Beiträge von neiles

    Drei verschiedene BMW Vertragswerkstätten konnten mit dem Y nichts anfangen. Und meinten das das Steuergerät eventuell ausgetauscht werden muss.


    Das ganze obwohl das Performance Kit rein vom Baujahr her ohne Austausch möglich sein sollte und ist. Echt kein gutes Zeugnis für die Vertragswerkstätten.


    Ich habe das Performance Kit jetzt in einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt einbauen lassen. Der meinte gleich das sollte eigentlich kein Problem sein, was es dann ja auch nicht war.


    BEste Grüße
    Michael


    Um meinen Kumpel in Schutz zu nehmen, er arbeitet an der Automatikgetriebeabstimmung, kennt daher vielleicht die Besonderheiten beim Motorsteuergerät nicht. ;)

    Leider gabs in Österreich nur ROZ 98 ;)


    wobei ich mir nicht mal vorstellen kann, dass die 102 Oktan im vergl. zu 98 einen Mehrwert bieten. In einem Video wo ein Polo GTI auf dem Leistungsprüfstand stand, wurde sogar davon gesprochen, dass das Auto mit 102 Oktan schlechtere Werte liefert, da die Abstimmung für den Sprit fehlt...

    Hallo zusammen,


    ich habe einen BMW 335ix Touring EZ 01/2014 mit Sport-Automatik und habe mir lange überlegt was ich machen soll ob Schnitzer Box oder MPPK(250kw) oder was es sonst noch gibt. Aufgrund der Garantie und Kulanz, die ein MPPK bietet und auch aufgrund des halben Preises zum Schnitzer habe ich mich dafür entschieden.


    Vor ca. 1 Woche wurde das Paket verbaut. Mir war schon zuvor klar, dass ich irgendwie den Unterschied zur Serie messen möchte, damit ich nicht nur gefühlt schneller bin, sondern weiß wie viel es gebracht hat. Natürlich will ich euch das nicht vorenthalten, da mir so etwas bei meiner damaligen Entscheidungsfindung auch sehr geholfen hätte.


    Vergleich(gemessen wurde mit einem Qstarz 6000S mit einer Genauigkeit von 0,1s):
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29354802hz.jpg]


    Man merkt das MPPK schon gut(vor allem oben raus) und die Charakteristik des Autos ändert sich auch ein bisschen, die Gasannahme fühlt sich direkter an, das Turbopfeifen bei Gaswegnahme ist besser zu hören durch die zusätzliche Luftfilterkastenöffnung und das Schubblubbern in Sport ist etwas ausgeprägter. Rundherum hätte das Auto eigtl. von Werk ab so sein sollen ;)
    Die 50Nm mehr spürt man definitv auch im normalen Fahrbetrieb, da auch in höheren Gängen mehr Schub vorhanden ist, das hilft definitiv das Auto souveräner zu bewegen, ohne jedesmal Rückschaltorgien abzufeiern.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    BG
    Michael

    Servus,


    ich möchte gern das MPPK in meinen F31 335ix einbauen lassen (BJ 12/13).


    In den Einbauanleitungen liest man von Motorsteuergerät MEVD 172 S und G, bei denen programmiert statt ausgetauscht werden kann.


    Mein Steuergerät hat die Bezeichnung MEVD 172 Y.


    Kann mir hier einer helfen? Muss ausgetauscht werden oder kann programmiert werden?


    Besten Dank vorab
    Michael

    habe beim Vertragshändler die Nachrüstung von LCI Front- und Heckscheinwerfer angefragt und folgende Antwort erhalten:





    Dann habe ich auf den Zubehör Katalog verwiesen, in dem die Nachrüstung für Limousine und Touring angeboten wird. Daraufhin nachfolgende Antwort:




    ich wollte wissen ob mittlerweile jemand umgebaut hat, aber sieht nicht danach aus...



    Wenn ich mir ansehe, dass die Scheinwerfer in der Bucht mit allen Steuergeräten für 3000€ zu haben sind und man schätzungsweise für die adaptiven Xenonscheinwerfer 1500€ bekommt, ist es eine Überlegung wert...


    Dann benötigt man nur noch den Kabelsatz....


    Die Fanfare Hoch und Tief ist denke ich vom Xenonscheinwerfer passend, oder?


    Hallo Gemeinde,
    nach intensiver Suche bin ich immer noch nicht fündig geworden. Mein BMW Händler kann mir auch nicht weiterhelfen. Hat mir jemand die Teilenummer für das Schlechtwegepaket für den F30 320d limo? Danke im Voraus.

    Für den F30 gibt es ein SWP für bestimmte Motorisierungen, ist aber die selbe Teilenummer wie für E9x und passt angeblich bei allen F3x und E9x Modellen.


    Meinst du, du siehst ein Unterscheid bei 20er Federn mit SWP ?
    Bus ist es danach immernoch ! 40er Federn oder Fahrwerk ! Dann siehste auch den Unterschied !

    Ich möchte eigentlich nur die Optik und Fahrdynamik vom M Fahrwerk ohne Hängearsch, da ich mit dem Fahrwerk bei meinem E91 sehr zufrieden war(bis auf den Arsch) und den Fahrkomfort und Gebrauchstauglichkeit bzgl. Randsteine nicht verlieren möchte. Ich denke auch, dass eine 40mm Tieferlegung fahrdynamisch in Verbindung mit dem dadurch verkürzten Arbeitsweg der Seriendämpfer keine Offenbarung sein wird. Am liebsten hätte ich natürlich die Gewindefedern von KW aber die gibts ja nicht für den F3x.


    Wenn vielleicht jemand ein Bild von seinem F3x mit 20/20mm Tieferlegung hat oder die ST Federn kennt/Bilder hat, bitte hier rein stellen.


    Besten Dank


    Michael