Beiträge von mhhforyou

Hast Du das Zusatzsteuergerät verbauen müssen, damit der Touch funktioniert? Und wie sieht der Adapterkabelbaum aus den Du gemacht hast? Hast Du evtl. ein Foto davon?

Das Touch Steuergerät muß verbaut werden sonst gibts kein Touch. Das TBX übersetzt quasi fürs Auto was du auf dem Controller schreibst.

Foto habe ich keins vom Adapter, ist aber ein einfacher Y Adapter ähnlich dem für die Klimablende nur mit 4 Pins.

Beim Überfliegen des Threads ist mir gerade eine spontane Idee zu dem Thema gekommen, die vlt einen alternativen Lösungsansatz darstellt:
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die F30 Rückbank eine Mittelarmlehne hat? Wie wäre es, einen kleinen 4,3" Bildschirm und eine einfache Rückfahrkamera von Ebay zu nehmen (Kostenpunkt keine 20€) und den Bildschirm im Bereich der hinteren Mittelarmlehne einzubauen?
    Zu klären wäre, ob sich das dort auch wirklich einbauen lässt und in wie fern das Einklappen der Armlehne dadurch beeinflusst wird.
    Ich meine zum Rückwärtsfahren schaut man ja sowieso nach Hinten und die Verkabelung bis zur Rücksitzbank wäre deutlich einfacher. Strom (vlt 0,5A) sollte sich nach dem Auscodieren der Leuchtmittelüberwachung direkt an der Rückleuchte oder per Relais abgreifen lassen.

Wozu bau ich mir dann die RFK ein wenn ich mich trotzdem umdrehen muß? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Noch dazu ist das in meinen Augen X mal aufwändiger die Mittelkonsole in Einzelanfertigung um zu basteln anstatt einfach den fertigen Kabelbaum/ECU ein zu bauen.

Ja das Symbol fehlt, aber diese Markierungen(grün, gelb, orange und rot) neben der Strecke gibt es laut BMW Homepage nur mit RTTI.

Heute auf der A9 hat er auch ziemlich genau auf einer Strecke wo stockender Verkehr war gelb angezeigt.

mhhforyou
    Wie bzw. mit welchen Teilen hatst Du die DAB-Nachrüstung geplant? EIne neue HU?
    Soweit ich weiß, ist DAB integriert.

Wenn es eine vernünftige Nachrüstlösung gibt, her damit. 8o

Ich habe auf NBT umgerüstet und in weiser vorraussicht gleich eine HU mit Video Switch und DAB, also Vollausstattung, gekauft. Ich versuche weitest gegend die OEM Lösung nach zu rüsten.
    DAB Antennenkabel kommen vom F10 genauso wie das Kabel von der HU zum TV/DVD Wechsel weil es da alle Kabel einzeln zum nachkaufen gibt.
    Antennen Diversity tausche ich auch gegen eins für Dab und TV um die Heckscheibenheizungs Antennen zu nutzen. Einzig die Dab L Band Antenne in der Haiflosse werde ich wahrscheinlich nicht tauschen.

Keine Ahnung wo das her kommt das angeblich alle NBT Dab haben sollen. Jedes NBT hat in den Codieroptionen Dab drin ja, aber nur ein paar haben wirklich die 2 Antennen Anschlüsse hinten dran.