An und für sich nicht kompliziert. Erst recht wenn man Komfortöffnung hat. Lichteinheit in die Schweller, Platz sollte da sein und je nach stromverbrauch an die Pins der Türgriffbeleuchtung am Fem anklemmen. Bei Komfortöffnung sollte auch schon eine Durchführung rechts und links im Schweller vorhanden sein wegen der Antennen.
Beiträge von mhhforyou
-
-
Hier kurz meine Erfahrungen mit dem Umbau beim Gran Coupe.
Die Variante mit Heckscheibenantenne Funtkioniert super. Würde ich wieder so machen.
Das Modul2 ECE hat besseren Empfang wie das DVBT-T2(was eigentlich neuer ist). Man bekommt aber bei beiden die wichtigsten Sender.
Für den Halter TV Modul fehlen im ETK 2x Prestolkäfige und die Schrauben dazu beim GC. Die werden aber benötigt zum verbauen.
Ich weiß nicht wie es bei F34 und F31 ist wo der selbe Halter TV Modul drin ist, aber für den F36 wird für den Halter TV Modul noch ein zusätzliches Blech benötigt. Dieses ist im ETK nicht aufgeführt. Wenn man es aber nicht verbauen würde hängt der Halter nur an 2 Schrauben und wackelt dadurch wie Kuhschwanz. Im Grunde ist es nur ein Blechstreifen mit 2 Löchern der einen bestehenden Gewindebolzen mit dem Halter TV Modul verbindet.
-
Nicht schlecht ... und da sagt BMW manches wäre nicht nachzurüsten

Na ja ich möchte mal einen heutigen Mechatroniker sehen wenn du ihm ein paar Sensoren und nen Stufenbohrer hin legst und sagst mach die mal da vorne rein.
Macht einfach irgendwie Spaß das umbauen... Sollte vielleicht mein Geld damit verdienen.

-
Danke!
Ich werde nach dem Wochenende nochmal schauen ob er auch nach ein paar Touren noch sauber ausgerichtet ist. Wobei ich sagen muss, dass mein Kumpel Perfektionist ist und echt sauber gearbeitet hat (ich weiß schon, warum ich so Sachen lieber von ihm machen lasse
). Er hat penibelst drauf geachtet dass rundum der gleiche Abstand im Diffusor ist und dass die Neigung passt. Wir wären sicher eine Stunde eher fertig gewesen wenn er nicht zig mal nachgerichtet hätte
. Sogar die Auslenkung der Auspuffgummis und Längung der Auspuffanlage bei Erwärmung fand seine Beachtung. 
MfG Sven
Ja aber nur so wirds gescheit und das ist dann immer das letzte Quentchen was den entscheidenden optischen Unterschied macht. -
-
Also Dab und TV laufen einwandfrei. Signal ist Bombe, selbst 30km weg von München auf dem Land. Dab habe ich über 50 Sender und TV um die 40.
Bei PMA lichtet sich das dunkel auch langsam. Ich konnte immerhin testen ob das selbsttätige lenken und so weiter funktioniert. Jetzt verbaue ich noch die hinteren Sensoren und dann schaun wa mal.
-
-
Das sind aber Bimmer Retrofit Preise oder sowas nicht direkt bei BMW angefragte mit gebrauchter HU. Ich ging von neu direkt bei BMW aus.
-
NBT Nachrüstung 2000€ Evtl. 2300 je nach Wunschausstattung ... NBT Evo habe ich nie nachgefragt ...
Ich werde evtl wenn machbar auf das neue Navi umrüsten wenn möglich von meinem NBT mit neuem iDrive und MapUpdate... warte aber noch nen Moment bis das wirklich geht2000€ kosten doch allein schon die FSC von BMW und da ist noch kein NBT, Monitor und Controller dabei.
Also von NBT würde ich nicht auf EVO wechseln. Zu wenig Gewinn für sehr viel Arbeit. Es sei denn du verzichtest auf CD Dienste. Dann ist es erträglich.
Das mit der Ausstattung war übrigens für Mario gedacht.

-
NBT Nachrüstung 2000€ Evtl. 2300 je nach Wunschausstattung ... NBT Evo habe ich nie nachgefragt ...
Ich werde evtl wenn machbar auf das neue Navi umrüsten wenn möglich von meinem NBT mit neuem iDrive und MapUpdate... warte aber noch nen Moment bis das wirklich geht2000€ kosten doch allein schon die FSC von BMW und da ist noch kein NBT, Monitor und Controller dabei.
Also von NBT würde ich nicht auf EVO wechseln. Zu wenig Gewinn für sehr viel Arbeit. Es sei denn du verzichtest auf CD Dienste. Dann ist es erträglich.
Das mit der Ausstattung war übrigens für Mario gedacht.