Beiträge von woltemd

    Da ich trotz Suche nicht wirklich fündig geworden bin, muss ich hier doch nochmal fragen:
    Ist es ratsam beim F31 330d bei Verwendung von den Eibach Pro-Line Federn das SWP zu verbauen? Aktuell habe ich als Basis das adaptive M-Fahrwerk.


    Unbedingt, ich habe die gleich Fahrzeugkombination und finde die Optik so stimmig. Vor allen Dingen, wenn etwas zugeladen oder ein Fahrradträger verbaut wird.
    Eien Verbesserung des Fahrverhaltens ist übrigens nur sehr geringfügig spürbar. Letztendlich bin ich unter sportlichen Gesichtspunkten nicht zufrieden und werde mir demnächst ein einstellbares ST / KW oder Bilstein Fahrwerk einbauen.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    nachdem ich im Rahmen des PPK Einbaus nun die große Bremse bekommen habe, möchte ich dieses WE die Bremssättel lackieren.
    Da ich eine nicht ganz so auffällige Farbe wollte, habe ich mich für das BMW Phönixgelb entschieden (gab es früher einmal bei Performance Bremsen).


    Gruß
    Dirk


    Echt, erst...?


    Anfang Dezember war's ja schon die 11. oder 12., und jetzt erst die 14.? Dann scheint man der Lösung ja doch langsam näherzukommen. :floet:



    Hallo,


    wurden alle Maßnahmen im Rahmen der Kulanz ausgeführt?
    Ich hatte die Thematik bei meinem 330d aus 12.2012 mit damals 64tkm im April reklamiert. Hier wurde mir zunächst der Austausch des Spurstange nahegelegt -> 0% Kulanz
    Bei Mißerfolg wollte man danach mit dem Lenkgetriebe weitermachen. Auf Anfrage bei der BMW Kundenbetreuung wurde mir mitgeteilt, dass eine Kulanz im Nachhinein, also nach der Reperatur nochmals geprüft werden könne, aber ohnehin aussichtslos wäre, wenn nicht das Original BMW Fahrwerk verbaut ist, Für mich ernüchternd, da ich nach der ersten abgelehnten Kulanzanfrage Eibach Federn verbaut habe (welche im übrigen technisch mit den Schnitzer Federn identisch sind, welche von der Kulanz nicht ausgeschlossen sind)
    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Geräusche bei wärmeren Temperaturen weniger ausgeprägt sind.


    Gruß
    Dirk


    Laut meinem Freundlicher ist diese PUMA-Nr. nicht zu finden..... werden die irgendwann gelöscht?
    Das Geräusch kann er identifizieren, meint aber, er würde mit der Spurstange (innen) anfangen, welche ich aber aufgrund abgelehnten Kulanzantrags selber zahlen müßte (500€)
    In der Hoffnung, dass sich das Problem verschlimmert und damit eindeutiger wird, werde ich noch etwas warten .....


    Gruß
    Dirk



    Vielen Dank für die Mühe!
    Ich stehe gerade vor der gleichen Fragestellung und gehe nun tatsächlich davon aus, dass es hier keine Unterschiede gibt. Die Verwendung einer anderen Legierung, kann ich mir nicht vorstellen.
    Bei Eibach hatte ich bereits angerufen, allerdings ohne Hinweis auf die identischen Gutachten, man verweigerte mir jede Auskunft zu den Unterschieden in der Abstimmung.
    Wie hier bereits vorgeschlagen, könnte man mal schauen, wie Schnitzer, auf den Verweis der identischen technischen Daten, argumentiert.
    Neben des günstigeren Preises, ist vor allen Dingen die ABE, i. V. mit Serienbereifung, ein Vorteil der Eibach.


    Gruß
    Dirk

    welcher der hier genannten Hersteller bietet denn, hinsichtlich Verbesserung der Performance (aus sportlicher Sicht, bei adaptiven FW), das beste Paket?
    Diesbezüglich habe ich eher positive Aussagen zu Schnitzer gefunden.


    Hallo,


    kann noch jemand etwas zur Performance von Eibach. vorzugsweise in Verbindung mit adaptiven Fahrwerk, sagen?
    Erfolgt hier eine Verbesserung aus sportlicher Sicht? Ich habe hier von "Fahrverhalten wird besser" bis "kein Unterschied zu Originalfedern" gelesen.
    Vorteil gegenüber Schnitzer wäre die ABE un der ca. 130€ günstigere Preis.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Aufgrund der, im Gegensatz zu meinem vorherigen S5, polterigen VA (variable Lenkung, 12.2012, 60tkm), bin ich beim Freundlichen vorstellig geworden.
    Dieser fand das Verhalten bei der Probefahrt erst einmal eher normal, hat aber auf der Hebebühne, beim Wackeln des linken Rades, ein Geräusch festgestellt.
    Diagnose: zunächst soll der Spurstangenkopf getauscht werden, sollte dieses ohne Erfolg sein, ist die Lenkung dran.
    Ich werde berichten ......


    Gruß
    Dirk

    ALPINA Classic 36 11 244 (VA) und 36 11 245 (HA) mit Michelin PSS (gewogen mit RDC-Ventilen und Wuchtgewichten):


    VA: 8J x 20" mit 245/30 ZR20 90Y (neu) = 23,5 kg Gesamtgewicht (abzgl. 13,6 kg Felgengewicht laut Hersteller = 9,9 kg Reifengewicht)
    HA: 9J x 20" mit 265/30 ZR20 94Y (neu) = 25,0 kg Gesamtgewicht (abzgl. 14,5 kg Felgengewicht laut Hersteller = 10,5 kg Reifengewicht)


    Danke für die Info!
    Dass auch Alpina hier patzt, finde ich echt traurig, zumal die Felgen im oberen Preisbereich liegen.
    Als guten Kompromiss, bezüglich Preis / Géwicht (Optik ist natürlich Geschmackssache), habe ich die ATS Racelight ausgemacht (in 19" ca. 1.400€ und um die 10kg)
    Zu Zeit mein Favorit für den Wechsel zum Saisonende.


    Gruß
    Dirk

    Hallo zusammen,


    welcher der drei genannten Hersteller bietet denn, hinsichtlich Verbesserung der Performance (aus sportlicher Sicht, bei adaptiven FW), das beste Paket?
    Diesbezüglich habe ich eher positive Aussagen zu Schnitzer gefunden.


    Gibt es beim Austausch Besonderes zu beachten, bzw. sind mit Hausmitteln Probleme zu erwarten?
    (möchte dieses, wie in der Vergangenheit auch, selber durchführen)


    Bezüglich Eibach kann ich aus der Vergangenheit berichten, dass hier von 3 durchgeführten Tieferlegungen, einmal mittels Schlechtwege-Kit (E90) und einmal durch Reklamation der hinteren Federn (Audi S5), der Hängepopo beseitigt werden musste.
    Die Verbesserung des Fahrverhaltens war beim E90 signifkant (Originalfahrwerk), beim S5 kaum spürbar.


    Und ja,mir ist bewusst, dass erst ein Komplettaustausch des Fahrwerks einen großen Schritt nach vorne bringt. Nur möchte ich das Geld erst bei ca. 100tkm, wenn der Verschleiß der Dämpfer schon fortgeschritten ist, investieren.
    Zumal dieses Jahr noch PPK und der Wechsel auf ATS Racelight anstehen. 8)


    Danke vorab für Infos


    Gruß
    Dirk