazu bezahlt oder 100% Kulanz usw. ? ! ?

  • Also wie ich schon im Polter-Thread geschrieben hatte wurde bei mir im März (voraussichtlich) die Teilenummer 32 10 6 877 774 verbaut, habs mir selbst aber nie angeschaut und eine Rechnung hat man dafür auch nicht bekommen. Da hält man sich bei BMW anscheinend gerne bedeckt, ich hab lediglich die Auftragsbestätigung als Durchschrift von damals erhalten. Die einzige Rechnung die ich vor einigen Wochen noch im Nachhinein bekam, war eine in Höhe von 25Eur für Kleinteile wie etwa Schrauben. Damals wurde ich noch darauf hingewiesen, dass ich evlt beim Wechsel des Lenkgetriebes noch die Kosten für ein anderes Bauteil übernehmen müsse, welches bei längerer Laufleistung nicht mehr so einfach zu entfernen sei und daher neu verbaut werden müsste. Da ich allerdings so wenig Laufleistung hatte, gabs keine Probleme. Fragt mich jetzt aber bitte nicht welches Teil, bin da auch nicht so bewandert. Aber anscheinend irgendwas, was mit steigender Laufleistung einfach schwer zu enfternen ist ohne einen Schaden zu erleiden. Wie auch immer, alles in allem wurde von BMW quasi alles zu 100% übernommen bis auf die 25Eur Kleinteile. Zum Softwarestand kann ich auch nichts sagen. Das Lenkgetriebe als solches fährt sich wesentlich besser und weniger schwammig. Zu 100% zufrieden bin ich mit dem Fahrzeug allerdings immernoch nicht, was jetzt aber nicht zwingend mit dem Lenkgetriebe zusammenhängen muss.


  • Und das Ergebnis, zufrieden ?


    Wichtig/interessant wären auch weitere Informationen (wenn verfügbar) für Andere ... welches Teil/Teilenummer/Revision wurde verbaut, Softwarestand ect. ... was dazu bezahlt oder 100% Kulanz usw. ? ! ?

    Antwort im Polter-Thread. Passt dort besser.


    Grüße
    Jochen

  • Wie sieht es beim M3/M4 aus sind da andere Lenkung verbaut ?

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Ja, M3/M4 haben andere Teilenummern.
    Grundsätzlich aber wohl sehr ähnliche Funktionsweise. Aber es muss einen größeren Unterschied geben, denn von M3/M4 Besitzern habe ich noch nicht viele Beschwerden gehört.


    Es ist dort aber nicht nur das Lenkgetriebe unterschiedlich, sondern auch die Software.
    Ich befürchte keine Chance beides in einen F30-F36 zum Laufen zu bekommen.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • für einen Konzern wie BMW sollte das kein Problem sein. Die sollen einfach schauen warum das Lenkgetriebe bei M Modellen keine Probleme bereiten.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis