Beiträge von mhhforyou

    Ach was. Ich lass mich doch gerne auch eines besseren belehren. ;) Alles gut.


    Thorsten hat mir ja schon ein paar Dinge eben per Handy mitgeteilt. Von daher ist es mit etwas erhöhtem Kostenaufwand wohl möglich eine funktionierende TCB mit neuer FIN zu bekommen, sofern der Händler mitspielt. :D


    Whatever, Fakt ist das ISTA P bei der Maßnahmenberechnung zum Tausch der HU auffordert wenn Hardware und FA nicht zusammen passen. Das habe ich schon oft von Andreas gehört wenn ein Fahrzeug bei dem ein Navi nachgerüstet wurde zum Verbau des PPK kommt und dann nicht programmiert werden konnte. So trivial ist es dann wohl doch nicht. ;)


    Ja man kann natürlich auch eine neues TCB kaufen und sich da die passenden Sachen drauf spielen lassen...

    Mario
    Bimmertuning und einige andere Nachrüster arbeitet im Regelfall mit CAN Filtern um keinen neuen FSC kaufen zu müssen bzw. das Angebot attraktiv halten zu können. Was ja auch ok und nachvollziehbar ist. Das das Auto ab dem Zeitpunkt des Einbaus jedoch nicht mehr programmierbar ist leider die Kehrseite der Medaille. Leider versäumen es auch einige Nachrüster das Ihren Kunden mitzuteilen. :D
    Des Weiteren sind alle Connected Drive Remote Dienste nicht mehr verwendbar (die über Smartphone gehen selbst verständlich noch) da beim alten Navi Business die SIM Karte in der Combox sitzt und bei den neueren Navis in der TCB. Neue Hardware muss bei BMW registriert werden. Das das beim Wechsel von Combox auf die TCB nicht mehr funktioniert ist denke ich klar. BMW bietet diese Nachrüstung ja auch nicht an. Was jedoch funktionieren könnte ist wenn man aus einem Fahrzeug mit funktionierendem Connected Drive Vertrag die TCB mit der Headunit übernimmt. Dann muss man sich die Fahrgestellnummer davon gut merken und diesen Vertrag immer wieder verlängern. Das würde jedoch voraussetzen das man auf jeden Fall legale Ware mit Herrkunftsnachweis erwirbt. Das Problem mit dem Fahrzeugupdate besteht dann jedoch weiterhin. ;)


    Soweit mein letzter Kenntnisstand. Wenn dem nicht so ist lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. :)


    Will dich nicht belehren nur ergänzen,


    Programmieren und Flashen geht mit ein paar Can Filtern. Nicht mit allen. Oder meintest du das BMW mit dem Tester dann Probleme hat?


    Wenn man von Pre EntryNav/NBT kommt also Champ/CIC und will Connected Drive Dienste ist es das beste man kauft ein NBT oder Entry Nav und die Telematik Box aus dem selben Auto. Es geht allerdings auch wenn NBT und Telematik Box unterschiedliche FGN haben. Dem Telematik Ecu ist relativ egal an welchem Auto es hängt da es autark arbeitet. Es müssen natürlich die Dienste die man will aktivert sein.

    Mario
    Bimmertuning und einige andere Nachrüster arbeitet im Regelfall mit CAN Filtern um keinen neuen FSC kaufen zu müssen bzw. das Angebot attraktiv halten zu können. Was ja auch ok und nachvollziehbar ist. Das das Auto ab dem Zeitpunkt des Einbaus jedoch nicht mehr programmierbar ist leider die Kehrseite der Medaille. Leider versäumen es auch einige Nachrüster das Ihren Kunden mitzuteilen. :D
    Des Weiteren sind alle Connected Drive Remote Dienste nicht mehr verwendbar (die über Smartphone gehen selbst verständlich noch) da beim alten Navi Business die SIM Karte in der Combox sitzt und bei den neueren Navis in der TCB. Neue Hardware muss bei BMW registriert werden. Das das beim Wechsel von Combox auf die TCB nicht mehr funktioniert ist denke ich klar. BMW bietet diese Nachrüstung ja auch nicht an. Was jedoch funktionieren könnte ist wenn man aus einem Fahrzeug mit funktionierendem Connected Drive Vertrag die TCB mit der Headunit übernimmt. Dann muss man sich die Fahrgestellnummer davon gut merken und diesen Vertrag immer wieder verlängern. Das würde jedoch voraussetzen das man auf jeden Fall legale Ware mit Herrkunftsnachweis erwirbt. Das Problem mit dem Fahrzeugupdate besteht dann jedoch weiterhin. ;)


    Soweit mein letzter Kenntnisstand. Wenn dem nicht so ist lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. :)


    Will dich nicht belehren nur ergänzen,


    Programmieren und Flashen geht mit ein paar Can Filtern. Nicht mit allen. Oder meintest du das BMW mit dem Tester dann Probleme hat?


    Wenn man von Pre EntryNav/NBT kommt also Champ/CIC und will Connected Drive Dienste ist es das beste man kauft ein NBT oder Entry Nav und die Telematik Box aus dem selben Auto. Es geht allerdings auch wenn NBT und Telematik Box unterschiedliche FGN haben. Dem Telematik Ecu ist relativ egal an welchem Auto es hängt da es autark arbeitet. Es müssen natürlich die Dienste die man will aktivert sein.


    Es geht nicht darum das du Navigation Business angegeben hast sondern um das NBT. NBT ist das Navi Professional nicht das business.

    Nächstes Update: Viel ist nicht passiert. Ich warte auf Kabel, TV Tuner und etweiige Klipps und Halter.


    Es hat sich aber leider heraus gestellt das es die Stecker die von hinten in den Sicherungkasten kommen bei Sicherung 124(Tv Tuner) und 146(PMA) nicht zu kaufen gibt obwohl sie Teilenummern haben. Aber da ich mich strickt weigere Stromdiebe zu nehmen versuche ich jetzt irgendwo her diese 2 Stecker zu bekommen. Also schließt lieber eure Kofferräume gut ab... :D


    PMA ist fertig verkabelt. Zickt aber beim codieren noch etwas rum das ECU. Muß echt aufpassen, wenn man aktuell den FS löscht versucht das NBT alle 30 sekunden einen Notruf ab zu setzen.

    Könnte ein Antennenkabel sein. Wobei Bmw Fakra als Stecker benutzt nicht SMA/SMB. Vielleicht ein Ex Behörderfahrzeug gekauft? Ist irgendwo an den Scheiben vielleicht eine Antenne geklebt die bisher noch nicht auffiel?


    An der Stelle sitzen TV Modul und DVD Wechsel wenn man sie hat. Aber das TV Modul nutzt nicht diese Art Antennenstecker und der Wechsler hat gar keins.

    Machst wohl nicht zum ersten mal ;)

    Kann man so sagen ja.


    Heute habe ich den PMA eingebaut. Oder das meiste davon. Natürlich war im Sicherungskasten auch bei Sicherung 146 kein Buchsengehäuse drin, so wie beim 125 auch nicht für TV. Also muß ich die beiden nächste Woche auch noch besorgen. Außerdem müssen die Kabel der hinteren 4 PDC Sensoren um satte 15cm verlängert werden da sie ja jetzt nicht mehr zum REM sondern zum PMA Modul müssen was wo anders sitzt. Soll aber auch keine Thema sein. Muß ich mir aber auch noch 2 Stecker besorgen damits ordentlich ist.


    Sobald dann das TV Modul da ist und der Rest komplettiert kann ich alles codieren und flashen und dann hoffe ich mal es läuft.


    Sorry manche Bilder sind etwas unscharf, aber ist für mich eine Premiere das ich beim Arbeiten überhaupt Bilder mache. Normal fällt mir das immer ein wenn ich schon fertig bin. Man beachte meine coolen Arbeitsschuhe...

    Ganz ehrlich als ich die Antenne runter geschnitten habe, habe ich schon gedacht warum mache ich das eigentlich. Aber ist zum glück alles gut gegangen. Morgen abend sollte die Antennenabdeckung wieder bombenfest und dicht sein. Dab habe ich mal grob verkabelt und es läuft.


    Tv Modul verkabelung ist komplett fertig. Fehlt nur noch das TV Modul. Dank meinem wilden Aktionismus habe ich ein Modul2 ECE bestellt anstatt gleich das neue DVBT-T2 zu kaufen. Also habe ich grad ein DVBT-T2 bestellt und hoffe das läuft auch mit 2 Antennen. Und da ich ja ein Fuchs bin habe ich die FBAS Leitung für den DVD Wechsler auch gleich mit rein gelegt.


    Dank der Form des GC war leider die DABIII Antennenleitung zu kurz vom F10. Man hätte es schon hinpfuschen können wenn man die Leitung an anderer Stelle wie OEM verlegt hätte, wollte ich aber nicht. Daher muß ich da noch um 1m verlängern. Als Tip wer das mal machen will, der Kabelbaum vom F11 wäre da wohl besser da der das Diversity auch in der Heckklappe hat und dementsprechend die Leitung wesentlich länger sein dürfte.


    Da ich jetzt nichts weiter machen kann bis ich die Leitung habe, respektive DAB und TV soweit fertig sind kümmere ich mich morgen um PMA.

    Du bist irre - im positivem Sinne :thumbup: bin gespannt, ob das alles klappt! Hast du auch das passende Fahrwerk (Dämpfer/Federn) schon? Oder ist das nur Vorbereitung, weil du eh an den entsprechenden Stellen zu tun hast?


    Nein Dämpfer habe ich noch nicht. Federn wollte ich eigentlich dann die Schnitzer behalten. Wie du schon gesagt hast wollte ich das einfach schon rein ziehen weil das Auto sowieso zerlegt ist. Allerdings muß ich mir vorher noch anschauen wie ich das am besten mit den Durchführungen ins Radhaus mache. Ich möchte nachher kein Wasser im Auto haben nur wegen dem Nachrüstschmarn.