Beiträge von mhhforyou

Also bei meinem NBT kann ich die Service History entweder auf "Aktiv" oder "Nicht aktiv" stellen. Man kann sie also codieren. Die Hystory selbst zu schreiben ist mittlerweile auch kein Ding ;)
    Hatte sie schon bei einigen CIC erst aktivieren müssen, damit sie dann angezeigt wird. Nach dem Aktivieren, war auch schon der eine oder andere Eintrag zu sehen.

Natürlich gibt es einen Codierwert, aber der ist bei seinem Modell und seinem Baujahr automatisch an und wird auch standard mäßig nicht auf aus codiert vom Tester.

Wie man allerdings ohne Serververbindung die reelen Historie Daten einspielen will ist mir ein Rätzel?!

Das stimmt leider nur selten. Das wird nicht generell gemacht obowhl es so gehören würde. Es geht sogar so weit das viele Händler gar nicht wissen wie das über den Tester überhaupt geht. Ich habe jetzt schon ein halbes dutzend mal Anleitungen für Händler verfasst damit die wissen wo sie hin müssen.

Das hast du falsch verstanden. Die Funktion ist nicht deaktiviert, die Service Daten wurden durch das flashen einfach aus dem Auto bzw NBT gelöscht. Das ist normal. Du kannst die Funktion Service Historie nicht aktivieren weil sie an ist. Es sind einfach keine Daten da zum anzeigen und deshalb ist der Punkt weg. Einspielen kann die Daten nur wer mit dem BMW Zentralserver verbunden ist, was meistens nur beim Tester des Händlers der fall ist.

Du musst also auf jedenfall zum Händler.

Der Tester kann nur das ganze Auto flashen, was aber nicht heißt das auch wirklich alle Steuergeräte einen neueren Stand bekommen. In deinem Falle wurde auf jedenfall das NBT mit geflasht weil es da scheinbar was neueres gab und dabei geht die Service Historie verloren. Hätte der Händler wissen müssen, hat er aber scheinbar nicht. Ist aber kein Beinbruch da sie, wie Piwi schon schrieb, einfach über eine Service Funktion wieder eingespielt wird. Mal davon abgesehen hat sie nur für dich eine Informative Funktion. Die wirklichen Servicedaten stehen auf dem BMW Zentralserver.