Beiträge von Wumba

    Ich hatte das gefunden, als ich letztes Mal mit 20.000€ rumgefahren bin. Da hatte ich auch das entsprechende Anmeldeformular runtergeladen. Da das aber schon einige Jahre her ist (dürfte 2013 gewesen sein), habe ich die Links nicht mehr parat. Ich werde aber auf die Suche gehen.

    Nicht nur, dass der Händler das dem Finanzamt melden muss. Du selbst bist auch verpflichtet Geldtransporte über 10.000€ (dazu zählt auch von der Bank zu dir oder von dir zum Händler) beim Zoll anzumelden. Wird zwar wenig kontrolliert, ist aber trotzdem ein Gesetz.

    Naja, Werte um 5l sind ja jetzt für den 320d nicht wirklich der Hammer. Ich bin schon 160km mit 3.6l/100km gefahren. 800km mit errechneten 3.9l/100km. Ist zwar die 190PS Version, aber da geht wirklich sehr wenig. Natürlich kann man mit dem auch mehr verbrauchen. Muss man aber halt nicht in jedem Fall, vor allen Dingen wenn es die Verkehrssituation sowieso nicht zulässt. Ich habe über die 21.000km aktuell einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 5.2l/100km, wobei da sehr viel Rush-Hour-Stadtverkehr dabei ist.

    Bei mir kommt die anzeige im BC an die ausgerechneten Spritmonitor Werte aber auf 0.1l/100km heran. Insofern kann ich die angezeigten vom BC durchaus nehmen, weil ich dann nicht die gemittelten Werte von mehreren Tankfüllungen verwenden muss um eine Aussage treffen zu können.

    Kaum, denn wenn du den 25d schon mit über 8l fährst wird dein Fahrstil oder deine Umgebung es auch mit dem 35i nicht zulassen, dass du plötzlich Sprit sparst ohne Ende.


    Ich hatte mit meinem 20d schon über eine Strecke von 160km einen Verbrauch von 3.6l/100km. Bei reinen Langstrecken liege ich im Bereich von 4.0. Über die gesamten 16.000km habe ich inklusive den Rush-Hour Fahrten morgens und mittags 5.2l/100km. D.h. aber überhaupt nicht, dass jeder, der einen 20d fährt, egal mit welchem Fahrstil und mit wievielen Bergen auch immer, immer diesen Wert erreichen wird. Einige Punkte hat man selbst im Fuß, andere kann man gar nicht beeinflussen.

    Wie bereits mehrfach geschrieben: Es liegt nicht am Evo, sondern daran, dass du die Updates freigeschaltet hast. Nur dann kommt die Option. Das Evo hat (nennen wir es doch mal "als Beispiel") automatisch 3 Jahre kostenlose Updates und ist ab Werk bereits freigeschaltet. Dort braucht man den Code nicht, auch wenn er da sehr hübsch rumsteht. Wer die Option nicht hat, hat auch noch keine Updates für seinen Wagen freigeschaltet. Selbst wenn er dann die Karten runterladen könnte, könnte er sie in seinem BMW nicht nutzen.

    Deshalb waren die Antworten ja auch nicht "Du hast kein Evo, das geht nicht", sondern "Du hast kein Evo, du musst dir das für deine VIN freischalten lassen". Wenn du das bereits gemacht hast, dann ist es ohne Evo, wie bereits geschrieben, ebenfalls da. Nur eben nicht ohne Freischaltung.

    OTA ist das bei mir schon länger drin. Aber halt nur die eigene Region (also bei mir: Deutschland), wer mehr will oder braucht, muss dann halt ein USB Update machen. Wenn du OTA auf Europamaterial wartest: das kommt nicht, egal wie lange du wartest.
    Wie die Nummerierung von BMW ist, weiss ich nicht ganz genau. Meiner Meinung nach sagt das aber nur aus, dass es das 2. Update von BMW im Jahr 2016 ist. Wenn BMW im Juli noch eins bringt heisst es 3, und wenn sie im August noch ein bringen, dann ist das die 4. Wenn sie hingegen nur im Januar und im Dezember welche bringen, dann gibt es nur 1 und 2.


    Was ich mit den Changelogs eigentlich dachte war so etwas wie ein Kartenwechsel. BMW/Audi/Mercedes haben sich ja Anteile bei Here gekauft. Darum würde ich annehmen, dass irgendwann auf deren Kartenmaterial gewechselt wird. Oder ist das aktuell schon das Material von Here? Dass es keine Changelogs gibt im Sinne "Die B34 zwischen Kilometer 34 und 35 hat 2 Kreisverkehre eingetragen" ist mir soweit natürlich schon klar.